Griechischer Wein, deutscher Müll


70 % des Abfalls, der durch die Ozeane schwimmt, besteht aus Plastik.
Selbst im Bio-Laden wird oft verpackt auf Teufel komm raus. Müllteppiche sind gefährlich. Jährlich verrecken eine Million Vögel und 100.000 Meeressäuger an Plastik im Meer. Die Tiere verheddern sich, verwechseln Plastikteile mit Nahrung, verhungern mit einem Magen voll unverdaulichem Müll oder ersticken elend.

Auch sonst ist Natur ist nicht mehr das, was sie mal war. Sie droht zunehmend mit Starknebel, Starkregen und Starkbier und versaut so die gute Stimmung. Selbst der Meeresspiegel lässt sich nicht lumpen und steigt. Vielen Menschen steht quasi das Wasser bis zum Halse – Oberkante Unterlippe. Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute und bitten sie, hart zu bleiben und dort, wo der Pfeffer wächst. Apropos Wasser: Dass das Wasser ein Menschenrecht ist, mag die deutsch-dominierte Troika nicht akzeptieren. Sie setzt in Griechenland voll auf Privatisierung. Investitionen und Gewinnmaximierung sind letztlich auch ein Menschenrecht, denkt Schäuble. Wir wollen doch weltweit nur das Beste. Der anderen. Urlaubslektüre: Wolfgang Schorlau, Fremde Wasser.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz