Philosophisches Café – Dr. Dieter Blessing
Macht die Kunst den Menschen besser? – Anmerkungen zu einem Brief Schillers an den Prinzen von Augustenburg

Samstag, 26. November, 10.30-12h, Hegelhaus

Das sogenannte Pathos Schillers habe ich beim Lesen nicht als solches
empfunden. Die eher zufällige Begegnung mit seinem ästhetischen Denken
hat mich sogar, soweit ich es verstanden habe, gefangen genommen. Die vom „Mercure de France“ damals gestellte, von Rousseau verneinte
Preisfrage, ob die Wiederherstellung der Wissenschaften und der Künste
dazu beigetragen habe, die Sitten zu reinigen, hat Schiller neu gestellt.
Seine nachvollziehbare und beeindruckende Antwort ist allerdings von der Wirklichkeit nicht immer bestätigt worden.

Dieter Blessing, 1938 in Ostfildern geboren, nach dem Jurastudium in Tübingen, München, Aix-en-Provence und Berkeley Eintritt in die Finanzverwaltung Baden-Württemberg (1970); Mitglied des Gemeinderats (1975 bis 1992), Bürgermeister für Wirtschaft und Krankenhäuser in Stuttgart (1992 bis 2003), seither ehrenamtlich tätig.

Kostenbeitrag: 8 Euro incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf