20. Sitzung des NSU UA II am 5. März 2018

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg ‏von @nsuwatch_bw und @fraufoo

Themenkomplex „mögliches Unterstützerumfeld in Baden-Württemberg für den NSU“
Tagesordnung
Zeug*innenliste
1. Anke R. – KHKin, LKA Berlin, Staatsschutz, zu Erkenntnissen der damals eingerichteten „EG-Umfeld“ betreffend Blood&Honour.
2. Jug Puskaric – zu Waffengeschäften im NSU Umfeld
(3. Ralf Marschner – spielte eine zentrale Rolle in der rechtsextremen Szene und im gesamten NSU-Komplex, er war als später enttarnter V-Mann für das BfV tätig. Nicht erschienen)
4. Christian Hehl – war in den 1990er Jahren bundesweit einer der bekanntesten Neonazi-Hooligan-Skins und gehörte unter anderem der FAP und Blood&Honour an
5. Matthias Herrmann – war einer der führenden Köpfe des 2003 ins Leben gerufenen neonazistischen Aktionsbüros Rhein-Neckar
(6. Sven Kai Rosemann – er gilt als ehemaliger Anführer der Skinhead-Szene in Rudolstadt und wird in Verbindung mit Waffengeschäften im nahen Umfeld des NSU gebracht. Zum zweiten mal nicht erschienen)


unter besonderen Sicherheitsbedingungen geht heute der NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags in Stuttgart weiter – @fraufoo

strenge Sicherheitskontrollen am Landtag (verständlicherweise), heute können BesucherInnen können immerhin rechtzeitig rein. – @fraufoo

Heute dauert der Zugang zum Landtag länger, da es wieder Sicherheitskontrollen gibt. – @nsuwatch_bw

die 20. Sitzung fängt an mit Kriminalhauptkommissarin Anke R. vom LKA Berlin. Sie soll Überblick geben über die Ermittlungen und Erkenntnisse der seinerzeit beim LKA eingerichteten „EG-Umfeld“ betreffend Blood&Honour – @fraufoo

Der Ausschuss beginnt mit der Befragung der KHK Anke R. – @nsuwatch_bw

Drexler gibt an, dass die Zeugen Anke R., Sven Rosemann und Matthias Herrmann keine Ton-, und Videoaufnahmen wollen. – @fraufoo

Die Zeugin ist seit Beginn dem Staatsschutz zugeordnet. Zuerst gegen Rechtsextremismus, dann Linksextremismus und ab 2004 Islamismus. – @nsuwatch_bw

Im Anschluss kam sie zur EG Umfeld und war dort für Blood and Honour (B&H) zuständig. – @nsuwatch_bw

Anke R. war beim EG Umfeld halbes Jahr dabei, nicht von Anfang an, war bei BKA Befragungen in BaWü dabei. – @fraufoo

Anke R. war von Anfang beim Staatsschutz, von Bereich „dienstliche Agententätigkeit“ über Linksextremismus, Islamismus, rechte Gruppen wie Blood & Honour, jetzt wieder Bereich Islamismus – @fraufoo

Anke R. berichtet über Gründung von Blood & Honour, Combat 14, Konzerte in BaWü von Ian Stuart im Rems-Murr-Kreis – @fraufoo

Jetzt wird die Zeugin zu der Gründung und den Strukturen von Blood and Honour befragt. Vorsitzender Drexler hilft bei der Beantwortung. – @nsuwatch_bw

B&H hatte wie Rockergangs Sektionen und Chapters, Anwärterschaften. B&H hatte 18 Sektionen. Mitglieder mussten weiße Männer sein. Keine Frauen – @fraufoo

Anke R. listet B&H Bands auf: Noie Werte, Ultima Ratio, Skrewdriver, Landser, Race War, Spreegeschwader etc. – @fraufoo

Die Zeugin kann keine tieferen Erkenntnisse liefern und scheint nur rudimentäres Grundwissen zu besitzen. – @nsuwatch_bw

German British Friendship war ein Label, das B&H Bands aus England und B&H Bands aus Deutschland CD-Vertrieb, Konzerte veranstaltete – @fraufoo

Zeugin bestätigt schon vorhandenes Wissen, bzw. vorherige Antworten von Andreas Graupner und Oliver Hilburger – @fraufoo

Fragen zur Kommunikation, Finanzierung und Entscheidungsstrukturen beantwortet die Zeugin mit Vermutungen. – @nsuwatch_bw

Die Frage ob Blood & Honour heute noch aktiv sei und ob es Combat18 wieder gäbe, kann sie nicht beantworten, sie glaubt schon. – @nsuwatch_bw

gefragt ob B&H aktiv ist, vermutet das Anke R. da bei Konzerten mit Zahlencode 2 und 8 geworben wird, allerdings im Ausland (Frankreich und Schweiz) – @fraufoo

Markus Frntic hat Sektion Württemberg bis 1999 geleitet. Danach sind alle komplett ausgestiegen und er hat Vereinigung ‚Furchtlos und Treu‘ (F&T) gegründet mit gleicher Struktur – @fraufoo

Frntic ist Combat18 zugeordnet worden vermutet Anke R. – @fraufoo

Die B&H Sektionen organisierten sich nicht genau nach Ländergrenzen. Sektion Württemberg war Heilbronn/Esslingen/Rems-Murr-Kreis laut Anke R. – @fraufoo

Abgeordneter Filius fragt die Zeugin woher ihr Wissen komme, die KHK R. antwortet sie habe alles Wissen aus den Akten. – @nsuwatch_bw

Anke R. hat keine eigenen Ermittlungen angestellt, hat alles nur aus Akten. – @fraufoo

Anke R. hat ihren Bericht 2013/2014 aus reinem Aktenstudium erstellt und alles was sie an Erkenntnissen finden konnte auch aus Medien zusammengetragen. – @fraufoo

„es wurde dann angekreuzt ‚keine weiteren Maßnahmen‘ das hat dann die Leitung entschieden“ Anke R. zur Frage ob die Strukturen noch bestehen – @fraufoo

Anke R. betont, dass nicht strafprozessual ermittelt wurde, daher hatten sie kein Druckmittel. – @fraufoo

„Von der SoKo Parkplatz weiß Ich natürlich dass es sie gab“ sie bekamen „kurze Protokolle, so Dreizeiler.“ – @fraufoo

Weirauch fragt nach Verbindungen B&H und Organisierte Kriminalität (OK). Anke R. sagt aus, dass es Leute gab, die bei Veranstaltungen auftauchten, denen OK nachgesagt wurde. – @fraufoo

Die Abgeordnete der AfD Baum fragt, ob die „Gruppierung Furchtlos & Treu“ beim VfB auch eine Nachfolgeorganisation von B&H sei – @nsuwatch_bw

Anke R. nennt als diese Verbindung Rechte Szene zu OK, Leute wie Sven Rosemann, Jug Puskaric (die beide nachher Zeugen sind) Steffen J. – @fraufoo

Nachdem die Scheune von Markus Frntic abgebrannt ist, hat er mehrere Veranstaltungen bei N.C. Bandidos gemacht laut Anke R. – @fraufoo

Weirauch hakt nach Verbindungen zwischen Rechte Szene, OK und Rockermilieu. Anke R. sagt dass es Vermutungen manche Rechte zu Rockern wurden. – @fraufoo

Die Zeugin antwortet sie wisse nicht, ob F&T VfB was mit Markus Frntics F&T zu tun habe,aber der Spruch stehe auch in Württembergs Wappen. – @nsuwatch_bw

Als Weirauch nachfragt ob manche, die vorhin benannt wurden V-Männer bei Blood & Honour waren. IM grätscht ein. nicht-öffentlich. – @fraufoo

Wortgefecht zwischen Drexler, Weirauch und Vertreter des Innenministeriums wegen was öffentlich gesagt werden darf. – @fraufoo

Bei Fragen zu einzelnen V-Leuten interveniert der Vertreter des Innenministeriums.Der Abgeordnete Weirauch möchte sich damit nicht abfinden. – @nsuwatch_bw

Anke R. sagt, dass sie wenn über nur aus den Medien weiß wer V-Mann ist. Weiteres Wortgefecht. – @fraufoo

Weirauch sagt dass er „keinerlei Verständnis hat“ dass Zeugin nicht öffentlich aussagen darf über Informationen die sie aus Medien hat. Sie darf nun, weiß aber nichts zur Frage. – @fraufoo

Die Zeugin kann jedoch selbst zu Berichten über mutmaßliche V-Leute aus den Medien nichts sagen, da sie diese nicht kenne – @nsuwatch_bw

Verbindungen B&H und Ausland. In Ungarn fand jährlich ‚Tag der Erde‘ statt, da fuhr man gemeinsam hin. Anke R. ist seit 4 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. sie hat keine aktuellen Erkenntnisse. – @fraufoo

Gefragt nach Verbindungen Hammerskin zu B&H, Anke R. sagt aus, dass einige Hammerskins bei B&H aktiv waren, vor allem Berliner. – @fraufoo

„da kann ich nichts dazu sagen“ “ das weiß ich nicht“ „seit 4 Jahren bin ich nicht mehr in dem Bereich“ Anke R. – @fraufoo

Zeugin weißt darauf hin, dass B&H verboten wurde, gegen Vereinigung Furchtlos & Treu mit gleicher Struktur, gleichen Aufnahmekriterien, gleicher Satzung kein Verfahren. nur gegen Einzelne. – @fraufoo

Größe von Furchtlos & Treu schätzt Anke R. auf mehrere Dutzend, bei einer Veranstaltung 40 Leute. Es gab Sektion Baden von Furchtlos & Treu. – @fraufoo

Vorhalt Drexler: Im Zeitraum von 2001 bis 2008 fanden rechte Konzerte bei Rockern statt, 2/3 davon in BaWü bei Bandidos oft als Verlobungsfeiern/Privatversammlung deklariert. – @fraufoo

Anke R. sagt aus, dass B&H Leute auch bei NPD Veranstaltungen dabei waren. – @fraufoo

Anke R. sagt zu Ermittlungsverfahren gegen „die Bewegung“ ~1993, da wurde auch gegen Christian Hehl ermittelt. Der andere Flügel wurde von Michael Kühnen geleitet, der schon lange tot ist. – @fraufoo

Die Zeugin erwähnt nochmals,dass sie hauptsächlich für islamistischen Terrorismus zuständig sei und nur 6 Monate bei der EG Umfeld war. – @nsuwatch_bw

Weirauch fragt nach ob Zeugin diesen Wechsel sinnvoll findet. Fehlende Kontinuität bei den Themen. Leute arbeiten sich jahrelang ein, wechseln dann Bereich. – @fraufoo

Zeugin Anke R. wird entlassen. Es folgt Zeuge Jug Puskaric – @fraufoo

bei Jug Puskaric stehen zusätzliche Sicherheitspersonal mit Knopf im Ohr im Saal – @fraufoo

Die Befragung der Zeugin endet und es wird der Zeuge Puskaric gehört. – @nsuwatch_bw

Zeuge hat ein Aufnahmegerät vor sich liegen. Drexler verbietet das Aufnahmegerät. – @fraufoo

Puskaric muss sein Aufnahmegerät das er vor sich liegen hat ausmachen. – @nsuwatch_bw

Zeuge hat „aufgrund dieser erfundenen Artikel in dieser Scheiß Zeitung meinen Job verloren“ Er redet sehr bedacht. – @fraufoo

Puskaric sagt zu Beginn, er habe aufgrund eines Artikels in „der scheiß Zeitung“ deren Name er nicht sage eine Kündigung erhalten. – @nsuwatch_bw

Er müsse deswegen in drei Monaten umziehen. – @nsuwatch_bw

Jug Puskaric ist in Marbach am Neckar geboren, ’96 nach Erfurt, Thüringen, dann Sachsen-Anhalt, dann Rostock, seit 2010 Landkreis Vaihingen – @fraufoo

gefragt ob Puskaric jemals im Thüringer Heimatschutz war „niemals“ und irgendwas mit Stück Scheiße, den er zusammen schlagen wollte. und was man im Knast über ihn sagt. – @fraufoo

Puskaric sagt,er sei nie Teil des Thüringer Heimatschutzes gewesen. Er habe „das Stück Scheiße gehasst“. – @nsuwatch_bw

Puskaric hat mit Steffen J. mal ein Bier getrunken. E. konnte er nie leiden. Schlägerei in der Oase wurde von BKA erwähnt, Zeuge kann sich nicht daran erinnern. – @fraufoo

Zu einer Schlägerei in der Oase könne er nichts sagen, er habe den E. nie leiden können. Er habe aber nie Kontakt zum Trio gehabt. – @nsuwatch_bw

Puskaric gefragt nach der Gaststätte Hirsch. „ich führe kein Tagebuch. Kann schon sein, dass ich a war“ – @fraufoo

Er kenne Hans Joachim S., aber er habe nicht viel mit ihm zu tun gehabt.Barbara E. kenne er nicht wirklich. – @nsuwatch_bw

Jetzt geht es darum wen Puskaric kennt und woher und mit wem er sich wie versteht. – @fraufoo

Mitglieder der Band „Noie Werte“ kenne er nicht direkt, aber die Band an sich schon. – @nsuwatch_bw

Zeuge wollte mal an einem Rudolf Heß Gedenkmarsch teilnehmen, sie wurden aber davor festgenommen und dann war er rum. – @fraufoo

Puskaric hat sich 2007 komplett raus gezogen, keine Parties, kein Alkohol. Ein Richter kam auf ihn zu und hat ihn bekräftigt in seiner Entscheidung . – @fraufoo

2007 habe er angefangen sich aus der Szene raus zuziehen,das sei durch ein Gespräch mit einem Richter in Sangerhausen bestärkt worden. – @nsuwatch_bw

Er habe eigentlich ins Gefängnis müssen,aber der Richter habe gesagt er gebe ihm nochmal eine Chance. – @nsuwatch_bw

Deswegen habe er auch aufgehört Alkohol zu trinken. – @nsuwatch_bw

Zeuge sagt aus, dass Richter Schreiben aus Erfurt hatte, dass er eigentlich keine dritte Bewährung haben kann. – @fraufoo

Drexler fragt wie er in rechtsradikale Szene gekommen ist. Jug Puskaric „da müssen sie rechtsradikale Szene erst mal definieren“ „Rudolf Heß“ „was hat Rudolf Heß mit rechts zu tun?“ – @fraufoo

Er habe nie was mit Tino Brandt zu tun gehabt, er bezeichnet ihn als „Stück Scheiße“ mit dem er nichts zu tun haben wollte – @nsuwatch_bw

Puskaric konnte Tino Brandt nicht leiden, weil er und Thomas D. Sonderbehandlung im Knast bekommen haben, sich mit Jungs haben einschließen lassen. war klar, dass die Spitzel sind, die kann ich nicht leiden – @fraufoo

Er habe keine Verbindung in die organisierte Kriminalität. Er sei zufällig in einem Puff kontrolliert worden. – @nsuwatch_bw

Er habe ihn einmal fertig machen wollen und sei zurück gehalten worden. – @nsuwatch_bw

gefragt ob er mit OK zu tun hat „ganz sicher nicht“ Drexler hält ihm vor, dass er in der roten Wölfin festgestellt wurde „das war ganz schön Scheiße“ – @fraufoo

Zeuge wusste von nichts. von keinem Puff. von keinem Waffen Gedenkmarsch in Budapest wollte zu einem Konzert, kannte die Mitfahrer nicht, war stockbetrunken. – @fraufoo

Mehrere Nazis die ihn kennen,kennt er nicht, er könne nichts dafür,wenn alle ihn kennen. – @nsuwatch_bw

Puskaric wurde mehrfach wegen Körperverletzung verurteilt. Sven Rosemann kennt er. „bin da nicht stolz drauf“ – @fraufoo

Er kenne Sven Rosemann, sei darauf aber nicht stolz. Er wolle nichts mit ihm zu tun haben. – @nsuwatch_bw

Puskaric kennt niemand. Weiß nichts. weiss nichts von Waffen. Weiss er nicht mehr. – @fraufoo

Drexler macht Vorhalt, ob er Sven Rosemann aus der Schweiz Waffen beschafft haben mit Hilfe von Personen aus Stuttgart „teilweise richtig.“ will nichts dazu sagen „BGA hat gesagt das ist verjährt“ – @fraufoo

Er habe Sven Rosemann „teilweise“ Waffen aus der Schweiz besorgt.Informationen dazu will er keine geben. Der GBA sage diese Tat sei verjährt. – @nsuwatch_bw

Zeuge will keine Aussage machen dazu. Weil er sich nicht mehr genau erinnert, keine Vermutungen machen will, sich nicht selbst belasten „da kann ich nichts dazu sagen“ – @fraufoo

Fragen möchte er nicht beantworten,dazu wolle er erst einen Anwalt befragen. Er wisse dazu nichts mehr wirklich. – @nsuwatch_bw

Drexler holt Waffensachverständiger zur Befragung von Puskaric dazu wegen Ceska 83 – @fraufoo

Jetzt wird ein Sachverständiger des LKA für Schusswaffen dazu geholt. Es geht um die Ceska 83. – @nsuwatch_bw

Aussage von Michael H., dass Sven Rosemann ihm in Sommer 2000 in Rudolstadt Waffen gezeigt hat, darunter Czeska, die Puskaric beschafft hat. – @fraufoo

Rosemann habe ihn beauftragt Waffen zu besorgen. Die Waffen seien für einen Sammler und er solle keinen „Ost Scheiß“ bringen. – @nsuwatch_bw

Zeuge bestätigt, dass er für Sven Rosemann Waffe besorgen sollte. Rosemann wollte „keinen Ostscheiss“ – @fraufoo

Puskaric verweigert Aussage. Er hat Waffe besorgt für Rosemann, keine Czeska, hatte Waffe nicht in der Hand, Tasche nicht aufgemacht. Nicht sagen was für eine Waffe das war – @fraufoo

Wo er die Waffe gekauft habe,sagt er nicht. Was das für eine Waffe gewesen sei wisse er nicht „das können sie ja Rosemann fragen“. – @nsuwatch_bw

Der Sachverständige erklärt jetzt den Unterschied zwischen gezogenen Lauf und Polygonlauf. – @nsuwatch_bw

Waffensachverständiger hat Folien dabei Unterschied gezogener Lauf (für präzisen Schuss), Polygonlauf (stabiler, leichter zu reinigen) – @fraufoo

Waffendetails zu Munition NATO und Munition Warschauer Pakt. 9mm Makarow, gezogen, Polygonlauf, Jahreszahlen Modelle [ich komm nicht mehr mit] – @fraufoo

„im Bereich Waffen kann man viel machen“ „so eine hab ich dabei“ Waffensachverständiger reicht entladene Waffe an Zeuge – @fraufoo

gefragt ob Puskaric so eine Waffe verkauft hat „sicher nicht“ Drexler hakt nach ob Zeuge so eine Czeska als „Ostscheiss“ bezeichnen würde. Zeuge bestätigt. – @fraufoo

Es handelt sich um die Frage, ob die Ceska des Trios die selbe ist wie die, die Rosemann hatte. – @nsuwatch_bw

Puskaric habe die Waffe die er gekauft hatte nicht gesehen,schließt aber aus,dass es eine Ceska gewesen sei. – @nsuwatch_bw

Die in der Zwickauer Wohnung gefundene Czeska war eine 83 mit gezogenem Lauf. die an Rosemann verkaufte Waffe war Czeska 82 ohne Polygonlauf, anderes Kaliber. – @fraufoo

Er habe Geld gegen Tasche getauscht und nicht in die Tasche geschaut. – @nsuwatch_bw

Puskaric sagt aus, dass er die Waffe(n) nicht gesehen hat, die er verkauft hat. Puskaric denkt es waren drei Waffen, weiß nicht mehr welche. Es war das erste und letzte Mal, dass er Waffen verkauft hat. – @fraufoo

Rosemann habe ihm eine Liste gegeben mit ca. 3 Waffen und er habe dies an seinen Geschäftspartner weitergegeben. – @nsuwatch_bw

Drexler hakt nach, dass er gar nicht wissen kann, welche Waffen er in der Tasche verkauft hat, wenn er sie nicht gesehen hat. „der Rosemann hätte sich sonst beschwert“ – @fraufoo

„das waren ein Haufen Arschlöcher, Spitzel, Diebe, Frauenschläger, Drogensüchtige“ über die rechte Szene [die man erst definieren müsste] – @fraufoo

Puskaric sagt aus, dass er nicht vollständig aussagt zur Waffengeschichte, weil er sich sonst selbst belasten würde. – @fraufoo

„ich hab nie irgendwas angefasst. wer weiß was die mit den Waffen machen. Ich will nicht dass da meine Fingerabdrücke drauf sind. Geht mich auch nichts an“ – @fraufoo

Zeuge sagt, er sei kein V-Mann gewesen.Der Vertreter des Innenministeriums interveniert, Abg. Filius lässt sich die Frage nicht verbieten. – @nsuwatch_bw

Puskaric wird gefragt, ob er von Sicherheitsbehörden angesprochen wurde, IM grätscht wieder sofort dazwischen. – @fraufoo

Puskaric sagt er verstehe nicht,wie es immer wieder heißen könne, er habe Waffen aus der Schweiz besorgt. Das habe er nicht. – @nsuwatch_bw

Puskaric hat einfach rumgefragt. Damals war er bekannt gewesen. „da findet sich schon jemand, der das macht“ – @fraufoo

Er sei nie Türsteher in BaWü gewesen,in Erfurt habe er als Veranstaltungshelfer gearbeitet. – @nsuwatch_bw

Zeuge sagt aus in BaWü nie Türsteher gewesen zu sein. „wenn da einer mit nem Messer kommt und der liegt dann am Boden, dann heißt es wieder der Puskaric war es“ – @fraufoo

Er sei im McFit in Feuerbach und mache dort Kraftsport. – @nsuwatch_bw

Weirauch hakt nochmal nach von wem er die Waffen gekauft hat, und wieso er dafür seinen Anwalt fragen will. – @fraufoo

Puskaric,: „hier sind schon ganz andere gesessen, die sich nicht mehr erinnern können. Und die sind im Staatsdienst“ – @fraufoo

Er wolle seinen Anwalt in Bezug auf den Waffenkauf konsultieren, weil alle gegen ihn seien und versucht werde ihn da mit rein zu bringen. – @nsuwatch_bw

Der Abgeordnete Weirauch fragt konkret,ob er die Waffen bei W. gekauft habe. Der Zeuge sagt dazu nichts. – @nsuwatch_bw

Weirauch macht Druck, Nennt einen Namen ‚Volker W.‘ will eine ja oder nein Antwort. Puskaric redet sich raus, dass er keine Vermutungen äußern will. Schweigen – @fraufoo

Weirauch glaubt nicht, dass Zeuge die Tasche nicht aufgemacht hat „da sind sie ein Risiko eingegangen, da hätten Bonbons drin gewesen sein können! – @fraufoo

Nachdem Weirauch ihm sagt,dass er Probleme bekomme,wenn raus kommt, dass es Herr W. gewesen sei, schweigt Puskaric – @nsuwatch_bw

plötzlich geht es um Autos, Kofferraum. Tasche mit Geld, Tasche mit Waffen. Tausch. – @fraufoo

Rosemann habe Geld in den Kofferraum gelegt,er habe das Geld zum Verkäufer gefahren, dieser habe das Geld genommen und die Waffen reingelegt. – @nsuwatch_bw

Puskaric sagt aus Rosemann hat Tasche mit Geld in Kofferraum gelegt, er weiß nicht wie viel, wer, welche Waffen. [unglaubwürdiger geht nicht] – @fraufoo

wie viel Geld das gewesen sei wisse er nicht. Er erinnere sich nicht mehr. – @nsuwatch_bw

„so wird es wohl gewesen sein.ich kann mich nicht erinnern.“ – @fraufoo

Herr Weirauch betont darauf,dass er ihm nicht glaube und sobald es neue Informationen gebe werde der UA auf ihn zurück kommen. – @nsuwatch_bw

Puskaric sagt er sei im Vorfeld der heutigen Sitzung bedroht worden, von staatlicher Seite aus. – @nsuwatch_bw

auf die Frage ob Puskaric sich bedroht fühlt „meine Bedrohungslage ist ziemlich krass“ „von einer Seite, die ihnen nicht gefällt. von staatlicher Seite. ich nehme an Verfassungsschutz“ – @fraufoo

Wie diese Bedrohung ausgesehen habe,sagt er nicht. Er würde nicht mehr im Wald joggen gehen,da sei ihm aufgelauert worden. – @nsuwatch_bw

„wie war die Bedrohung?“ „eindeutig.“ „ich will nicht der nächste tote Zeuge sein“ „ich will nicht der nächste sein, der tot umfällt mit einem Zuckerschock“ – @fraufoo

Er sagt,alle die etwas zum NSU gewusst hätten seien gestorben, er wolle nicht der nächste tote Zeuge sein. – @nsuwatch_bw

Drexler wird sauer, sagt, dass er Aussagen muss. Puskaric „dann kann ich mich halt nicht mehr erinnern“ „das nimmt ihnen keiner mehr ab“ [Zeuge scheint das egal zu sein.] – @fraufoo

Er werde dazu auch nichts in nicht öffentlicher Sitzung sagen. Dann erinnere er sich halt nicht mehr. – @nsuwatch_bw

Der Abgeordnete Weinmann wirft ihm vor, er verstecke sich hinter einer angeblichen Bedrohungslage, die er nicht weiter ausführen wolle. – @nsuwatch_bw

Drexler bietet an in nicht-öffentliche Sitzung zu gehen. Zeuge lacht und fragt wie der Staat ihn vor etwas Staatlichem beschützen kann. – @fraufoo

Auf die Frage woher er Volker W. kenne sagt Puskaric „sage ich nichts dazu“. – @nsuwatch_bw

[ich glaub das wird ein langer tag heute] – @fraufoo

Zeuge macht seit 10 Minuten rum weil er die Namen von zwei Freunden nicht nennen will. Zeuge will Namen nicht sagen, „damit die nicht auch noch in der Zeitung stehen“ – @fraufoo

Bei einfachen Fragen wie,mit wem er auf einer Party des „Gremium MC“ war versucht Puskaric keine Aussagen zu machen. – @nsuwatch_bw

Bei Fragen zum Waffenkauf erinnert er sich an wenige Details, bei allen Fragen zum Verkäufer erinnert er sich nicht und blockiert. – @nsuwatch_bw

Zeuge redet sich auf „blauäugig“ raus. weiss nichts mehr. kann sich nicht erinnern. – @fraufoo

Puskaric war bei der Bundeswehr und wurde an der G3 ausgebildet. – @fraufoo

Auf Vorhaltung,dass Volker W. sich an ihn erinnere sagt er,dann müsse das wohl so sein, er erinnere sich nicht daran. – @nsuwatch_bw

gefragt nach den Reichsbürgern, legt Zeuge. plötzlich mit einem Redeschwall los was Hitler darunter verstand und der Unterschied wie das heute verwendet wird. – @fraufoo

Die Bedrohungslage habe so ausgesehen,dass regelmäßig ein Auto vor dem Wald mit der gleichen Person drin gestanden habe. – @nsuwatch_bw

nach der Bedrohung gefragt legt Puskaric los wie er unregelmäßig joggen geht und das gleiche Auto auftauchte, der gleiche Typ, der nicht in den Wald gehörte – @fraufoo

Auch an ungewöhnlichen Stellen habe das Auto gestanden und er wisse, was das bedeutet.Danach seien dann Leute geladen worden. – @nsuwatch_bw

gefragt welchen Grund Rosemann angegeben hat, sagt Zeuge aus dass Rosemann als Grund eine Waffensammlung angab. – @fraufoo

„irgendwie ist das so oder so Scheiße“ auf den Hinweis, dass Falschaussage und nicht aussagen Konsequenzen hat. – @fraufoo

Er glaube das sei der VS gewesen. Warum er das glaube kann er nicht sagen. Er fragt nur zurück „wer sonst?“. – @nsuwatch_bw

Zeuge machte noch die Aussage dass er vor knapp einem Jahr beim BKA vernommen wurde, woraufhin 62 andere Leute vom BKA vernommen wurden. – @fraufoo

Deswegen war Puskaric auch so widerwillig die Namen der 2 Freunde zu nennen, da schon genug wegen ihm Ärger bekommen haben. – @fraufoo

Puskaric erwähnte auch, dass er angeschrien wurde, dass er wegen Verleumdung, Falschaussage drankommen kann, woraufhin er einen Teil seiner Aussage beim BKA zurück zog. – @fraufoo

Zeugenvernehmung geht nicht-öffentlich. Sven Rosemann hat sich eben krank gemeldet. unklar, wann es öffentlich weiter geht – @fraufoo

Jetzt wird Puskaric entlassen. Rosemann hat sich für heute krank gemeldet und kommt nicht. Die Sitzung geht um 14 Uhr weiter. – @nsuwatch_bw

das Highlight ein Zimmermann auf Wanderschaft in voller Montur mit seinem umhängenden Bündel voller Werkzeug vor mir in der Sicherheitsschleuse – @fraufoo

Es geht weiter im NSUUA, Ralf Marschner ist unentschuldigt nicht erschienen, jetzt soll Christian Hehl befragt werden. – @nsuwatch_bw

Ralf Marschner ist unentschuldigt nicht erschienen. Jetzt kommt Zeuge Christian Hehl. – @fraufoo

Christian Hehl will gleich in die Befragung. Drexler fragt einige Namen ab, ob er die Personen kennt, woher etc. – @fraufoo

Hehl wird zu verschiedenen Nazis befragt, ob er sie kennt und beantwortet bisher alle mit „Ja“, ungewöhnlich für den NSUUA. – @nsuwatch_bw

Hehl kannte Wohlleben durch Demonstrationen. Er wurde ihm nicht vorgestellt „man kannte sich halt“ – @nsuwatch_bw

Hehl hatte einen Laden in dem er CDs, T-Shirts, Messer, Schmuck und auch Reden von Hitler verkauft hat Hehl – @fraufoo

Hehl kannte das Trio nicht persönlich. Er kannte Gesichter von einem gemeinsamen Rudolf-Heß Marsch. – @fraufoo

Er habe das Trio erst bewusst in den Berichten kennengelernt. Er wisse, dass er mit ihnen in Worms auf einer Demo war. – @nsuwatch_bw

Er sei bei der 1000 Liter Bölkstoff Party von Michael Dangel gewesen. – @nsuwatch_bw

gefragt nach der Aktionsgemeinschaft nationaler Kameraden korrigiert Hehl, dass die Aktionsfront nationaler Kameraden und zur Aktionspartei nationale Revolutionäre wurde – @fraufoo

Christian Hehl war Mitglied der später verbotenen FAP. Außerdem Mitglied des AB Rhein-Neckar. Da seien zu guten Zeiten 120 Mitglieder gewesen. – @nsuwatch_bw

„waren sie Mitglied in der verbotenen FAP [Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei]“ „Ja! Ich war Landesbeauftragter Mittelrhein-Pfalz“ – @fraufoo

Hehl war beim. Aktionsbüro Rhein-Neckar dabei. Es gab viele separate Kameradschaften, man hat sich einmal im Monat getroffen – @fraufoo

Das AB Rhein-Neckar sei eine Vernetzung verschiedener kleinerer Kameradschaften gewesen. Man habe sich einmal im Monat getroffen. – @nsuwatch_bw

Matthias Herrmann habe bis zu 30.000€ aus NPD Kassen genommen.Seiner Meinung nach für die Gründung der Partei 3. Weg. – @nsuwatch_bw

Michael Herrmann war mit in der Führung vom Aktionsbüro. Er stahl ~30 000 aus der Kasse. Hehl vermutete, dass er das Geld verwendete, um später den Dritten Weg zu gründen. – @fraufoo

Bilder von Hehl auf dem Hess Marsch in Worms werden gezeigt l, wo er nicht weit weg von Zschäpe zu sehen ist. Er kannte sie nicht persönlich, nur durch Medien. – @fraufoo

Hehl war eine Verbindungsperson bei Zusammenarbeit von NPD und freien Kameradschaften. Später gingen viele von den Kameradschaften zur NPD – @fraufoo

Seine Aufgabe sei es damals gewesen freie Kameradschaften an die NPD zu binden und die meisten seien dann später Mitglied geworden. – @nsuwatch_bw

Drexler fragt nach Foto, wo er einen Kuchen mit SS drauf aufgeschnitten hat. Hehl „kann schon sein“ – @fraufoo

gefragt nach seinem Weltbild sagt Hehl:“ Früher war ich SS. Mittlerweile bin ich in vielen gemäßigt“ [und im Stadtrat in Mannheim] – @fraufoo

Hehl sagt er war auf 30 bis 40 Kategorie C Konzerte und da wurde kein Hitlergruß gezeigt. Bei anderen Bands schon. – @fraufoo

Er war schon auf vielen Konzerten bei denen der Hitlergruß gezeigt wurde. Christian Hehl hält den Hitlergruß nicht für richtig sagt er – @fraufoo

Drexler listet Vorstrafen auf. ziemlich lange Liste. Hehl gibt an an bei Verteilung von Schulhof-CDs der NPD dabei zu sein. – @fraufoo

Hehl redet von linkem Geschichtsbild und Linksruck in der Gesellschaft, das wieder in die Mitte gerückt werden soll. auf die Frage nach national befreiten Zonen – @fraufoo

[mir kommt mein Mittagessen gleich wieder hoch] – @fraufoo

Er habe sich beim warten auf seine Befragung mit Matthias Herrmann versöhnt,davor hatte er jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihm. – @fraufoo

Hehl gibt an in seiner Haft von der HNG betreut worden zu sein. Ursel Müller [Vorsitzende HNG ( Hilfsgemeinschaft für nationale politische Gefangene und deren Angehörige)] kannte er vorher schon lange – @fraufoo

Er sei Mitglied der HNG gewesen und auch von ihnen in Haft betreut worden. – @nsuwatch_bw

im Fanzine Weissen Wolf wurde ein Interview von Hehl gedruckt. Er hat die Fragen ins Gefängnis geschickt bekommen und beantwortet – @fraufoo

[Christian Hehl redet bereitwillig und kann sich an viele Details erinnern.] Er hat damals den Sturm Verlag und Versand betrieben, Ende der 90er eingestellt. – @fraufoo

Drexler hält Hehl vor damals T-Shirts verkauft zu haben mit dem Spruch ‚Drogendealer ins Arbeitslager‘ und jetzt ist er verurteilt wegen Drogen, wenn auch noch nicht rechtskräftig – @fraufoo

Er habe dem Fanzine „Weisser Wolf“ ein Interview gegeben, er wisse jedoch nicht,ob er es überhaupt mal gelesen habe. – @nsuwatch_bw

Hehl kannte Tino Brandt. Bei Blood & Honour war er Sektionsleiter für Rheinland-Pfalz. – @fraufoo

Er sei in den 90er Jahren Sektionsleiter von B&H Rheinland Pfalz gewesen. – @nsuwatch_bw

Hehl kannte Leute von den Bandidos, auch durch den Knast, hat Konzerte im Clubhaus der Bandidos veranstaltet. – @fraufoo

Er habe eine zeitlang das Clubhaus des örtlichen Chapters des „Banido MC“ mitbenutzt. Er hatte das Clubhaus zur Hälfte gemietet. – @nsuwatch_bw

Da sich zwei Chapters der Bandidos getrennt hatten, hat Hehl die Hälfte des Clubhauses gemietet und Konzerte veranstaltet, bzw untervermietet. – @fraufoo

Er habe nur mit den Chaptern Mannheim, Frankental und ein bisschen Kaiserslautern zu tun gehabt. – @nsuwatch_bw

Hehl gibt an den Namen Jug Puskaric in letzter Zeit öfters gehört zu haben. Im Zusammenhang mit dem NSU UA BaWü

Hehl sagt klar er würde wieder zu einem Rudolf-Heß Gedenkmarsch gehen. Der letzte in Spandau wäre anders gewesen, im Sinne von an die Ermordung erinnert. – @fraufoo

Er habe von 2003- ca. 2006 mit Nicole Schneiders zusammen gewohnt. Er wohne dort weiterhin, Schneiders sei nach ihrem Studium weggezogen. – @nsuwatch_bw

Gefragt ob er das Trio noch woanders getroffen hat, gibt Hehl an sein Fotoalbum durchgeblättert zu haben und keine weiteren Schnittpunkte gefunden zu haben. – @fraufoo

[Abgeordnete, die nachfragen was Hehl unter der Ermordung von Rudolf-Heß versteht :/] – @fraufoo

Hehl erklärt den Abgeordneten wie sich mehrere Hundert Menschen zu einem verbotenen Rudolf-Heß Marsch treffen konnten und wie das ablief. – @fraufoo

Christian Hehl betont, er habe Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt nicht gekannt und bis 2011 nichts von einer bewaffneten Gruppe gehört. – @nsuwatch_bw

ihn wundert es,dass er nichts mitbekommen hatte. – @nsuwatch_bw

Hehl sagt aus, nie mit Schusswaffen oder Sprengstoff was zu tun zu haben, war auch nie bei einer Wehrsportgruppe. Unerlaubter Waffenbesitz bezog sich bei ihm nur auf Messer und Schlagringe – @fraufoo

[skurrile Atmosphäre. Hehl in der Mitte und rechts und links noch die Bilder vom Rudolf-Heß Marsch mit Reichsflagge auf die Leinwände projiziert] – @fraufoo

Hehl sagt aus ein Foto zusammen mit allen drei zu haben so 10-15 m weit weg. Er hat das Foto von einer Antifa Seite – @fraufoo

„im Osten konnte man sich gut frei bewegen.“ Hehl sagt aus, dass es viele Konzerte im Osten gab, da sind sie öfters hingefahren. – @fraufoo

Er habe keine tiefer gehenden Kontakte nach Heilbronn. Er sei jedes Wochenende wo anders gewesen,habe sich nicht regelmäßig dort aufgehalten – @nsuwatch_bw

Hehl sagt über die Hooliganszene, dass er Polizisten nicht als Feinde ansieht, aber sie stehen halt zwischen den Gruppen und kriegen es dann ab. – @fraufoo

Er sei in einem Bauwagen bei Heilbronn gewesen, wo dieser genau war wisse er nicht. – @nsuwatch_bw

Michael Dangel habe er 1994 in Flandern auf einer Veranstaltung kennengelernt und ein paar mal noch getroffen. – @nsuwatch_bw

Hehl bestätigt Markus Frntic zu kennen, beschreibt ihn als rechts, aber nicht politisch aktiv. – @fraufoo

Jetzt geht es um eine Skinhead Feier mit 600 Skins aus ganz Deutschland, der Schweiz, bei der Hehl war und teilweise bei der Organisation mithalf. – @fraufoo

Die Befragung von Christian Hehl ist zu Ende, jetzt folgt die Befragung von Matthias Herrmann. – @nsuwatch_bw

Christian Hehl wird entlassen. Es folgt der letzte Zeuge Matthias Herrmann, der beim Aktionsbüro Rhein- Neckar aktiv war. – @fraufoo

gefragt wie Herrmann in die rechtsradikale Szene kam, sagt dieser, dass er nicht rechtsradikal sei. um dann von nationaler Gesinnung zu reden – @fraufoo

[gruselig auf eine ganz andere art] – @fraufoo

Matthias Herrmann beantwortet auch Fragen zum AB Rhein-Neckar, so wie Christian Hehl zuvor. – @nsuwatch_bw

Herrmann hat damals den Kontakt zu Wohlleben hergestellt, der technischer Administrator wurde von der Webseite Aktionsbüro Rhein-Neckar. – @fraufoo

Herrmann hatte damals den Kontakt zu Ralf Wohlleben hergestellt, um die Internetseite des AB Rhein-Neckar umzusetzen. – @nsuwatch_bw

Herrmann gibt an, nicht zu wissen wer noch alles Einträge auf der Webseite einstellen konnte, das wusste nur Wohlleben. – @fraufoo

[jetzt geht es darum ob Freunde oder Kameraden mehr wert sind. fragt nicht] – @fraufoo

Herrmann weiß nicht mehr wer sonst noch beim AB Rhein-Neckar dabei war, wer wozu aufgerufen hat. kann sich nicht mehr erinnern. – @fraufoo

Matthias Herrmann erinnert sich nur wenig an Menschen, die mit ihm beim AB Rhein-Neckar aktiv waren. – @nsuwatch_bw

„hab da halt ein bisschen koordiniert und organisiert“ Herrmann [stellt sich dumm.] Drexler hält ihm vor laut Akten ‚Schaltstation‘ im Raum Rhein-Neckar gewesen zu sein. Zeuge sieht sich nicht so – @fraufoo

Er habe sich selbst nicht als „Schaltfunktion“ des AB Rhein-Neckar wahrgenommen. – @nsuwatch_bw

gefragt nach Gerlach „ich hab den irgendwann irgendwo mal gesehen.“ mehr weiß er nicht mehr – @fraufoo

Er kenne Thomas Gerlach nicht wirklich, habe irgendwann mal seine Nummer gespeichert. – @nsuwatch_bw

Herrmann „ich kenne nicht alle Kontakte auf meinem Telefon“ Drexler hält ihm Kontakte zu Wohlleben, seiner Frau, Thomas Gerlach, André Kapke vor. – @fraufoo

Zur Frage, ob er Hartwin K. kenne sagt er wisse er nicht. Auf Vorhaltungen aus den Akten sagt er dann man kenne sich halt. – @fraufoo

André Kapke hat er über Wohlleben kennengelernt, wie genau weiß er nicht mehr genau. – @fraufoo

Christian Hehl hat sich in den Besucherrängen niedergelassenen und hört der Befragung von Matthias Herrmann zu. – @fraufoo

Zu André Kapke habe er früher viel Kontakt gehabt. Seit ca. 2010 keinen mehr. – @nsuwatch_bw

Herrmann bestreitet beim illegalen Rudolf-Heß Marsch in Worms gewesen zu sein. Beim Marsch in Salem war er ~dreimal. – @fraufoo

„Das wäre mir neu. Ich weiß aber nichts“ Herrmann – @fraufoo

[bestreiten. abwiegeln. kleinreden] – @fraufoo

Die Befragung geht rund um das AB Rhein-Neckar und Herrmanns Kontakten zu verschiedenen Personen und Gruppierungen weiter. – @nsuwatch_bw

„Es kann sein, dass wir da noch ein, zwei Veranstaltungen gemacht haben“,Drexler „aber sie wissen nicht mehr welche“ Herrmann „selbstverständlich nicht“ – @fraufoo

Vorhalt an Herrmann, er ist Funktionär der Partei ‚der dritte Weg.‘ Zeuge bestätigt das [ist sehr wortkarg.] – @fraufoo

Herrmann sagt, er sei Mitglied der Hammerskins gewesen. – @nsuwatch_bw

Herrmann kennt Leute, die zu HdJ (Heimattreue deutsche Jugend) Treffen gefahren sind. Er verneint selbst Mitglied dort gewesen zu sein. – @fraufoo

Jetzt stellen auch die weiteren Abgeordneten Fragen, die sich um ähnliche Dinge kreisen, wie die bereits gestellten. – @nsuwatch_bw

Herrmann kam 1989 kam in den Westen. Über sein krudes Weltbild zu twittern verzichte ich – @fraufoo

„man kannte sich halt. Hat sich halt ab und zu getroffen. Es gab einen Wortführer. Das wars eigentlich.“ – @fraufoo

Herrmann sagt er habe kein Geld der NPD entwendet. Es habe eine körperliche Auseinandersetzung mit Hehl gehabt, aber war nicht deswegen. – @nsuwatch_bw

Wortgefechte zwischen Vorsitzendem Drexler und Herrmann, der Fragen stellt, Drexler es ihm versagt, der weiter Fragen stellt [und ziemlich unverschämt auftritt.] – @fraufoo

Herrmann gibt an zwei bis dreimal vom Verfassungsschutz angesprochen zu sein und zig Hausdurchsuchungen. – @fraufoo

Vorhalt von Drexler, dass Thomas Richter ‚Corelli‘ ihn als Kontaktperson BaWü bezeichnet hat. Herrmann weiß nicht was Corelli damit gemeint hat. – @fraufoo

Matthias Herrmann sitzt im Vorstand der bundesweiten Partei Dritter Weg. – @fraufoo

AfD Baum liest Paragraphen vor, und verteidigt das Fragerecht vom ‚Angeklagten‘ und dass sich UA auf Strafprozessordnung bezieht. [Handgemenge] – @fraufoo

Drexler und andere Abgeordnete stellen klar, dass Zeugen kein Fragerecht haben – @fraufoo

[ich kann gar nicht soviel popcorn essen wie ich kotzen könnte] – @fraufoo

die öffentliche Sitzung ist beendet. Es folgt eine kurze Presserunde. – @fraufoo

Die Sitzung ist für heute beendet, es folgt die Presserunde. – @nsuwatch_bw

Frage nach Nicht-Erscheinen von Rosemann. Drexler: bei Rosemann wird man sehen ob Schreiben von seinem Anwalt ausreicht. Im Ausland hat man keine Möglichkeit. – @fraufoo

die Aussagen von Jug Puskaric wird noch nachgearbeitet, erste Bewertung teilweise sehr unglaubwürdig, vor allem wie er beim Waffenkauf zurück gewichen ist – @fraufoo

Obleute bezweifeln nicht Waffenkauf, sondern Art und Weise der Darstellung von Puskaric – @fraufoo

Obleute sehen Zeugen Jug Puskaric als brisant an. Sie müssen es jedoch erst noch bewerten. – @fraufoo

Frage nach Glaubwürdigkeit der heute gehörten Zeugen. Drexler macht große Fragezeichen bei Hehl und Herrmann. – @fraufoo

„Ganz schwierig zu glauben was uns die vier Zeugen hier heute teilweise aufgetischt haben“ Drexler – @fraufoo

wieder Handgemenge wegen Fragerecht von Zeugen. AfD Baum meint, dass der NSU UA BaWü teils zu hart mit Zeugen umgeht und „wenn Angeklagte Fragerecht zu haben, dann Zeugen auch. – @fraufoo

Drexler und andere Obleute springen ein, dass Zeugen kein Fragerecht haben. Weinmann findet es sehr fragwürdig, dass AfD Baum für Zeugen einspringt. Alle Zeugen haben Recht auf anwaltlichen Beistand – @fraufoo

AfD Baum betont nochmals, dass Zeugen zu hart befragt werden „der Ton macht die Musik. Und wir wollen doch alle einen gepflegten Umgangston“ – @fraufoo

[ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll] – @fraufoo

Weirauch betont die Wahrheitspflicht und Auskunftspflicht von Zeugen. Er verteidigt das harte Fragen beim Verdacht bei Falschaussage – @fraufoo

der Ausschuss ist daran interessiert die Geheimstufen herunterzustufen, damit mehr transparent und öffentlich wird. – @fraufoo


Zeuge will unwissend sein – SWR Landesschau Aktuell

Zeuge gesteht Waffenbeschaffung – Telepolis

Waffenbeschaffung des NSU über Baden-Württemberg? – Radio Dreyeckland 10-minütige Zusammenfassung und Audio der halbstündigen Presserunde

Drohungen gegen Ausschuss – und mutmaßlich gegen Zeugen – Deutschlandfunk

Wirbel um zwei Zeugen aus dem Umfeld des NSU – Junge Welt

Mannheimer Rechtsextremist zu NSU-Kontakten verhört – Rhein-Pfalz

Kamen Pistolen für den NSU aus dem Südwesten? SWP

Mögliche Falschaussagen von Zeugen – SWR

Zeuge Ralf Marschner erscheint nicht vor NSU-Ausschuss – dpa

Zeuge bestreitet, Waffen beschafft zu haben – dpa

Hintergrundinformationen

Wohlleben-Verteidiger scheitern – Frankfurter Rundschau

Gericht will zweiter Waffenspur nicht nachgehen – Telepolis

Zuhälter, Muskelpaket, Neonazi – StZ

Die Achse Chemnitz – Ludwigsburg: Blood & Honour-Aktivitäten und NSU-Unterstützung von Sachsen bis Südwestdeutschland – Antifainfoblatt

Ein rechter Waffenbruder – StZ


Der nächste Termin der öffentlichen Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss ist am Montag, den 16. April 2018. Infos siehe Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW“: Seite des Landtags

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt, Inhalte korrigiert und nachträgliche Ergänzungen eingeführt. Kommentare sind meist in []

Die Protokollierung des UA in Tweets mag für manche ungewohnt und nicht leicht zu lesen sein. Der Hintergrund ist einfach: die Tweets gibt es schon. Durch Kopieren und ein wenig Editieren kann ich so zeitnah ein erstes Protokoll der Sitzung erstellen, bis ein ‚richtiges‘ Protokoll von NSU Watch BaWü einige Zeit später veröffentlicht wird. Das Twitter-Protokoll hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern will einen Eindruck der Sitzung und der behandelten Themen für Interessierte, die nicht selbst dem UA beiwohnen können, vermitteln.