Der Lobbyismus der Autoindustrie

Die Süddeutsche zeigt in einem netten Artikel über die neuen Abgasrichtlinien auf, wie eng Wirtschaft und Politik hierzulande miteinander verknüpft sind und wie sie es gemeinsam schaffen, für die kurzfristige Profitmaximierung das Beste herauszuholen.

„Liebe Angela“, begann Wissmann seinen Brief. Es könne nicht sein, dass „wir unser leistungsfähiges und starkes Premiumsegment, das fast 60 Prozent der Arbeitsplätze unserer Automobilhersteller in Deutschland ausmacht, über willkürlich gesetzte Grenzwerte buchstäblich kaputt regulieren lassen“.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.