Twitter-Protokoll der 24. Sitzung des NSU UA am 20. Juli 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von ‏@nsuwatch_bw, @spaghettitarzan und ‏@FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Kiesewetter und Florian H.
Tagesordnung vom 20. Juli 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. Herbert B. – KHK LKA BW, Sachbearbeiter SoKo Parkplatz, vernahm verletzten Kollegen von Kiesewetter
2. Dr. Andrea B. – Dipl. Psych. /Hypnotherapeutin, Vorgehen bei einer Hypnosevernehmung
3. Manfred N. – KOK LKA BW, Kriminaltechnik SoKo Parkplatz


HEUTE! Ab 13.30 Uhr öffentliche Sitzung des NSU -UA BW Tagesordnung – @Spaghettitarzan

Ab 13.30 Uhr berichten wir wieder aus der öffentlichen Sitzung des NSU -UA im Stuttgarter Landtag. – @nsuwatch_bw

Hab Ersatzakku zu Hause liegen. D.h. ich werde etwas weniger twittern aus dem NSU-UA, damit Handy durchhält.  – @Spaghettitarzan

Gleich NSU U-Ausschuss BaWü. Es twittern @nsuwatch_bw @Spaghettitarzan und @FraktionGruenBW  oder Liste abonnieren  – @FrauFoo

Mit 15 min Verspätung beginnt die heutige Sitzung des NSU-UA. Als erster Zeuge wird KHK Herbert B. vernommen. – @nsuwatch_bw

Möglicher NSU-Zeuge? | Der ungeklärte Tod von Florian H.  – @AntifaInfoBlatt

1. Zeuge der öffentlichen Sitzung: Herbert B. war Sachbearbeiter Soko Parkplatz und vernahm den verletzten Kollegen von M. Kiesewetter – @FraktionGruenBW

1. Zeuge: KHK Herbert B., PP Heilbronn gibt zunächst Statement ab. Damals  Hauptsachbearbeiter der SOKO Parkplatz – @Spaghettitarzan

In nicht-öffentlicher UA-Sitzung wurde über weitere Ermittlungen zum Tod des Nazi-Aussteigers Florian H berichtet – @FraktionGruenBW

Herbert B. berichtet von seiner Arbeit in der SoKo Parkplatz. Er habe u.a. die Befragung des geschädigten Polizisten Martin A. durchgeführt. – @nsuwatch_bw

KHK Herbert B. hat damals geschädigten Beamten befragt. – @Spaghettitarzan

Martin A. war der Streifenkollege von Kiesewetter und überlebte den Anschlag 2007 auf @nsu_tatort_hn schwer verletzt – @FraktionGruenBW

Herbert B. berichtet von der Befragung von Martin A. Dieser habe keine Erinnerungen an das Tatgeschehen gehabt. – @nsuwatch_bw

Herbert B. erklärt, dass Martin A. in seiner 1. Befragung in Klinik sich an das Tatgeschehen nicht erinnerte. Allerdings an Vortatphase – @FraktionGruenBW

An Tatgeschehen habe der Beamte keinerlei Erinnerung, auch den Zeitraum davor erinnere er nur lückenhaft. – @Spaghettitarzan

dies in ersten Befragungen. Später bei Tatortbegehung Erinnerung. Schatten von hinten. – @Spaghettitarzan

Martin A.s Erinnerungen an das Vortatgeschehen seien verschwommen sagt Herbert B. – @nsuwatch_bw

Nach Begehung des PP Heilbronn und des @nsu_tatort_hn erinnerte sich Martin A. wieder an das Tatgeschehen – von sich aus/ohne Befragung – @FraktionGruenBW

Kiesewetter habe gesagt, dass man nicht mal am @nsu_tatort_hn seine Ruhe habe. Nach den Schüssen sah er sich in der 3. Person am Auto – @FraktionGruenBW

Martin A. machte sich nach den Schüssen Sorgen um seine Sonnenbrille, da er Kieselsteine auf seiner Wange spürte. – @FraktionGruenBW

Nachdem A. am Tatort gewesen sei, seien ihm  Details zum Tatgeschehen eingefallen. Er habe sich an einen ca. 30-jährigen Mann erinnert. – @nsuwatch_bw

Viele Fragmente der Erinnerung von Martin A. entsprechen Tat-Konstruktion am @nsu_tatort_hn. Andere konnten nicht nachvollzogen werden – @FraktionGruenBW

Herbert B. überprüfte Details der Vortatphase mit Martin A. unter einem Vorwand. Tatsächlich erkannte Martin A. etwa eine Backfiliale, – @FraktionGruenBW

Herbert B.: Erinnerungen von Martin A. waren präzise für Vortatphase, fragmentarisch für die Tatphase. Martin A. wollte daher Hypnose – @FraktionGruenBW

Herbert B. berichtet von den Versuchen die Erinnerung von Martin A zurückzubringen. Es sei eine Befragung unter Hypnose durchgeführt worden. – @nsuwatch_bw

Befragung unter Hypnose erbrachte weitere Tatdetails – vor allem grobe Beschreibung des Mannes der auf Beifahrerseite an @nsu_tatort_hn – @FraktionGruenBW

Befragung erfolgte dann auf Wunsch des Geschädigten unter Hypnose.  – @Spaghettitarzan

Herbert B. sagt: Für die Soko Parkplatz waren die Aussagen von Martin A. glaubwürdig. Beschreibung des Mannes war aber zu ungenau – @FraktionGruenBW

Unter Hypnose habe sich A. an eine zweiten Mann erinnert der auf das Auto zugekommen sei sagt B.. An das Gesicht erinnere er sich nicht. – @nsuwatch_bw

Herbert B. sagt, die Aussagen von Martin A. seien glaubwürdig gewesen. Es hätten sich daraus allerdings keine Ermittlungsansätze ergeben. – @nsuwatch_bw

Glaubwürdigkeit Martin A. ergibt sich durch Details wie Erinnerung an Zigarette am @nsu_tatort_hn, bestätigt durch Brandloch auf Hose – @FraktionGruenBW

Herbert B. sagt die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft sei vertrauensvoll gewesen. – @nsuwatch_bw

Herbert B sagt vorhandenes Videomaterial sei nur „priorisiert“ ausgewertet worden. Man habe nicht gezielt wegen A.s Aussagen nach geschaut. – @nsuwatch_bw

Hypnosevernehmungen von Martin A. wurden von Soko Parkplatz nicht weiter verfolgt, da sie ihn zu sehr angriffen. – @FraktionGruenBW

B. sagt von dem Gespräch zwischen Staatsanwalt und Martin A. wegen des von ihm erstellten Phantombilds wisse er nichts genaueres. – @nsuwatch_bw

Herbert B. glaubt, dass Martin A. viele Erinnerungen hatte. Warum dieser nach Termin mit Staatsanwalt nicht fortsetzte bleibt unklar – @FraktionGruenBW

B. sagt man habe eine weitere Befragung A’s unter Hypnose am Tatort versucht, diese aber auf Grund der psychischen Belastung abgebrochen. – @nsuwatch_bw

Zum Hintergrund der Aussagen von Martin A. hier ein Interview mit seinem Opferanwalt von Anfang 2014:  – @FraktionGruenBW

Herbert B.: Bei der Überprüfung weiterer Spuren wurde nicht darauf geschaut, ob Personen Merkmale der Täterbeschreibung haben (Hemd) – @FraktionGruenBW

B. sagt, Befragungen unter Hypnose seien im Laufe seiner Laufbahn bei der Heilbronner Polizei schätzungsweise 4 Mal durchgeführt werden. – @nsuwatch_bw

Herbert B. sagt er habe auf Grund der „Spur mit diesen Landfahrern“ Martin A. nach einem Wohnmobil befragt. – @nsuwatch_bw

Herbert B. kann sich nicht an Aussagen von Martin A. zum Umfeld von M. Kiesewetter erinnern. Dieser habe sie kaum gekannt. – @nsuwatch_bw

Herbert B. sagt man habe an der „Phantom“-Spur immer wieder Zweifel gehabt. Man habe sie vor ein „großes Gremium“ bringen wollen. – @nsuwatch_bw

KHK B. wird aus dem NSU -UA entlassen. Es folgt die Befragung von Andrea B., der Psychologin die die Hypnose Befragung bei A. durchführte. – @nsuwatch_bw

Nächste Zeugin Dr. B. Dipl. Psych. /Hypnotherapeutin Fachgebiet forensische Hypnose. Schildert Vorgehen bei einer Hypnosevernehmung. – @Spaghettitarzan

Nächste Zeugin: Die Psychologin Andrea B., die Polizisten Martin A. unter Hypnose setzte, um Erinnerungsleistung zu unterstützen – @FraktionGruenBW

Andrea B. sagt aus, Ziel der forensischen Hypnose sei die Erinnerungsunterstützung. – @nsuwatch_bw

Andrea B. beschreibt die Methodik der Befragung unter Hypnose. – @nsuwatch_bw

Andrea B.: forensische Hypnose ist nicht Pendelschwingen und Trance, sondern die Person zu entspannen. Funktioniert rein über Gespräch – @FraktionGruenBW

Andrea B.: Rückmeldungen der Sokos, mit denen sie arbeitet, zeigen, dass die Aussagen unter forensischer Hypnose stimmig sind. – @FraktionGruenBW

Andrea B. sagt, es ergäben sich unter Hypnose nicht unbedingt wahrheitsgetreuere Ergebnisse als in einer normalen Befragung. – @nsuwatch_bw

Herr A. sei kooperativ gewesen, wollte alles versuchen, die Geschehnisse zu klären. – @Spaghettitarzan

Andrea B. zur Arbeit mit Polizist Martin A.: Er war motiviert, mit dabei war ein Vernehmungsbeamter (per Monitor) und eine Seelsorgerin – @FraktionGruenBW

Unter Hypnose konnte Martin A. detailliert beschreiben, was er und Kiesewetter unmittelbar vor dem Angriff gegessen haben – @FraktionGruenBW

Kiesewetter sagte, dass da jemand kommt und Auskunft will. Martin A. schaute in Rückspiegel, sah einen Mann mit rot-weißem Hemd – @FraktionGruenBW

Martin A. habe im Rückspiegel einen Mann auf das Auto zukommen sehen sagt Andrea B.. – @nsuwatch_bw

Der Mann in Martin A.s Erinnerung war zwischen 30 und 40. Er konnte allerdings nur untere Gesichtshälfte und Arm sehen. – @FraktionGruenBW

Später sagte Martin A. aber aus, dass er sich die Eindrücke aus Medienberichten  zusammengereimt habe. Er könne sich nicht erinnern – @FraktionGruenBW

Martin A. habe zudem einen 30 oder 40-jährigen Mann mit nackten Unterarmen auf der Seite Kiesewetters auftauchen sehen sagt Andrea B.. – @nsuwatch_bw

Dr. B.: Unterscheidung zw. tatsächlicher Erinnerung und Zusammenreimen sei schwierig. Sie habe Zeugen A. aber als glaubwürdig empfunden – @Spaghettitarzan

Andrea B.: Ich hatte Eindruck, dass es originäre Erinnerungen sind, es waren viele Details da, die aus Medien nicht zu ziehen waren – @FraktionGruenBW

Andrea B. sagt für sie seien die Aussagen von Martin A. plausibel gewesen. Sie sei aber keine Expertin in der Glaubwürdigkeitsbeurteilung. – @nsuwatch_bw

Es gibt nervenärztliches Gutachten, das A.s Aussage in Zweifel zog. Seine Kopfverletzung sei zu schwer, Amnesie körperlich bedingt – @nsuwatch_bw

Andrea B. sagt sie könne die Zweifel an den Ergebnissen der Befragung A.s nachvollziehen, aus ihrer Sicht sei sie aber angemessen gewesen – @nsuwatch_bw

Andrea B. kann Gutachten zwar im Grundsatz nachvollziehen bei Schädel-Hirn-Trauma, das A. erlitt. Sie hält Aussage aber für schlüssig – @FraktionGruenBW

Andrea B. sagt aus, Martin A. habe einen weiteren Termin zur Hypnose Befragung nicht wahrnehmen wollen. – @nsuwatch_bw

Vegetative Reaktionen nach der Hypnose wie bei A. seien nicht ungewöhnlich sagt Andrea B..  – @nsuwatch_bw

Andrea B.: Hypnose erfolgte unter Einbeziehung der Analyse der Kopfverletzung und in Absprache mit Psychologin, die A. betreute – @FraktionGruenBW

Es wird von Abgeordneten auf Aussagen von Sachverständigen verwiesen wonach A. sich auf Grund seiner Hirnschäden nicht erinnern könne. – @nsuwatch_bw

Dr. B. zur Vorbereitung auf die Hypnosebefragung von A. nicht alle Vernehmungsprotokolle, um Suggestivfragen zu vermeiden. – @Spaghettitarzan

Das ein Zeuge sich Tage nach einer Hypnose-Befragung an weitere Details erinnere und den Prozess als entlastend empfinde komme vor. – @nsuwatch_bw

Andrea B. wird aus dem NSU -UA entlassen. Es folgt die Befragung von KHK Manfred N. vom LKA BaWü. – @nsuwatch_bw

Manfred N. berichtet von seiner Arbeit bei der Kriminaltechnik. Er sei seit Februar 2009 bei der SoKo Parkplatz gewesen. – @nsuwatch_bw

Nächster Zeuge KHK N., Kriminaltechniker, gehörte zur SOKO Parkplatz. Schildert Vorgehen, Waffenerkennung – @Spaghettitarzan

N. berichtet von d Spuren im Fall Kiesewetter. Es habe eine relevante DNA-Spur gegeben. Diese habe sich dann aber als Phantom-Spur erledigt. – @nsuwatch_bw

N. sagt es seien in Frage kommende bei der Polizei abgegebene Waffen „beschossen“ worden um eventuell die Tatwaffen zu finden. – @nsuwatch_bw

Versuchten Sichtverhältnisse Rückspiegel nachzustellen. Fahrzeug nicht mehr in  Asservatenkammer. Nachstellung mit Ersatzfahrzeug. – @Spaghettitarzan

N. erklärt wie die Einstellungen der Rückspiegel rekonstruiert worden sei. Im Ergebnis sei es möglich. im Beifahrerspiegel jemand zu erkennen. – @nsuwatch_bw

N. sagt es sei egal wie der Spiegel eingestellt sei, so lange die Person zwischen 3 und 8 m entfernt sei. Er zeigt Video von Rekonstruktion. – @nsuwatch_bw

N. sagt man habe auf Grund der Tatortbilder nicht nachvollziehen können wie die Spiegel beim Auto von Kiesewetter und A. eingestellt waren. – @nsuwatch_bw

Martin N. zeigt in Präsentation, was Opfer Martin A. vom Täter im Rückspiegel sehen konnte. – @FraktionGruenBW

Egal wie Rückspiegel von Martin A. eingestellt war: In Abstand von 8 bis 3 Metern konnte Martin A. Täter sehen – passt zu Erinnerung – @FraktionGruenBW

Es gebe ein Gutachten, das besage, das es möglich sei, das die Türen des Fahrzeugs zum Tatzeitpunkt geschlossen gewesen seien. – @nsuwatch_bw

N. sagt er habe im Zuge der Ermittlungen auch das Wohnmobil des NSU in Gotha und die Frühlingsstr. in Zwickau untersucht. – @nsuwatch_bw

Das seine DNA auf einer Reparatur Rechnung in der Frühlingsstr. gefunden wurde findet N. nicht verwunderlich. – @nsuwatch_bw

N. wird aus dem NSU -UA entlassen. Die Sitzung ist damit beendet. Am Freitag geht es um 10.30 Uhr im Stuttgarter Rathaus weiter. – @nsuwatch_bw

Am Freitag geht es im NSU -UA in Stuttgart um den Kiesewetter-Mord in Heilbronn. Geladen  ist u.a. der Staatsanwalt Meyer-Manoras – @nsuwatch_bw

NSU -UA ist vorbei. – @Spaghettitarzan


Der Polizistenmord von Heilbronn – was passierte am Tatort – Storify der GrünenBW

Weitere Polizeipannen im Fall Florian H. – SWR Landeschau Aktuell

Der NSU-Ausschuss in Stuttgart bemängelt weitere Schlampereien bei den Ermittlungen der Polizei im Fall Florian H. –  StN

War es doch Selbstmord? Zwischen dem NSU-Untersuchungsausschuss und Hajo Funke ist ein offener Konflikt ausgebrochen. – Kontextwochenzeitung

Beiträge von Radio Dreyeckland:

1.  15 min Zusammenfassung der 24. Sitzung

2. Korrespondenz von der Pressekonferenz des NSU UA BW am 20.7.15 zu dem Zwischenergebnis der Staatsanwaltschaft bei der neuen Todesermittlung Florian H.  – mit Audio der fast einstündigen Pressekonferenz über die nicht-öffentlichen Sitzung vom Vormittag

3. Staatsanwaltschaft Stuttgart noch immer ohne vertiefendes Gutachten zu Handlungsfähigkeit von Florian H. bei seinem Verbrennungstod

Weitere Zeugen im Fall Florian H. aufgetaucht – SWP

Möglicher NSU-Zeuge? Der ungeklärte Tod von Florian H. – Antifa Infoblatt


Der nächste Termin der öffentlichen Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss ist nach der Sommerpause. Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW“:  Seite des Landtags

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []