Bürgerbrief 55

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Plogoff, Le Pellerin, Le Carnet: Massenweiser Protest des Volkes verhinderte in Frankreich diese drei Atomkraftwerke! Oder nehmen Sie Larzac. Die französische Regierung plante, und das Volk macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Das seit 1905 bestehende Militär- gelände auf dem Larzac sollte ausgebaut wer- den – die auf dem Larzac lebenden Bauern sollten ihre Ländereien zu Spottpreisen an die Regierung verkaufen. „Andernfalls werdet Ihr enteignet!“ Da riefen die Bauern auf zum be- digungslosen, gewaltfreien Widerstand – und Zehntausende unterstützten den Kampf gegen die Militärbasis. Auf dem Larzac fanden Ver- sammlungen mit mehr als 100.000 Menschen statt. Geschichte wird gemacht! Der erfolg- reiche Kampf der Bauern dauerte 10 Jahre – von 1971 bis 1981.Die Französinnen verhin- derten auch Autobahnen, Hafenerweiterungen und Großflughäfen – Guérande, Donges Est, Notre Dame des Landes. Laßt bloß nicht nach in Eurem Widerstand, rufen sie uns zu, mêmes combats, mêmes victoires!
LE PEUPLE GAGNE LORSQUE LE PEUPLE, S’ACCROCHE! Das Volk gewinnt, wenn sich das Volk dahinter klemmt.
Währenddessen wird in Hamburg – Stichwort Elbphilharmonie – munter weiter verschoben. Im Milliardengrab dort steht den Machern das Wasser der Elbe bis zur Oberkante Unter- lippe. Sie kriegen auch dort den Hals nie voll genug – und das Maul nicht mehr auf… Miese Rechner, schlechte Planer – es rächt sich, wenn man den Mächtigen nach dem Munde redet, um Wahlen zu gewinnen! Auch in Israel ist das Volk dabei,die nichtsnutzige Regierung zum Teufel zu jagen. Freunde von mir, die eben dort sind, schreiben, daß man ihnen die „Oben bleiben!“-Buttons aus den Händen gerissen hat. Wann, frag’ ich, jagen die Italie- ner den Chefpaten zum Teufel? Der Cavaliere ist der mächtigste Mann Italiens – und steuert
als Milliardär und Medienmogul auch noch die Fernsehkanäle. Zahlreiche Prozesse hatten ihm wenig geschadet, doch nun steht er wegen Steuerbetrugs, Bestechung und einer Sexaffäre erneut vor Gericht: Silvio Berlus- coni, ein frommer Christ und „Endverbraucher“ von Pornografie, der Italien als „Scheißland“ bezeichnet – ein kleiner, mieser Wichtigtuer, Taschendieb und Freund der ganz Großen im Europo: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Ciao Bella? Dann lieber Bella ciao!
Erfreulich aber allemal, daß trotz der italie- nischen Medien-Mafia bei den Volksabstim- mung die Italiener dreimal „No“ gesagt haben Keine Atomkraft, keine Privatisierung des Trinkwassers, keine Extrawurst für Regierung- mitglieder vor Gericht.
In Baden-Württemberg liegt sich dagegen die S-21-Schickeria momentan mit den Befür- wortern des Kopfbahnhofs in den Haaren. Man will dem Widerstand das Genick brechen. Selbst die größten Optimisten glauben nicht, daß das geforderte Quorum erreicht werden kann. Irgendwie kommt es mir komisch vor, wenn wir einerseits sagen, S21 sei ein Roß- täuscherprojekt mit manipulierten Zahlen, vor- enthaltenen Fakten und hinters Licht ge- führten Parlamentariern -. und dann über eben dieses mehr als fragwürdiges Projekt abstim- men sollen. Noch dazu sagt der eine Hü, der andere sagt Hott – und noch ist unsicher, ob die Abstimmung überhaupt zustande kommt. Merke: Das Gericht hat immer Recht. Nicht desto Trotz wolln wir uns am Sa 17.Sep, (10-18 h) beim 2.Demokratie-Konreß21 fragen, was eigentlich im Gesetz steht, ob es überhaupt Chancen gibt, die Abstimmung zu gewinnen, ob das Ganze demokratisch legiti- miert ist – und ob man an der Abstimmung teilnehmen oder sie boykottieren soll. Auf geht’s, diskutieren Sie mit am 17. im Literaturhaus. Und ganz unter uns: Bekannlich dauern Wunder immer etwas länger, meint Ihr
PeterGrohmann

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz