Hölderlin zu Besuch bei Hegel
Peter Härtling über Hölderlin

Mittwoch 23.3. 2011 19.30h, Theaterhaus T3, Siemensstr. 11

„Ich schreibe keine Biographie. Ich schreibe vielleicht eine Annäherung“ – Dies sind die ersten Sätze von Peter Härtlings Hölderlin-Buch, durch das viele (ungezählt viele!) dankbar einen Zugang zu dem großen Dichter gewannen. Und in der Tat machte Härtlings Buch, im Jahr 1976 erschienen, Epoche; es schrieb Literaturgeschichte – und ist doch noch immer jung und jugendfrisch.
An diesem Abend liest Peter Härtling ausgewählte Passagen seines Buches und wird sich mit Lerke von Saalfeld, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Literaturkritikerin, über sein Leben mit Hölderlin unterhalten.
Die Veranstaltung wird umrahmt mit Hölderlin-Rezitationen von Marie Koellner, Andreas Bühler und Stefan Charisius. – Den Vortrag der Gedichte begleitet Stefan Charisius auf der Kora, einem Harfeninstrument, das in Afrika die Sagen- und Geschichtenerzähler spielen, ähnlich wie es die frühgriechischen Lyriker taten, die Hölderlin zum Vorbild sich wählte.