Wozu das Zölibat taugt?

Was ich eben (23.5.2009) in einem Artikel im Newsfeed von Telepolis als Überschrift lese, mag ich aus falsch verstandenem Respekt (?) nicht eins-zu-eins in die Überschrift für diesen Beitrag übernehmen. Tom Appleton, der Autor des besagten Artikels, fehlt dieser „falsch verstandene“ Respekt, denn er drückt in der Überschrift zu seinem Text in wenigen Worten aus, was nun nach 9-jähriger Untersuchung in einem 2600 Seiten umfassenden Bericht öffentlich gemacht wurde: zehntausende Kinder sind über Jahrzehnte hinweg in Irland von Nonnen, Priestern und anderem Personal der katholischen Kirche sexuell, körperlich und emotional missbraucht worden. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stand gestern (22.5.) auf der Seite 6 ebenfalls ein ausführlicherer Text zu diesem Thema. Die hier verwendete Überschrift lautete „Irische Kirche »tief beschämt«“. Als wäre das ein Problem für die Kirche. Meines Erachtens titelt die Taz (21.5.) am treffendsten: „Missbraucht im Namen des Herrn„. (Burkhard)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz