Warum es sich lohnt, den Untersuchungsausschuss vor Ort mitzuerleben

Netzpolitik.org hat am 13.Oktober 2015 folgenden Artikel veröffentlicht: Ganz großes Kino – nur live: Warum es sich lohnt, den NSA-Untersuchungsausschuss vor Ort mitzuerleben

Es geht um den NSA Untersuchungsausschuss in Berlin. Anderes Thema. Anderer Ort. Und doch spiegelt der Artikel von Netzpolitik.org sehr treffend wieder, warum Menschen den NSU Untersuchungsausschuss in Stuttgart regelmäßig besuchen.

„Als Bürger sind wir auf Zusammenfassungen und Einordnungen angewiesen. Aber jedem, der mehr als ein Liveblog oder Protokoll des NSAUA liest und die Gelegenheit hat, eine Sitzung zu besuchen, sei dies wärmstens empfohlen. Denn das gesprochene Wort und das geschriebene sind einfach nicht dasselbe.

Bei der Schmallippigkeit vieler Antworten lohnt es sich genau zuzuhören: Kann sich der Zeuge wirklich nicht erinnern? Wie klang es, als eingestanden wurde, dass Selektoren „aus Versehen“ gelöscht wurden?“

Ersetzt Selektoren, die „aus Versehen“ gelöscht wurden mit ‚wie konnte die Frist der Disziplinarverfahrens gegen die beiden Polizisten, die Mitglied im Ku-Klux-Klan waren, verfallen?‘ Besucht den Untersuchungsausschuss! Dies geht ohne Anmeldung. Kommt einfach vorbei. Für eine Stunde oder eine ganze Sitzung.

Die nächsten Termine der öffentlichen Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss sind am Freitag den 16. Oktober ab 11.20 Uhr, sowie am Montag den 19. und 26. Oktober ab 9.30 Uhr im Plenarsaal (Kunstgebäude) am Schlossplatz, Stuttgart. Für weitere Infos siehe Seite des Landtags Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW“