Iranischer Verteidigungsminster auf Interpol-Fahndungsliste

Ahmad Vahidi ist am vergangenen Mittwoch zum Verteidigungsminister ernannt worden. Seit 2007 steht dieser Herr auf der Fahndungsliste der Interpol. Vahidi wird wegen des 1994 auf den Verein AMIA im argentinischen Buenos Aires durchgeführte Bombenattentat gesucht, bei dem 85 Personen zu Tode kamen und 300 verletzt wurden. Der zukünftige Verteidigungsminster, dessen Ernennung noch vom Teheraner Parlament bestätigt werden muss, wird vorgeworfen bei der Planung und Beauftragung der Durchführung das Verbrechen entscheident beteiligt gewesen zu sein. Der Anschlag auf das jüdische Hilfswerk AMIA (Asciación Mutua de Israel y Argentina) war der schlimmste seit dem zweiten Weltkrieg. (bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz