Nachruf des Kapitalismus
Bruce Wasserstein

Am Mittwochabend ist Bruce Wasserstein gestorben. Das Handelsblatt veröffentlicht diese Meldung in seiner heutigen Ausgabe im Zusammenhang mit der New Yorker Börse und nennt Bruce Wasserstein einen der „gewieftesten“ Berater „halsbrecherischer Firmenübernahmen“. Der Herr war an mehr als 1000 Transaktionen mit einem Volumen von insgesamt 250.000.000.000 Dollar beteiligt. Gemeinhin, so das Handelsblatt, haben diese Geschäfte, die vor allem in den 80er und 90er-Jahren durchgeführt wurden, den Ruf von Wasserstein als „Magier der Finanzmärkte“ begründet – „Magier“ ist gut! Bruce Wasserstein hat jetzt mit 61 Jahren seine letzte „Transaktion“ gemacht: er ist gestorben. Ob damit auch ein Verdienst verbunden ist, steht dahin. (bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz