Lustig ist das Zigeunerleben

Lustig ist das Zigeunerleben – Grohmanns "Wettern der Woche"

Nein, um Himmels Willen, nicht was Sie jetzt denken, viel schlimmer! Ich weiß, die Sprachpolizei ist mir auf den Fersen, wegen des Titels, der gemeinen Überschrift, und die ausgerechnet hier und von mir! Denn das Wort „Zigeuner“ ist bääh, ist eng und untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist.

Ach, wie schön wär’s doch, wenn wir an anderer Stelle ebenso konsequent protestierten – etwa, weil Sinti und Roma immer wieder mir nichts – dir nichts über Nacht aus Deutschland abgeschoben werden – und damit Kommunen wie Länder auf die Menschenrechte pfeifen. Natürlich haben wir die Erklärung der Menschenrechte und die Genfer Flüchtlingskonvention und die Kinderrechtskonvention der UNO und ein paar Dutzend weitere internationale Abkommen unterzeichnet – wir unterschreiben grundsätzlich alles. Wenn’s drauf ankommt, ob jemand ausgewiesen oder nur diskriminiert werden soll, prüfen wir genau: Ist’s ein Flüchtling, der sein Land aus Furcht vor Verfolgung (wg. seiner Rasse, seiner Religion, Nationalität, der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung) verlassen hat? Oder ist es eine kinderreiche Sinti-Familie aus Serbien, die unsere Willkommenskultur unberechtigterweise ausnutzt? Ist es ein Rom?

Natürlich haben wir weder die Zeit noch das Personal, um im Einzelfall zu prüfen, ob nun die Verfassung Baden-Württembergs oder etwa das Grund-gesetz oder gar die Kinderrechtskonvention greift, ob Kinder einzeln oder alle oder mit oder ohne samt Eltern abgeschoben werden. Klar, kein Kind darf benachteiligt werden – daher wird ja die auch ganz Familie abgeschoben. Ich verstehe die Einwände: Kinder hätten das Recht, gesund zu leben, Gebor-genheit zu finden und keine Not zu leiden. Kinder hätten das Recht zu lernen, sie hätten das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht. Ja, weiß ich. Die Gesetze. Aber da darf man auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

Bis heute lebt ein Großteil der Sinti und Roma in der EU am Rande der Gesellschaft (und am Rande des grünen Waldes). In den letzten 20 Jahren ist sogar eine Verschlechterung ihrer Situation festzustellen. Wenn’s nach den Populisten geht, werden Rassismus und Nationalismus nicht nur in Europa weiter zunehmen. Soviel weiß man schon seit Jahren: Bei fast der Hälfte der Menschen haben die Kinder Diskriminierung erfahren, meist mit Gewalt – oft im Unterricht, häufig von LehrkräftInnen und Lehrkräften. Schärft den Blick, schärft die Sprache.

Verwendete Quellen: Eigenerfahrung, Wikipedia, Verband Deutscher Sinti und Roma

Peter Grohmann ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts Die AnStifter

Mehr zum Thema: https://theateramolgaeck.org/theaterprogramm/roma-tag-festival-2023/