Stefan Leibfarth
Meine Daten: Datenschutzfreundliche Mailanbieter

Mi, 2. September 2015, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Stadtbibliothek
Wichtiges: p.P. 4,5/2€

Stefan Leibfarth vom Chaos Computer Club Stuttgart ist am Mittwoch, 2.September, 19.30 Uhr zu Gast im Showroom der Stadtbibliothek am Mailänder Platz. In seinem Impulsvortrag in der Reihe Meine Daten, klärt der Experte über die Praktiken beliebter Mail-Anbieter auf. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, inwieweit Mail-Anbieter auf Mails zugreifen können und wer eigentlich sonst noch Zugriff hat. Außerdem werden benutzer- und datenschutzfreundliche Alternativen zu Gmail, Web.de und GMX vorgestellt.
Seit 2009 finden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen der Reihe Meine Daten in der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Chaos Computer Club Stuttgart statt. Die Reihe beschäftigt sich mit aktuellen Themen rund um den Datenschutz und die Datensicherheit. Dabei sollen Gefahren und Entwicklungen zeitnah aufgegriffen und im Gespräch gemeinsam diskutiert und reflektiert werden.
Karten zu 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, können telefonisch unter 216-91100 oder 216-96527 sowie per E-Mail unter karten.stadtbibliothek@stuttgart.de reserviert werden.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert