Krümmel, Kaffee, Kernkraft

Hans-Dieter Lucht hatte gestern vergessen sein Kernkraftwerk Krümmel ordnungsgemäß an die im Sicherheitsbereich aufgestellte Kaffeemaschine anzuschließen, die in diesem Kernkraftwerk älteren Baujahres noch für die Überwachung der Transformatoren zuständig ist. Die fehlende Kühlung der Kaffeemaschine durch das Atomkraftwerk führte daraufhin zu einer Überhitzung des Filterautomats. Hierdurch kam es zu empfindlichen Störungen bei den Mitarbeitern. Hans-Dieter Lucht war gezwungen, seine Frühstückspause sofort zu unterbrechen und sein verbleibendes Rest-Knäckebrot mit seinen Mitarbeitern zu teilen. „Damit mir das nicht noch einmal passiert“, so Hans-Dieter Lucht, „möchte ich bitte von meinen Aufgaben entbunden werden und heute etwas eher nach Hause fahren dürfen.“ Vattenfall kam diesem Wunsch wenn auch zögerlich, so doch vehement nach. In den nächsten Tagen, so der Europaverantwortliche des Konzerns, Hans-Dieter Züvle, werden unsere Sicherheitstechniker die Kaffeemaschine eingehend überprüfen, neue Filtertüten kaufen und, soweit erforderlich, ein neues Paket Knäckebrot anschaffen. Auf der sofort einberufenen Pressekonferenz bat Züvle die Öffentlichkeit um Verständnis: „Auch wir sind bei der Bestellung von Kaffeemaschinen, Filtertüten und Knäckebrot auf den Quellekatalog angewiesen.“ (bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz