Abfall oder Ressource? Recycling zwischen Ökonomie und Ökologie

Mo, 8. Dezember 2014, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT),Stuttgart Institute of Sustainability Stiftung e.V. (SIS) & Hospitalhof Stuttgart
Wichtiges:

Podiumsdiskussion mit Gunter Krieg, Werner Sobek und Henning Wilts

Moderation: Jobst Kraus

Seit Jahren werden in Deutschland bestimmte Stoffe wie Glas, Papier, Kunststoff, Schrott und Bauschutt recycelt. Doch von umweltverträglichen Stoff- und Energiekreisläufen sind wir weit entfernt. Die ungenutzten Abfallmengen wachsen rasant. Für kritische Rohstoffe ist die Rückgewinnung sogar erschreckend niedrig. Sind geschlossene Stoff- und Energiekreisläufe ein Traum? Unter welchen Bedingungen lassen sie sich verwirklichen – und was für Folgen hat das für unsere Art zu leben? Vor welchen Herausforderungen stehen die Akteure?

Prof. Dr.-Ing. Gunther Krieg ist Gründer der UNISENSOR Sensorsysteme GmbH, einem mittelständischen Unternehmen in Karlsruhe, das mit seinen innovativen, weltweit einmaligen Mess- und Analysesystemen Maßstäbe im Recycling von Kunststoffen gesetzt hat. Für seine Leistungen im produktionsintegrierten Umweltschutz wurde er 2014 mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek leitet das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart und war von 2008 bis 2014 Mies van der Rohe Professor am Illinois Institute of Technology, Chicago. Mit vielbeachteten und mehrfach ausgezeichneten Projekten engagiert er sich u.a. auf dem Gebiet des nachhaltigen, energie- und ressourcensparenden Bauens.

Dr. Henning Wilts ist Projektleiter für Abfall und Ressourceneffizienz am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Im Rahmen des 2014 etablierten European Topic Centre Waste and Materials in a Green Economy berät er die Europäische Umweltagentur in Fragen der Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaftsstrategien sowie Ressourceneffizienz-Politiken.

Eine Veranstaltung des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und des Stuttgart Institute of Sustainability Stiftung e.V. (SIS) in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

Informationen unter: www.izkt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert