Ortwin Renn & die AnStifter

Uns erreichen Nachfragen, warum wir Ortwin Renn: Das Risikoparadox – warum wir uns vor dem Falschen fürchten als Termin in unserer Liste haben.

Ich nehme Prof. Renn und sein IFOK-Institut als für die Zivilgesellschaft sehr gefährlich war, da sie mit ihrem Konzept der Bürgerbeteiligung oder strategischen Einbindung im Auftrag von Entscheidungsträgern systematisch versuchen, Protestbewegungen ihre Energie zu nehmen und sie zu spalten – ohne ihnen im Gegenzug echte Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten. (Interessant wird hierzu sicherlich die Lesung und Diskussion mit Michael Wilk am 28.5.)

Trotzdem oder gerade deshalb verbreiten wir einen solchen Termin im Stuttgarter Rathaus. Er bietet einerseits die Chance, sich ein Bild von Renn und seinem Tätigkeitsfeldes zu bilden und andererseits auch den sicherlich anwesenden PolitikerInnen z.B. durch kritische Nachfragen zu zeigen, dass seine Ansichten nicht unumstritten sind.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.