Philosophisches Café – Frank Ackermann
Wohin führt der Fortschritt?

Sa. 10. Juli, 10:30–12h, Hegelhaus

Frank Ackermann: Wohin führt der Fortschritt?

Mit Beginn des 19. Jahrhunderts kam die Ansicht auf, dass der technische Fortschritt sowie die Aufhebung der Handelsschranken zu einem allgemeinen Wohlstand der Nationen führe.
Dem hielt Hegel entgegen, dass Liberalisierung und Technisierung zwar auf der einen Seite einen ungeheuren Reichtum entstehen lassen, dieser aber nicht ausreiche, um die gleichzeitig entstehende Armut auf der anderen Seite auszugleichen.
Mittlerweile scheint sich eine weitere Möglichkeit abzuzeichnen, auf die zuerst Nietzsche aufmerksam machte: dass der Fortschritt in einer allgemeinen Erschöpfung und mit einem Bankrott endet.
Von Hegels Diagnose ausgehend werde ich einige allgemeine Thesen entwickeln und zur Diskussion stellen.

Frank Ackermann lebt als Philosoph und Schriftsteller in Stuttgart; sein philosophischer Schwerpunkt ist die klassische deutsche Philosophie.

Kostenbeitrag: je 8 € incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf
Anmeldung nicht zwingend, aber erwünscht:
Frank Ackermann Tel: 0711-612492 oder Email: hegelhaus@web.de