Unser neuer Kooperationspartner Kesselhof e.V. stellt sich vor
Gemeinschaftliches und selbstverwaltetes Wohnprojekt in Stuttgart-Botnang

Der Kesselhof ist ein Wohnprojekt in Stuttgart Botnang für Jung und Alt, selbstverwaltet und gemeinschaftlich, das für ca. 15 Menschen sicheren und bezahlbaren Wohnraum schafft. Das Häuserensemble befindet sich nicht in Privatbesitz sondern ist durch das Modell des Mietshäuser Syndikats dem Immobilienmarkt entzogen worden und in Gemeineigentum übergegangen. Das bedeutet, dass der Kesselhof immer ein Mietshaus bleiben wird jetzt und für zukünftige Generationen.Wir glauben, dass unser Projekt ein Modell sein kann für das Wohnen der Zukunft.

Wir glauben, dass Mehrgenerationenwohnen und das Teilen von Wohnraum und anderen Ressourcen eine zukunftsfähige Antwort auf immer knapper und teurer werdenden Wohnraum sein kann, eine Antwort gegen Armut und soziale Isolation und eine Art Reallabor, indem wir wieder solidarisches Handeln erlernen und unsere Ressourcen entdecken können. Wir können nicht warten, bis die Politik ihrer Verantwortung allen BürgerInnen gegenüber nachkommen. Wir können selbst wieder zu AkteurInnen werden und Lösungswege ausprobieren. Sich das Wohnen selbst zu gestalten, ist eine Art Ermächtigung und dahin kann die Reise gehen.

Wir KesselhoferInnen freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit den Anstiftern diese Reise gehen und den Kesselhof als praktisches und hoffentlich inspirierendes Beispiel in die Gesellschaft hineintragen können als eine Möglichkeit, wie Wohnen jetzt und in der Zukunft aussehen kann. Und gemeinsam andere Menschen dazu anstiften ähnliches zu tun & die PolitikerInnen, endlich vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen für bezahlbaren guten Wohnraum.

Weitere Infos: https://www.der-kesselhof.de/

Baustellenhelfer*innen gesucht!

Im Moment sind wir noch am (Auf)bauen und wir freuen uns über jede Hilfe!

Neben einfach mit Hinlangen bei unseren wöchentlichen Baustellensamstagen können wir im Moment besonders Leute gebrauchen, die

  • OSB Böden zuschneiden und legen können
  • Verputzen können
  • Streichen können
  • Natursteine klopfen und mauern können
  • Wegplatten schneiden und legen können

Helfer*innen können sich hier direkt über das Kontaktformular bei den KesselhoferInnen melden: