Gruss an den Tag

Heute war es wieder sehr schön in der Schule. Bekomme in den Englischunterricht 8. Klasse fünf neue aus der Vorbereitungsklasse. Zwei syrische Buben , 15/16 Jahre alt, hatten keinen Fremdsprachenunterricht. Ich fragte auf dem Pausenhof Abbas: „Wo hast du Englisch gelernt?“ Er: „Auf der Flucht. Ich konnte kein Türkisch, brauchte aber Brot, etwas zu essen in der Türkei. Von meinem Bruder habe ich gelernt,“ I‘ m hungry. My name is Abbas. I’m from Syria. I would like to have bread. Sie haben mich verstanden.“  Die Straße, das Leben als Lehrmeister. Hat mich das wieder gerührt!  die beiden Buben sitzen  dann bei mir im EU in der Grundschule, um ein bisschen Basis zu lernen. Habe zwei äußerst nervige und unruhige Kandidaten aus der 4. Klasse zu Abbas und Sardar geschickt. Einer zu Sardar. “ Wie hoisch ? „Sardar“, beide handshake, dann in den Arm genommen, strahlende Gesichter. Wer hat schon so einen kostbaren Beruf??? liebe Grüsse von Dagmar

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz