Hartwig Mager
Elemente der formalen Logik

Sa, 3. Dezember 2016, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Eintritt 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Ein Schulbeispiel eines logischen Schlusses lautet: „Alle Philosophen sind weise“ und „Einige Menschen sind Philosophen“, folglich gilt „Einige Menschen sind weise“. Ein solcher Schluss heißt formal, weil die Gültigkeit dieses Schlusses nur von der Form der in ihm vorkommenden Aussagen abhängt, dagegen nicht vom Inhalt der Aussagen, auch nicht von der Wahrheit oder Falschheit dieser Aussagen.

Anhand von Beispielen aus der Philosophiegeschichte werden zunächst einige grundlegende Begriffe der Logik erläutert wie z. B.: Wort und Begriff, Aussage und Gedanke, Inhalt und Umfang, Gültigkeit und Wahrheit. Schließlich wird auf die große Bedeutung formaler Verfahren für die Konstruktion datenverarbeitender Maschinen hingewiesen.

Hartwig Mager studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Danach war er bis zu seiner Pensionierung im Schuldienst tätig.

Verschlagwortet mit: Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert