AnStifterFunken
08.09.2009 (Skizze: Ute Vogt)

Am Sonntag (16.08.2009) war ich das zweite Mal auf der Uni-Wiese in Vaihingen, um mir die Stimmung bei Umsonst & Draußen anzuschauen. Ich hatte am Vortag eine Reihe Interviews an den Infoständen gemacht. Nicht uninterssant. Als ich jetzt wieder da war, sah ich beim Infostand der JUSOS Frau Vogt. Mit der wenigen Erfahrung, die ich mit Interviews prominenterer Zeitgenossinnen habe, musste ich mir etwas Mut machen. Fragen hatte ich keine vorbereitet, dafür gab es keine Zeit. Der erste Impuls war: nein, das mache ich jetzt mal nicht; beim zweiten Impuls hatte ich schon die Kopfhörer auf und sah mich über die Wiese Richtung Juso-Stand laufen. Etwas nervös.

Hier die Fragen, auf die Ute Vogt mehr oder weniger zufriedenstellend geantwortet hat.

Was machen Sie hier?
Warum und wann sind Sie in die SPD?
Wie finden Sie den Stand der Piratenpartei?
Welcher Stand wäre Ihnen vom 25 Jahren die sympathischste gewesen?
Ist die Musik hier bei U&D eine Musik, die Ihnen gefällt?
Wie gerne oder ungerne hören Sie Punkmusik?
Wie stehen Sie oder die SPD zu Stuttgart21?
Hat das schlechte Abschneider der SPD mit St-21 zu tun?
Würden Sie gerne mit Hr. Drexler tauschen?
Ist es eine einfache Situation, in der Hr. Drexler ist?

.. und hier das ungeschnittene Interview (ca. 10 Minuten

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz