Twitter-Protokoll der 27. Sitzung des NSU UA am 28. September 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg ‏von @nsuwatch_bw, @fraufoo, @spaghettitarzan, @mark_kleber und ‏@FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Kiesewetter und Hauskauf Tino Brandt
Tagesordnung vom 28. September 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. Anton M. – Augenzeuge auf Neckarradweg, der 2 Männer und 1 Frau gesehen hat, der Mann blutverschmiert
2. Muzaffer K. – Augenzeugen, die einen Mann schnell weg laufen gesehen haben
3. Zeliha K. – Augenzeugen, die einen Mann schnell weg laufen gesehen haben
4. Axel Mögelin – KOR, LKA, letzter Leiter der SoKo Parkplatz
5. Gerhard S. – Zwangsverwalter des Hauses in Hardthausen
6. Stefanie F. – KhK’in, BKA – Sachbearbeiterin beim BKA zu diesem Fall
7. H.L – steht im Zusammenhang mit dem Hauskauf in Hardthausen (nicht-öffentlich)


Wir twittern ab 9.30 aus dem NSU -UA in Stuttgart. Es geht um den Mord an Kiesewetter und den Hauskauf von Tino Brandt in Hardthausen – @nsuwatch_bw

Themenkomplexe heute im NSU UA: Kiesewetter, Hauskauf Tino Brandt in Hardthausen – @Spaghettitarzan

Gehört werden heute Zeugen, die Beobachtungen am Tatort Heilbronn gemacht haben (blutverschmierter Mann, weglaufender Mann) – @Spaghettitarzan

Gleich beginnt die 27. Sitzung des NSU Untersuchungsausschusses im Landtag – @Spaghettitarzan

Die Sitzung des NSU -UA beginnt mit der Vernehmung von Anton M., ein Zeuge zum Mord auf der Heilbronner Theresienwiese. – @nsuwatch_bw

Erster Zeuge Anton M. Beobachtungen am Tatort Theresienwiese – @Spaghettitarzan

erster Zeuge Anton M. gibt ein Eingangsstatement zu den Ereignissen am 25.4.2007 – @fraufoo

Erster Zeuge: Anton M. Er fuhr am Tag des Mordes an Polizistin Michele K. am Neckar entlang. Er sah dabei 3 Personen – 2 Männer, 1 Frau – @FraktionGruenBW

Zeuge Anton M. schildert seine Beobachtungen. Drei Leute gesehen, 1 Frau mit Kopftuch, 2 Männer. 1 Mann davon roten Händen – @Spaghettitarzan

Anton M. berichtet er sei damals am 25 April mit dem Fahrrad zur Theresienwiese gefahren. Er habe dort verdächtigte 3 Personen gesehen. – @nsuwatch_bw

Anton M. beschreibt drei Personen, die ihm am Neckaruferweg entgegenkommt, einer wäscht blutverschmierte Hände im Neckar – @fraufoo

Die Frau trug ein weißes Kopftuch, ein Mann wusch sich die Hände im Fluss, Anton M. meint, dass sie blutig waren. – @FraktionGruenBW

Anton M. sagt aus ein blonder Mann aus der Gruppe habe sich die blutverschmierten Hände im Fluss gewaschen. – @nsuwatch_bw

Anton M. redet kurz mit der Frau, weil er dachte die Männer hätten wegen ihr gestritten. Besondere grüne Augen der Frau – @fraufoo

Anton M. geht zur Heilbronner Polizei, meldet seine Beobachtung. Später wird er von Stuttgarter Polizisten vernommen – @fraufoo

Anton M. gibt an die 3er-Gruppe habe aus 2 Männern und einer Frau mit grünen Augen und gepunktetem Kopftuch bestanden. – @nsuwatch_bw

Anton M. machte 2007 keine Aussage, da die Polizei öffentlich wegen einer DNA-Spur auf eine einzelne Frau als Täterin setzte. – @FraktionGruenBW

Als 2009 heraus kam, dass die DNA-Spur der Frau wegen eines verunreinigten Wattestäbchens tot ist, ging er zur Polizei. – @FraktionGruenBW

Personen haben Anton M. kurz ‚in die Zange genommen‘ einer vorne, einer hinten. er fragte die Frau ‚brauchen sie Hilfe“ – @fraufoo

Er habe die Gruppe später noch ein weiteres Mal an einem anderen Punkt gesehen. Die Personen hätten sich vor ihm in den Büschen versteckt. – @nsuwatch_bw

Anton M. Die Frau trug ein Kopftuch, sei aber keine Südländerin gewesen. Einer ihrer Begleiter habe mit polnischem Akzent gesprochen – @FraktionGruenBW

Anton M. dachte, die Männer hätten wegen der Frau gestritten. – @Spaghettitarzan

Der Mann habe einen polnischen Akzent gehabt. – @nsuwatch_bw

Anton M. schätzt die Frau aus Moldawien/Rumänien ein wegen der Art wie sie das Kopftuch gebunden hat. Zuerst dachte er sie sei türkisch – @fraufoo

Aufgrund der Knotentechnik des Kopftuches dachte Anton M., dass die Frau aus Moldawien oder ähnlich sei – @Spaghettitarzan

Im Besucherraum sitzt auch die Nazi-Aktivistin Nelly R. – @nsuwatch_bw

[<- muss an den Artikel von @kleiner_3 denken, wo es um verschiedene Arten von Kopfbedeckungen geht] – @fraufoo

Anton M. hat sich erst 2009 bei der Polizei gemeldet, da er davor dachte sie haben die Täterin (Phantomfrau) – @fraufoo

Anton M. gibt an er habe sich erst 2 Jahre später bei der Polizei gemeldet weil seine Kinder gesagt hätten er fantasiere. – @nsuwatch_bw

Da Anton M. aufgrund der Medienberichte dachte, die Täter seien gefasst (Phantomspur), meldete er sich erst 2009 bei der Polizei – @Spaghettitarzan

Anton M. sagt einer der Männer hatte eine Tätowierung, kann sich nicht erinnern, kennt sich damit nicht aus – @fraufoo

Anton M. gibt an er sei von d Polizei als er sich gemeldet habe wieder nach Hause geschickt worden. Er habe die korrekte Uhrzeit nicht gewusst. – @nsuwatch_bw

es twittern live aus dem NSU UA BaWü @nsuwatch_bw @Spaghettitarzan @FraktionGruenBW und @FrauFoo oder Liste – @fraufoo

Warum er die Frau genauer beschreiben könne als die Männer „Nu, ich bin ein Mann. Das ist doch normal“ – @Spaghettitarzan

[es hat was sympathisches das schwäbische von Drexler und das russisch-schwäbische von Anton M.] – @fraufoo

man darf nicht vergessen, es ist über 8 Jahre her, dass Anton M. die drei kurz gesehen hat – @fraufoo

Anton M. beschreibt, dass die Personen eher ruhig wirkten. Nach seinen Beschreibungen kann es nicht das Terror-Trio gewesen sein – @FraktionGruenBW

Anton M. „ich schau bei Menschen zuerst aufs Auge.“ [der Zeuge ist sehr authentisch und bodenständig] – @fraufoo

An den Inhalt des Gesprächs könne er sich nicht mehr erinnern sagt M.. Er habe gefragt ob die Personen Hilfe bräuchten. – @nsuwatch_bw

Anton M. auf die Frage zu Details „es ist 8 Jahre her. Manchmal gehen sie in die Küche und wissen nicht mehr warum“ – @fraufoo

Anton M. hat Polizei gefragt, ob sie nicht den Angler finden wollen. „niemand hat nix gemacht um den Angler zu finden“ – @fraufoo

Ein Angler den er als möglichen Zeugen angegeben habe sei von der Polizei nicht ermittelt worden. – @nsuwatch_bw

Augenzeuge Anton M. im UA BW zu Tat HN: Er sei u.a. erst 2009 zur Polizei, weil seine Kinder seine Angaben für Fantasie hielten. – @mark_kleber

Erst als Anton M. zuhause war, flogen Hubschrauber. Er hat dies zunächst nicht mit seinen Beobachtungen in Verbindung gebracht. – @Spaghettitarzan

Presse-, und BesucherInnenränge sind heute sehr gut besucht im NSU UA BaWü – @fraufoo

Anton M. erkannte durch Lichtbildvorlage eine Frau aus der örtlichen Drogenszene, jedoch nicht bei einer verdeckten Gegenüberstellung – @FraktionGruenBW

Aussagen Anton M. z.T. detailliert, etwa zu Augenfarbe der Frau, die er mit 2 Männern am Neckar sah, z. T. lückenhaft nach 8 Jahren. – @mark_kleber

Weitere Ermittlungen lehnte die Staatsanwaltschaft ab, obwohl die Polizei Überwachungsmaßnahmen vorschlug – @FraktionGruenBW

Anton M. wird entlassen. Nächster Zeuge ist Augenzeuge Muzaffer K.  – @fraufoo

Nächster Zeuge Muzzafer K. kommt mit Dolmetscherin – @Spaghettitarzan

Der Zeuge M. ist aus dem Ausschuss entlassen. Es folgt die Befragung von Muzaffer K.. Eine Dolmetscherin wird hinzu gebeten. – @nsuwatch_bw

[ungutes Gefühl, dass die zwei ausländische stämmigen Zeugen ihre Privatadresse laut sagen und u. a. Nelly R. sitzt im Raum] – @fraufoo

Muzaffer K. zeigt auf Karte die Stelle, an dem er mit seiner Frau saß als Hubschrauber über Neckar flog. – @Spaghettitarzan

Der Zeuge K. gibt an er sei mit seiner Frau am Tattag in Heilbronn gewesen. Er sei im Wertwiesenpark gesessen. – @nsuwatch_bw

Der Zeuge Muzzafer K. saß in einem Park nahe NSU Tatort Heilbronn als ein Polizeihubschrauber kreiste, sah er dort 2 Personen, die wegrannten – @FraktionGruenBW

Muzaffer K. berichtet, was er mit seiner Frau zusammen an dem Tag gesehen hat. über Hubschrauber, Flüchtende etc. – @fraufoo

K. gibt an er habe, als ein Hubschrauber aufgetaucht sei, zwei rennende Personen gesehen. Eine sei auf sie zu, die andere von ihnen weg gerannt. – @nsuwatch_bw

Der erste habe sich nach dem Hubschrauber umgeschaut und sei im Rennen über eine am Boden liegende Frau gesprungen. – @nsuwatch_bw

Sah Frau am Boden liegen und flüchtende Person sprang darüber. Er wunderte sich noch. – @Spaghettitarzan

Danach habe der blonde Mann mit blauer Hose und weißem Shirt sich auf dem Fahrradweg entfernt. – @nsuwatch_bw

An den zweiten Mann könne er sich nicht genau erinnern. Er habe nur auf den ersten geachtet. Er habe an dem ersten kein Blut beobachtet. – @nsuwatch_bw

Flüchtender Mann sei sehr aufgeregt gewesen. – @Spaghettitarzan

Der rennende Mann sei sehr aufgeregt gewesen. – @nsuwatch_bw

Jetzt Vernehmung des Zeugen Muzaffer K. zu Mann, der in Heilbronn vor Polizeihubschrauber weglief. K. beschreibt ihn als erregt und nervös. – @mark_kleber

Es gibt Verwirrung um den genauen Standort K’s zum Zeitpunkt seiner Beobachtung. – @nsuwatch_bw

K. spricht von 2. Person, die ihm aufgefallen sei. Dazu aber auf Nachfrage keine Einzelheiten. Den Weglaufenden habe er gezeichnet. – @mark_kleber

Muzaffer K. ist dann direkt zur Polizei gegangen und hat dort zwei Zeichnungen angefertigt der Flüchtende – @fraufoo

Er habe noch im Park beim Heimgehen erfahren, dass dort eine Polizistin ermordet worden sei, daraufhin sei er zur Polizei gegangen – @Spaghettitarzan

Muzaffer K. hat beim Nachhauselaufen jemand gefragt, was da los ist, so von Polizistenmord erfahren, dann direkt zur Polizei – @Spaghettitarzan

Der weglaufende Mann trug laut K. weißes T-Shirt und kurze blonde Haare. Kein Gepäck. Blut habe er an dem Mann nicht gesehen. – @mark_kleber

Er habe noch im Park erfahren dass eine Polizistin ermordet wurde. Habe er sich direkt bei der Polizei gemeldet und seine Hilfe angeboten. – @nsuwatch_bw

[FunFact: wenn man aus dem NSU UA twittert und immer wieder von Ex-V-Leuten aus der rechten Szene replies bekommt] – @fraufoo

Einen Tag später ist Muzaffer K. mit seiner Frau und der Polizei nochmal dorthin und hat alles gesagt was er gesehen hat – @fraufoo

K. sagt aus er habe gemeinsam mit der Polizei am folgenden Tag noch ein Mal die Örtlichkeiten besichtigt und seine Aussage wiederholt. – @nsuwatch_bw

Muzzafer K. wird aus dem Ausschuss entlassen. Es folgt die Vernehmung seiner Frau Zeliha K. – @nsuwatch_bw

Muzaffer K. wird entlassen. Es folgt Zeugin Zeliha K., seine Frau, die damals gedolmetscht hat – @fraufoo

Nächste Zeugin, Ehefrau von Muzaffer K. wird ohne Dolmetscherin befragt, da sie sehr gut Deutsch spricht. – @Spaghettitarzan

Muzaffer K. und Zeliha K. waren zusammen bei der Polizei wurden zusammen befragt. Sie übersetzte für ihn – @fraufoo

Zeliha K. bestätigt die Vernehmung ihres Mannes gedolmetscht zu haben. Sie sei aber auch selbst Vernommen worden. – @nsuwatch_bw

Sie habe mit ihrem Mann und ihrem kleinen Kind im Wertwiesenpark gesessen. Sie habe 2 Hubschrauber gesehen. – @nsuwatch_bw

Zeliha K. berichtet von 2 Männern, die weggerannt sind. beide sind durch die Büsche zum Neckar gerannt sind – @fraufoo

Zeugin schildert Vorgänge. Rennender Mann sprang über Frau (die sich sonnte) u verschwand in den Büschen (schaute zu Hubschrauber hoch) – @Spaghettitarzan

Ein Mann sei gerannt über eine Frau gesprungen und sei dann in den Büschen verschwunden. Er habe sich immer nach dem Hubschrauber umgeschaut. – @nsuwatch_bw

Zeugin K. erklärt im UA BW, ihr sei neben dem Flüchtenden noch ein schwarz gekleideter Mann mit schwarzem Rucksack aufgefallen. – @mark_kleber

Zeliha K. hat bei letzter Befragung zu Hause vor ~3 Monaten auf Foto einem der Flüchtenden erkannt, schwarz gekleidet – @fraufoo

Sie habe einen zweiten Mann gesehen der aus der Richtung einer Abifeier im Park gerannt gekommen sei. Schwarz gekleidet und mit Rucksack. – @nsuwatch_bw

Drexler ist sichtlich überrascht, dass Zeliha K. dieses Jahr nochmal befragt wurde und neue Fotos vorgelegt bekommen – @fraufoo

Nächste Zeugin ist Frau von Muzzafer K. Sie bestätigt Aussage und berichtet, dass Polizei 2015 erneut bei ihnen war. Davon weiß UA nix – @FraktionGruenBW

Der Mann habe sehr einem Lichtbild in einer Mappe geähnelt, das die Polizei ihr vor 3-4 Monaten gezeigt habe. – @mark_kleber

Zeugin: vor ca 4 Monaten von Polizei nochmal Bilder vorgelegt. Auf einem starke Ähnlichkeiten zu zweiten Mann (schwarz gekleidet)  – @Spaghettitarzan

Zeliha K. sagt, dass einer der Hubschrauber kein Polizei Hubschrauber war, sondern ein blauer – wohl wegen Abifeier – @fraufoo

Sie sei von der Polizei im Sommer ’15 noch ein Mal befragt worden. Dort seien ihr Bilder vorgelegt worden auf denen sie 1 Mann erkannt habe. – @nsuwatch_bw

Einer der Hubschrauber sei von der Polizei gewesen, der andere blau angestrichen sagt Zeliha K. – @nsuwatch_bw

Zeliha K.. hat den einen Flüchtenden wieder erkannt, vom anderen Flüchtenden Phantom Bilder von ihrem Mann – @fraufoo

beide rennenden Männer kamen aus der gleichen Richtung, verschwanden in den Büschen, rannten aber nicht zusammen – @fraufoo

Zeliha K. vermutet der blaue Hubschrauber müsse die ganze Szene aufgenommen haben. Er habe gefilmt. – @nsuwatch_bw

An dem blauen Hubschrauber sei vorne eine Kamera gewesen. Sie nahm an, dass die Abifeier aufgenommen wird. – @Spaghettitarzan

Zeliha K. wird entlassen, jetzt kommt Zeuge Kriminaloberrat Mögelin, letzter Leiter Soko Parkplatz . – @fraufoo

Zeliha K. wird aus dem Ausschuss entlassen. Es folgt die Befragung von KOR M. – @nsuwatch_bw

Kriminaloberrat Axel Mögelin will keine Ton-, und Filmaufnahmen – @fraufoo

Nun wird der letzte Leiter der SoKo Parkplatz befragt. KOR Axel M. – @Spaghettitarzan

Bundeskriminalamt hat jetzt Ermittlungsverfahren. Axel Mögelin weiß nichts von der neuen Befragung/Fotos – @fraufoo

Axel M. weiß nicht, welche Beamte das Ehepaar K. dieses Jahr vernommen haben. Er sei nicht mehr Ermittlungsleiter. Verweist auf BKA – @Spaghettitarzan

Zeuge Axel Mögelin redet von zwei Polizei Hubschraubern, von dem der eine immer hin und herflog #NSU UA BaWü – @fraufoo

auf Drexlers Frage warum man den Zeugen Anton M. erst weggeschickt hat, antwortet Axel M. man sollte keine Zeugen wegschicken – @fraufoo

zwei Frauen, die Ähnlichkeit mit Phantombild hatten, hatten ein Alibi. es wurde nicht weiter ermittelt – @fraufoo

Eine Frau Melanie V., der Phantombild wie aus dem Gesicht geschnitten“ war  sowie Frau, die beim Thüringer Mädelbund Anführerin war – @fraufoo

@FrauFoo vergleiche auch „Walküren, Mädels, Mütter“ Frauen und Mädchen in der extremen Rechten  – @bckaemper

Mädelsache – Frauen in der Neonazi-Szene. Sehr gut recherchiertes Buch – @fraufoo

Axel Mögelin kann dazu nichts sagen – @fraufoo

Pröfrock redet von Widersprüchen bei Augenzeugen, die ich bei der Befragung so nicht wahrgenommenen habe heute morgen – @fraufoo

Zurück zur Aussage von Anton M. mit einer Frau. Sein Phantombild soll einer Thüringer Nazi-Aktivistin ähneln: – @FraktionGruenBW

Axel Mögelin hält kleinen Vortrag zu Zeugen, Erinnerungsvermögen, kognitive Wahrnehmung. Keine Pauschalisierung möglich – @fraufoo

Polizei Hubschrauber waren um 14.22 Uhr dort – es geht jetzt um Entfernungen Theresienwiese, Wertwiesenpark, Zeiten – @fraufoo

Soko-Leiter will Entscheidung des Staatsanwalts, die Ermittlungen zum Phantombild von Anton M. nicht zu verfolgen, trotzdem nicht kommentieren – @FraktionGruenBW

Axel Mögelin sagt, dass es keine Beweise gibt, dass die rennenden Personen überhaupt was mit der Tat zu tun haben – @fraufoo

[ganz großes Kino] – @fraufoo

Mit Anton M. sei seine Aussage rekonstruiert worden sagt KOR M.. Er habe mit seinem Fahrrad nochmals seine Route von damals abgefahren. – @nsuwatch_bw

Das war die Begründung, warum die erstellten Phantombilder nicht veröffentlicht wurden laut Axel Mögelin – @fraufoo

Von den zwei von M. erwähnten Anglern habe nur der zweite ermittelt werden können. Er habe keine Angaben machen können. – @nsuwatch_bw

Soko-Leiter M. sagt, dass die Beobachtungen des Ehepaars K. nach Ermittlungen keine Tatrelevanz hätten. Sieht das BKA offenbar anders – @FraktionGruenBW

Weiter abwärts des Neckars habe man blutige Taschentücher gefunden, aber erst viel später untersucht als M. seine Aussage gemacht habe. – @nsuwatch_bw

Man habe ohne Erfolg an den fraglichen Stellen am Fluss Taucheinsätze veranlasst um zu überprüfen ob etwas ins Wasser geworfen wurde sagt M. – @nsuwatch_bw

Jetzt geht es um eine Zeugin F. die aus Persönlichkeitsrechten nicht viel öffentlich sagt, nur andeutet [bin gerade etwas verloren] – @fraufoo

Pröfrock (CDU) fragt nach Unstimmigkeiten bei Zeugenaussagen und wie die zu Stande gekommen seien. M. sagt man könne das nicht verallgemeinern. – @nsuwatch_bw

Der Staatsanwalt habe es bezüglich Aussage der K.s keine Verfolgung gewollt sagt M.- @nsuwatch_bw

[Axel Mögelin redet schnell und non-stop. mir schwirrt der Kopf] – @fraufoo

Zu Aussage eines Zeugen der die Aussage der Ks bestätigt habe kann M. nichts sagen. – @nsuwatch_bw

Heute Nachmittag sind neben Vertreter des Staatsministeriums, Justizministerium, Innenministerium auch BKA da – @fraufoo

Die Frau über die der von K. beschriebene Mann sei nicht speziell ermittelt worden. Man habe aber viel getan um Zeugen zu finden. – @nsuwatch_bw

Bezüglich der Luftbilder habe sich nichts ergeben in den Ermittlungen sagt Axel M. – @nsuwatch_bw

Vorhält Aussage Mögelin von damals: „es erscheint wahrscheinlich, dass sich die Aussagen der Zeugen ergänzen und stützen“ – @fraufoo

die Staatsanwaltschaft unterstützte diese These damals nicht – @fraufoo

Die Aussagen der Ks und von Anton M. stützten sich möglicherweise sagt Axel M.. Der Staatsanwalt habe das aber abgelehnt. – @nsuwatch_bw

Zu dem blauen Hubschrauber den Zeliha K. Beschreibt kann M. nichts sagen. – @nsuwatch_bw

„das kann ich Ihnen aus dem Kopf nicht sagen“ heute schon zigmal von Axel Mögelin gehört – @fraufoo

Zu den Vernehmungen der Abiturienten kann M. nichts sagen. – @nsuwatch_bw

[Ist für mich jetzt schwierig. Kann ich so nichts dazu sagen… Mehr Nebel wie Sonne im NSU Untersuchungsausschuss] – @Spaghettitarzan

Staatsanwalt Meyer-Manoras hat Zeugenaussagen anders bewertet und für ihm macht Fluchtbewegung da unten keinen Sinn – @fraufoo

Axel Mögelin bewertete das anders, sonst hätte er weitere Ermittlungen nicht beantragt, die dann abgelehnt wurden – @fraufoo

für Axel Mögelin keine belegbare Tatsache, dass Zeugenaussagen mit dem Kiesewetter Mord überhaupt zusammen hängen – @fraufoo

Axel M. sagt man habe keinen Zusammenhang der Aussage von Anton M mit dem Geschehen auf der Theresienwiese herstellen können. – @nsuwatch_bw

Bezüglich der Hier Hinweise auf Menschen aus dem osteuropäischen Raum habe man keine belastbaren Hinweise auf osteuropäische Rechtsextreme gehabt. – @nsuwatch_bw

Wurde Beobachtungen der Zeugen mittels Staatsschutz auf rechtsextreme osteuropäische Gruppen abgeglichen Zeuge kann nichts sagen – @Spaghettitarzan

Salomon bohrt nach ob man Spuren zur organisieren Kriminalität, über rechte Musik,osteuropäische Rechtsextreme. Keine Antwort – @fraufoo

Warum der Taucheinsatz im Neckar erst 2011 stattgefunden habe kann M. nicht sagen. – @nsuwatch_bw

Man habe die Phantombilder nicht bezüglich möglicher Helfer der Täter betrachtet. – @nsuwatch_bw

[ich finde es unglaublich, dass die Zeugenaussage Anton M. nicht belegbar was damit zu tun hat.] – @fraufoo

[hey, ich mein, ich treffe dauernd am helllichten Tag auf Radwegen auf Personen mit blutverschmierten Händen.] – @fraufoo

„objektiv habe ich Geschossknallzeugen und Kontrollstellen, die tragbar sind“ Axel Mögelin – @fraufoo

Es gebe in Heilbronn keine direkten Hinweise auf Mundlos und Böhnhardt. Man habe vor Ort lediglich die Kontrolle des Wohnmobils sagt M. – @nsuwatch_bw

Welche Hinweise auf Täterschaft NSU-Trio gibt es jenseits erbeuteter Waffen im Wohnmobil und DNA Ermittler M.: Nur Durchfahrt Kontrollstelle – @FraktionGruenBW

die Ablehnung zu verdeckten Ermittlungen (um Spur Phantombildähnlichkeit zu vertiefen) dauerte drei Monate – @fraufoo

KOR Axel M. wird aus dem Ausschuss entlassen. Es folgt eine Mittagspause. – @nsuwatch_bw

Unterbrechung bis 13.40 Uhr – @fraufoo

NSU-Ausschuss zu Kiesewetter-Mord Zeuge sah Mann mit blutverschmierten Händen   – @fraufoo

[gestern noch The Wire angeschaut. heute live im Untersuchungsausschuss] – @fraufoo

Es geht weiter mit Gerhard Sch. Zwangsverwalter des von Tino Brandt gekauften Hauses in Hardthausen – @Spaghettitarzan

es geht weiter im NSU UA BaWü mit Thema Hauskauf Tino Brandt in Hardthausen mit Zeuge Gerhard S. – @fraufoo

Die Sitzung wird mit Zeugenvernehmung zum Hauskauf von Tino Brandt in Hardthausen a.K. fortgesetzt. Zuerst wird Gerhard S hereingebeten – @nsuwatch_bw

Gerhard S. ist Diplom Rechtspfleger. Diplom Rechtspfleger. hui, es gibt schon interessante Berufsbezeichnungen – @fraufoo

Tino Brandt, V-Mann und Chef des Thüringer Heimatschutzes, kaufte das Haus nahe dem NSU Tatort Heilbronn aus Zwangsversteigerung – @FraktionGruenBW

Der frühere Eigentümer habe weiterhin habe versucht weiterhin Rechte an der Immobilie zu erhalten. – @nsuwatch_bw

Der frühere Eigentümer habe schon vor dem Zuschlag Tino Brandt vermutlich in Thüringen kennengelernt. – @nsuwatch_bw

Nach Eindruck Zwangsverwalter war V-Mann/NSU-Kontakt Tino Brandt ein Strohmann war, damit Bewohner ihr Haus trotz Insolvenz halten konnten – @FraktionGruenBW

Brandt habe vermutlich als Strohmann für die früheren Eigentümer fungiert, um zu verhindern, dass das Haus an andere fällt. – @nsuwatch_bw

viel beamtendeutsch über Hauskauf, Zwangsverwaltung, Schuldner. Paragraphen, Besitzergreifung – @fraufoo

Die Bewohner kannten Tino Brandt wohl aus Thüringen. Sie zogen ihn über den Tisch, zahlten nie Miete. Daraus entstand Rechtsstreit – @FraktionGruenBW

Tino Brandt habe das Haus vermutlich nie von innen gesehen. Dieser habe habe die früheren Eigentümer später räumen lassen sagt S. – @nsuwatch_bw

Zwangsverwalter ist sich sicher, dass Tino Brandt Gebäude nie betreten hat. Erst wohnten Vorbesitzer drin, danach hatte er Schlüssel – @FraktionGruenBW

Tino Brandt ist nie in das Haus eingezogen, er diente als Strohmann/Pseudomieter um Hausbesitzer zu ermöglichen im Haus leben – @fraufoo

Gerhard S. sagt die Räumung sei Januar 2007 gewesen. Tino Brandt sei vermutlich „übervorteilt“ worden. Das Haus sei danach leer gestanden. – @nsuwatch_bw

Wer ist Tino Brandt und wie steht der V-Mann des Thüringer Verfassungsschutzes und Neonazi in Verbindung zu NSU:   – @FraktionGruenBW

Gerhard S. über Tino Brandt „der blickt es auf keinem Auge, er war überfordert.“ Brandt war übervorteilt worden – @fraufoo

Das Haus sei dann verkauft worden. Er habe dann eine Vollmacht von Brandt gehabt um das Haus zu verkaufen.  – @nsuwatch_bw

Gerhard S. Haus in Hardthausen „war nur Erbbaurecht, da isch der Schwob etwas vorsichtig“ – @fraufoo

Gerhard S. „der dritte Versteigerungstermin war ja noch trauriger, da kam es zu keinem Gebot“ – @fraufoo

Bis zur Räumung habe die Frau des Eigentümers dort gewohnt. Er selbst sei im Gefängnis gewesen. Sonst habe niemand dort gewohnt sagt S. – @nsuwatch_bw

Zwangsverwalter ist sich sicher, dass von Räumung bis zum Verkauf keine Personen im Haus wohnten. – @Spaghettitarzan

Gerhard S. sagt, dass Haus im Jan 2007 geräumt wurde. Danach stand es leer, Schlösser hat er austauschen lassen. Brandt bekam sie nicht – @FraktionGruenBW

Nach der Räumung hätten maximal die Nachbarn Zugang zum Haus gehabt. Brandt sei froh gewesen das Haus wieder los gewesen. – @nsuwatch_bw

Gerhard S.: Tino Brandt konnte sich das Haus nicht leisten. Hatte nur Einlage geleistet. Haus wurde danach erneut von der Bank verkauft – @FraktionGruenBW

Mit dem politischen Hintergrund Brandts habe er nichts zu schaffen gehabt. – @nsuwatch_bw

Gerhard S. „die einzige Sorge eines Zwangsverwalters ist dass nichts einfriert“ – @fraufoo

Wir tauchen tief ein in Zwangsversteigerung, wann sind Mietverträge überhaupt welche… – @Spaghettitarzan

da geht man zum nsu ua und bekommt ein Kurzreferat zu Zwangsräumungen, Erbbaurecht, Versteigerung und Zwangsverwalter – @fraufoo

Gerhard S. ist bei Besuchen des Hauses nichts ungewöhnliches aufgefallen. Seiner Kenntnis habe nach der Räumung niemand dort gewohnt – @FraktionGruenBW

Gerhard S.: Tino Brandt hat mit mir als Zwangsverwalter kooperiert, um die Doppelhaushälfte möglichst schnell wieder loszuwerden – @FraktionGruenBW

[spannend die ganzen vertreter der verschiedenen ministerien und bka zu beobachten, die teilweise auch die besucherInnen beobachten] – @fraufoo

Es sei eine eher unübliche Zwangsverwaltung, da Schuldner (Brandt) mit ihm kooperiert habe. – @Spaghettitarzan

Gerhard S. wird entlassen. Nächste Zeugin ist Hauptkommissarin Stephanie F. vom BKA – @fraufoo

Gerhard S. wird aus dem Ausschuss entlassen. Die Sitzung wird mit der Vernehmung der KHK F. Vom BKA fortgesetzt – @nsuwatch_bw

Nächste Zeugin, Sachbearbeiterin beim BKA, Stefanie F. war mit der Objektabklärung zum Haus in Hardthausen betraut. – @Spaghettitarzan

Stephanie F. Ermittlungsverfahren u Hausdurchsuchungen im März 2012 in Saalfeld u.a. Tino Brandt wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrug – @fraufoo

Im März 2012 sei im Zuge von Durchsuchungen wegen Bandenbetrugs u.a. bei Tino Brandt auch das Haus in Harthausen überprüft worden. – @nsuwatch_bw

Stephanie F hat Vorbesitzer L. auf rechtsradikalen Hintergrund recherchiert, nichts gefunden – @fraufoo

Es gab keine Erkenntnisse, dass Ehepaar L (Vorbesitzer des Hauses) Verbindung zur rechten Szene hatte. – @fraufoo

Brandt und der Voreigentümer L. hätten sich wohl auf einer Baustelle kennengelernt sagt F. – @nsuwatch_bw

Stephanie F. „wir in Meckenheim“ da sitzt doch der Staatsschutz. – @fraufoo

Brandt habe das Geld für die geleistete Anzahlung von L. bekommen mit der Verabredung auch den Rest noch zu bekommen sagt F. – @nsuwatch_bw

Herr Brandt gab an, dass er das Geld zur Ersteigerung des Hauses vom Ehepaar L bekommen habe. – @Spaghettitarzan

Zu einer Softwarefirma mit Sitz in Lahr deren Geschäftsführer Brandt war, kann F. keine näheren Angaben machen. – @nsuwatch_bw

F. sagt ihr Auftrag sei gewesen herauszufinden ob am 25. April 2007 jemand „vom Trio“ das Haus genutzt habe. – @nsuwatch_bw

Stefanie F. sollte ermitteln, ob um den Tatzeitraum herum, das NSU Trio im Haus Hardthausen gewohnt hat. – @Spaghettitarzan

Es habe kein Abwasser mehr nach der Räumung gegeben. Es gebe keine Hinweise auf eine Nutzung durch den NSU sagt F. – @nsuwatch_bw

Brandt sei nicht zu dem Fall vernommen worden sagt KHK F. – @nsuwatch_bw

Mike L., NPD Funktionär, V-Mann LfV, Landeschef der jungen Nationaldemokraten Gesellschaft mit Sitz in Hardthausen – @fraufoo

F. weiß nichts über Mike L., einen ehemaligen JN-Landesvorsitzenden und V-Mann mit Firma in Harthausen und Kontakten nach Thüringen. – @nsuwatch_bw

Nach den Erkenntnissen der Ermittlungen war das Trio nicht im Haus – ergebe sich etwa aus Abwasserrechnungen von 0 € nach Zwangsräumung – @FraktionGruenBW

Zeugen seien vom BKA in diesem Fall keine befragt worden sagt F.
– @nsuwatch_bw

Nachbarschaft des Hauses in Hardthausen wurde nicht befragt. Sie sei an Fakten interessiert gewesen, wie z.B. Abwasser/Abfall. – @Spaghettitarzan

KHK F. wird aus dem Ausschuss entlassen. Die Sitzung wird nichtöffentlich fortgesetzt. – @nsuwatch_bw

Ende des öffentlichen Teils des NSU -UA – @Spaghettitarzan

Aussagen der Zeugen am NSU Tatort Heilbronn sind stimmig und werfen Frage auf, ob nicht mehr als 2 Täter beteiligt waren – @FraktionGruenBW

Aus der Logik heraus „es sind 2 Täter – Böhnhardt/Mundlos“ wurde vielen Hinweisen nicht ausreichend nachgegangen – @FraktionGruenBW


Der Mord an Michéle Kiesewetter – Storify der Grünen

Überraschung bei Zeugenaussagen – SWR Landesschau Aktuell

10 min Zusammenfassung der Sitzung Audio der PK und einer Augenzeugin – Radio Dreyeckland

Hatten die Uwes Helfer in Heilbronn? – Radio Dreyeckland

Haben Zeugen in Heilbronn die Mörder oder ihre Helfer beobachtet? – Tagblatt

Wer vernahm die Zeugen erneut? – StN

Wer war der dunkel gekleidete Mann? – Heilbronner Stimme

Nagende Zweifel – Kontextwochenzeitung

Zeuge sah Mann mit blutverschmierten Händen – StN

Tod von Florian H. soll ungeklärt bleiben – Heise

Warum kaufte NSU-Kontakt ein Haus in Hardthausen? – Heilbronner Stimme

Suche nach möglichen Helfern  – Morgenweb

Die ungeprüfte Spur der blutigen Hände – Freie Presse (7.02.2014)


Die nächsten Termine der öffentlichen Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss sind am Freitag, den 2. Oktober und Freitag den 16. Oktober, Infos siehe Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW“:  Seite des Landtags

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []