Pussy Right
Eine Textcollage

PUSSY RIGHT am 9.9.2012:
Eine Textcollage zum Moskauer Punkprozess. Performance

… und am Sonntag als Livestream auf www.boell.de/stream
Mit Cristin König, Anne Müller und Regine Zimmermann (alle Maxim-Gorki-Theater). Ulrich Matthes spricht die Off-Stimme der unsichtbaren Macht. Pussy Riot wurde durch youtube berühmt. Auf ihre Verhaftung folgten Unterstützungsaktionen ebenda. Das Netz und seine Möglichkeiten werden auch für die Performance PUSSY RIGHT genutzt, ein Livestream www.boell.de/stream steht ab 18 h zur Verfügung. Der Prozess gegen die Musikerinnen der russischen Punkband Pussy Riot, die am 17. August 2012 wegen „Rowdytums aus religiösem Hass“ zu je zwei Jahren Arbeitslager verurteilt wurden, hat weltweit für Protest gesorgt. Dabei ist mehr über die Mechanismen von Putins Machtapparat als über die Beweggründe von Marija Aljochina, Nadeshda Tolokonnikova und Jekaterina Samutsevitch geredet worden, deren Auftritt in der Christ-Erlöser-Kathedrale selbst bei ihren Verteidigern wiespältige Gefühle auslöste. Erstmals in deutscher Sprache auf der Bühne: die Plädoyers der drei Aktivistinnen, Aussagen von Zeugen der Anklage und die Befragung durch die Richterin – verbunden mit Auszügen aus der „Antigone“ des Sophokles ergeben sie die Performance PUSSY RIGHT.

Eine Performance von work it. art inklusive, mit Unterstützung des Maxim-Gorki-Theaters und der AnStifter, ermöglicht durch die Heinrich-Böll-Stiftung. Fachkontakt: Christian Römer, T 030-28534-252, E-Mail roemer@boell.de

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- und Filmaufnahmen von TV-Sendern sowie für öffentliche und nicht-öffentliche Zwecke gemacht werden können.
Vor Ort für BerlinerInnen:
So, 9. Sept 2012, 18 h, Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, Berlin)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz