Wer weiss? Pablo Neruda

Im Oktober 2017 soll in Chile Aufschluss darüber gegeben werden, wie Pablo Neruda, der Nobelpreisträger, linke Chilene und Freund von Präsident Allende, zu Tode gekommen ist. Ob er an einer Krankheit gestorben ist oder von Pinochets Militär ermordet wurde, soll dann offenkundig werden.
Dr. Vargas Salazar hatte Prostata-Krebs diagnositiert, was vielfach bezweifelt wurde, zumal die von den USA unterstützten Putschisten in ihrer Zeitung El Mercurio meldeten, Neruda sei an einem Herzversagen infolge einer Spritze gestroben.
2011 kam „der Stein des Zweifelns“ ins Rollen, als eine mexikanische Wochenzeitung und die spanische El País öffentlich fragten: Wurde Neruda umgebracht?

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz