Stuttgarter NS-Täter
Dank aus den USA

Charlotte (Nussbaum) Isler
Irvington, NY 10533

Lieber Herr Abmayr,

eine Stuttgarter Freundin… schickte mir das “Stuttgarter NS-Täterbuch” vor den Weihnachtsfeiertagen. Ich komme immer noch nicht über mein Erstaunen weg dass Sie und Ihre mitwirkenden Autoren(innen) jetzt, 70 Jahre nach den Hitlerjahren, dieses hervorragende und ausserordentlich wichtige Buch veröffentlichten!
Meine Eltern, mein Bruder, und ich hatten noch Glück dass wir im April 1939 auswandern konnten. Als Kinder verstanden wir sehr wenig von den Vorgängen dieser Zeit. Trotzdem verstanden wir sehr gut dass als Juden wir nicht nur unerwünscht in nnserem geliebten Stuttgart waren, sondern dass wir nach und nach von allem, der Schule, Kino, Sport und kulturellen Aktivitäten ausgeschlossen wurden. Und zuletzt, dass die Deutschen uns alle aus Deutschland vertreiben oder umbringen wollten.
Als Kinder, fragten wir: Warum? Wir hatten doch niemanden etwas Böses angetan. Aber unsere Frage blieb unbeantwortet. Wir wussten nur, obwohl unsere Eltern nicht mit uns darüber sprachen, dass mein Vater nicht mehr in der Fabrik meines Grossvaters (Albert Friedmann) tätig sein konnte, dass die Fabrik beschlagnahmt war, und dass, als wir endlich auswandern konnten, unsere Eltern alles was sie besassen abgeben mussten.
An wen musste das alles abgegeben werden? fragten wir. Wir wollten das wissen, bekamen aber wieder keine Antwort. Wir kamen je mit 10 Mark in der Tasche in New York an. Ein neues Leben ohne Geld oder genügend englische Kenntnisse aufzubauen war für meinen Vater unmöglich. Er brachte es nie mehr fertig einen ähnlichen Posten wieden in seiner Stuttgarter Tätigkeit zu finden.
Als ich älter wurde und versuchte Grund und Zusammenhang mit dem Geschehenen zu finden, wollte ich wissen wer diese Untaten in Stuttgart organisierte, und ausführte. Das “Stuttgarter NS Täterbuch” hat mir diese lebenslänglichen Fragen endlich beantwortet. Ich bewundere Ihre Courage, und die Ihrer Mitwirkenden, diese Stuttgarter Täter nach so langer Zeit ans Licht zu bringen. Jetzt verstehe ich endlich wer die KZ Aufseher, die “Fachleute der Vernichtung,” die Denunzianten, Geheime Staatspolizisten, Wirtschaftsführer, Erpresser und sonstige Täter waren, und wie sie zusammen arbeiteten. Ich kann es noch immer nicht glauben dass gut erzogene Stuttgarter diese greulichen Verbrechen inszenierten.
Ich weiss nicht wieviele Leute ausserhalb Stuttgart und Umgebung dieses erstaunliche Buch gelesen haben, und noch weniger wieviele Personen hier in den US dieses Buch kennen, und wissen dass es jetzt erhältlich ist. Ich kann Ihnen aber versichern dass ich jedem mit dem ich in Verbindung komme darüber berichte.
Ich danke Ihnen ganz besonders für dieses Buch. So schlimm auch der Inhalt, umso wichtiger die Aufklärungen über die Verbrechen von damaligen Stuttgarter Bürgern.
Mit freundlichen Grüssen, und Dankbarkeit,
Charlotte (Nussbaum) Isler

+++Das Buch können Sie über die Rubrik „Kaufrausch“ bestellen. 19,80 – 1,20 Porto)
Oder senden Sie uns formlos eine eMail: kontakt@die-anstifter.de +++

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz