Von West nach Ost

Der Historiker Bernd Stöver von der Universität Potsdam hat eine Forschungsarbeit vorgelegt, in der er unter Nutzung bisher verschlossener Geheimdienstarchive zeigt, dass zwischen 1950 und 1989 nicht nur 5 Mio Ost-Bürger in den Westen gezogen sind, sondern auch 500.000 Westbürger in den Osten. Bei der Mehrzahl dieser Personen, so Stöver, handelte es sich um Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. (mehr bei n-tv)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz