Twitter-Protokoll der 17. Sitzung des NSU UA am 27. April 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von ‏@nsuwatch_bw, @spaghettitarzan und ‏@FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Kiesewetter
Tagesordnung vom 27. April 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. Nelly R. – Friseurmeisterin, hat Kontakte in rechte Szene haben, soll die Krankenschwester ausgehorcht haben
2. Lilly R. – Krankenschwester, arbeitete in dem Krankenhaus, in dem der verletzte Polizist behandelt wurde
3. „Rainer Öttinger“ – V-Mann Führer von Petra K. „Krokus“, LfV BW
4. Jörg A. – KHK, LKA BW, verfolgte die Krankenschwester-Spur
5. Sabine R. – KHK’in, LKA BW, wird zur Vernehmung von NPD Funktionär N. befragt
6. Gerhard-Kurt Q. – KHK, hat „Krokus“ an das LfV verwiesen und ein Treffen organisiert


In knapp einer Stunde beginnt der NSU-UA BW und wir werden wieder berichten. Heute ist unter anderem die Naziaktivistin Nelly R. geladen.- @nsuwatch_bw

Nun NSU-Untersuchungsausschuss. – @Spaghettitarzan

Die Sitzung beginnt nun mit der Anhörung von Nelly R. „Rainer Oettinger“ wird später im Nebenraum befragt und per Ton übertragen. – @Spaghettitarzan

Nelly R. will Redakteur (?) von Tagblatt (?) ausschließen lassen. – @Spaghettitarzan

@Spaghettitarzan gemeint war Thumilan Selvakumaran, Redakteur des Haller Tagblatts – @bckaemper

wohl wegen diesem Artikel SS-Runen und Hakenkreuze – von Thumilan Selvakumaran, Redakteur des Haller Tagblatts  – @fraufoo

Tut mir leid. Die Zeugin ist sehr schlecht zu verstehen. Ist sehr erregt und spricht undeutlich. @Spaghettitarzan

Nelly R. liest ein Statement vor und bittet den UA um den Ausschluss eines Journalisten des Haller Tagblatts. Der UA berät jetzt darüber. – @Spaghettitarzan

Wollten Rechte den verletzten Kollegen der ermordeten Polizistin Kiesewetter ausspionieren? Hinweisen dazu geht der UA heute nach- @FraktionGruenBW

Abgeordnete ziehen sich zur Beratung über Ausschluss des Redakteur zurück. – @Spaghettitarzan

Nach Angaben einer Informantin des Verfassungsschutz soll eine Krankenschwester ausgeforscht worden sein. – @FraktionGruenBW

Die Frau hat in dem Krankenhaus gearbeitet, in dem der verletzte Polizist behandelt wurde. Davon soll sie einer Friseurin erzählt haben – @FraktionGruenBW

Friseurin soll Verbindungen in rechte Szene haben und die Krankenschwester ausgehorcht haben, ob sich der Beamte an die Tat – @FraktionGruenBW

Abgeordnete lehnen Antrag ab. – @Spaghettitarzan

Der UA lehnt den Antrag einstimmig ab und fährt mit der Sitzung fort. – @nsuwatch_bw

Erste Zeugin ist die besagte Friseurinmeisterin Nelly R. Sie kandidierte bei mehreren Wahlen für die NPD.- @FraktionGruenBW

Nelly R. trägt ihre Sicht der Dinge vor. – @Spaghettitarzan

Der UA lehnt Antrag von Nelly R. auf Ausschluss des Journalisten des Haller Tagblattes ab, von dem sie sich falsch dargestellt fühlt – @FraktionGruenBW

Nelly R. beginnt jetzt mit einem Statement. Sie erzählt wie sie „Krokus“ und Alexander G. kennen gelernt habe. – @nsuwatch_bw

Eine Zusammenfassung des Komplexes, um den es heute geht von @swrnewsbw  – @FraktionGruenBW

aus dem NSU UA BaWü twittern heute live @nsuwatch_bw @Spaghettitarzan @FraktionGruenBW Oder diese Liste abonnieren:  – @fraufoo

Es habe ein Treffen zwischen Alexander G., Matthias B., Alexander N., Nelly R. und ihrem Mann gegeben wo es um ein Visum für einen Iraner ging. – @nsuwatch_bw

Nelly R. stellt sich als Opfer dar. Sei da in was hineingeraten, sie hätte nichts mit den Vorgängen zu tun. – @Spaghettitarzan

Nelly R. sagt die Aussage der Krankenschwester über den Polizisten Martin A. sei beiläufig gefallen und sie habe nicht extra danach – @nsuwatch_bw

Frau R. streitet ab, M. Kiesewetter gekannt zu haben. Sie habe nicht mit ihr geraucht. Frau K. hätte 2012 Produkte bei ihr gekauft. – @Spaghettitarzan

Nelly R. sagt,dass sie am 25.4.2007 nicht wie bei der Polizei angegeben in der Schule gewesen sei,sondern zu Hause. – @nsuwatch_bw

Zeugin will zu ihren Verbindungen zur rechten Szene und ihrer NPD Mitgliedschaft nichts sagen. „kein Kommentar“ sagt sie – @Spaghettitarzan

Sie ist da natürlich lääängst raus, vergleiche facebook – @bckaemper

Nelly R. verweigert ihre Aussage zu der Frage ob sie in der rechten Szene aktiv sei.Es wird darauf hingewiesen,dass sie Aussagen muss. – @nsuwatch_bw

„Solange die Presse im Raum ist, sage ich nichts“ „ich werde bedroht“ Nelly R. – @Spaghettitarzan

„Wer ist die linke Bazille hier?“ Nelly R. vor dem NSU-UA BW – @Spaghettitarzan

Nelly R. sagt sie war zum Zeitpunkt der Anschuldigungen Mitglied der NPD, aber ob sie es heute noch ist möchte sie nicht sagen. – @nsuwatch_bw

Nelly R. bestätigt, dass ein Gespräch mit der Krankenschwester stattgefunden hat. Es sei aber nur Small-Talk über den Beruf gewesen.- @FraktionGruenBW

[gleich schrei ich! Es ist nur gruselig.] – @Spaghettitarzan

Nelly R. sagt, dass Angaben von „Krokus“ Korn Wahrheit enthielten – der Rest seien Hirngespinste ihres „gestörten“ Lebensgefährten- @FraktionGruenBW

Goll, FDP will wissen, wie Nelly R. in die rechte Szene kam. „Man kannte sich halt im Umkreis“ „es hat sich so entwickelt“ – @Spaghettitarzan

Nelly R. sagt sie sei mit 16/17 in die rechte Szene gekommen.Sie habe 1997 Achim S. kennen gelernt. Ku-Klux-Klan sei aber ein „Kasperleverein“ – @nsuwatch_bw

Nelly R. bestreitet, dass sie Kiesewetter kannte. Dass sie mit ihr vor Garage geraucht habe könne nicht stimmen. Die gab es 2007 nicht – @FraktionGruenBW

Nelly R. will keine Aussagen zur NPD Mitgliedschaft oder zur Band ihres Mannes machen. – @Spaghettitarzan

„Das wissen sie doch alles“ „stand in der Presse, da können sie es nachlesen“ Nelly R. vor dem NSU UA BW – @Spaghettitarzan

Nelly R. will nicht sagen in welcher Band ihr Mann Stefan R. spielt. Abgeordnete weisen darauf hin,dass sie aussagen muss,ändert aber nichts. – @nsuwatch_bw

„Es ist mir egal, was er will. Er soll mich nicht provozieren“ Nelly R. zu Drexler wegen Fragen eines OB-Mannes der SPD. – @Spaghettitarzan

Nelly R. sagt sie habe Drohanrufe auf ihrem AB gelöscht,da sie abergläubisch sei und nicht wolle,dass diese Drohungen ins Universum – @nsuwatch_bw

Nelly R. bestätigt, dass Krokus bei Termin mit Krankenschwester da war. Man hat sich über Polizisten unterhalten, da es Medienthema war – @FraktionGruenBW

[es scheint heute mal wieder ganz großes Kino beim NSU UA BaWü zu sein] – @fraufoo

Nelly R.: Lebensgefährte von Krokus hat sie gegen NPDlern als Informantin geoutet, wollte dafür Geld/Gefälligkeiten, was er nicht erhielt – @FraktionGruenBW

Die Befragung von Nelly R. ist beendet und es geht jetzt weiter mit der Befragung der Krankenschwester R. – @nsuwatch_bw

Befragung Nelly R. ist vorbei. Sie nimmt bei den Zuschauern Platz. Auch ihr Mann scheint dabei zu sein. – @Spaghettitarzan

Befragung der Krankenschwester Lilly R. – @Spaghettitarzan

R. kann sich nicht erinnern, ob sie damals etwas über Martin A. zu Nelly R. gesagt habe. – @nsuwatch_bw

R. sagt es könne sein, dass sie während des Smalltalks erwähnt habe,dass Martin A. bei ihnen in der Klinik liege. – @nsuwatch_bw

Krankenschwester Lilly R. bestätigt Aussage von Nelly R. Man habe Friseur-Small-Talk gemacht. Sie hat ein wenig von ihrem Beruf erzählt- @FraktionGruenBW

Nelly R. hat ausgesagt,dass sie und ihr Mann aus der NPD ausgetreten sind damit ihre Kinder weiter auf die Schule gehen könnten- @nsuwatch_bw

Krankenschwester kann sich an das Gespräch nicht mehr konkret erinnern. Sie sei nicht ausgefragt worden, nichts war außergewöhnlich. – @FraktionGruenBW

Befragung der Krankenschwester R ist beendet. Sie wusste nichts von rechtsradikalem Hintergrund von Nelly R. – @Spaghettitarzan

Die Befragung der Krankenschwester R. ist beendet.Es wird jetzt „Rainer Oettinger“ im Nebenzimmer befragt und per Ton in den Saal übertragen. – @nsuwatch_bw

Um die Idendität des Zeugen zu schützen, erfolgt Befragung von Verbindungsmann Ö. in extra Raum. Ton wird in Plenarsaal übertragen. – @Spaghettitarzan

Vernommen wird nun der für „Krokus“ zuständige Beamte des Verfassungsschutzes. Tarnname Rainer Öttinger. Er ist heute Pensionär – @FraktionGruenBW

Rainer Oettinger gibt ein Statement ab. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö. verliest Erklärung. Wird von Krokus bzw. deren Lebenspartner bedroht. – @Spaghettitarzan

Öttinger: Ich fühle mich vom Lebenspartner von „Krokus“ verfolgt. Dieser sei ein Schwerkrimineller. Daher die Vorkehrungen im UA – @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Es bedrückt mich, dass ich für Nelly R. aussagen muss, die für ihn eindeutig rechtsextreme Einstellungen habe. – @FraktionGruenBW

da wurde die Nelly R und ihr Begleiter recht unruhig im Plenarsaal. – @Spaghettitarzan

„Rainer Oettinger“ sagt es habe zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit für den Landesamt für Verfassungsschutz gegeben die Taten des NSU aufzudecken. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö.: Geschichte von „Krokus“, dass Nelly R. den Polizisten ausspionieren wollte, sei aber Unsinn. – @FraktionGruenBW

„Rainer Oettinger“ sagt er kenne Alexander G. nicht persönlich werde aber von ihm bedroht und beleidigt. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö.: Krokus habe in ihrer aktiven Zeit nie Hinweise auf die Geschichte gegeben – erst unter Einfluss ihres Lebensgefährten. – @FraktionGruenBW

„Rainer Oettinger“ sagt, Krokus habe sich auch als sie krank war unbedingt mit ihm treffen wollen, da sie Geld gebraucht habe. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö. Es schmerzt, dass wir als Verfassungsschutz vor Auffliegen des NSU keine Hinweise beisteuern konnten. – @FraktionGruenBW

Zeuge Ö. schildert Kontaktaufnahme mit Informantin „Krokus“
– @Spaghettitarzan

Rainer Ö.: Krokus sollte von Nelly R. u.a. Infos zu Skin-Konzerten abfragen. Als Auskunftsperson erhielt sie dafür zunächst 150 €/Monat – @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Krokus sollte auch Szene-Lokalitäten besuchen, um Infos über die Vorgänge dort zu beschaffen. Er traf sich mit ihr 2x/Monat – @FraktionGruenBW

Krokus war zuverlässige Quelle und „gewitzte“ Person, die durch ihren Lebensgefährten allerdings ihre Persönlichkeit völlig geändert hat – @FraktionGruenBW

Krokus habe Hinweise auf viele kleinkriminelle Vorgänge gegeben. Wenn er diesen nicht nachging, habe sie auch die Polizei informiert – @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Wenn Krokus eine Info zu NSU gehabt hätte, warum ging sie dann nicht in diesem Fall zur Polizei? Allein schon wegen Belohnung. – @FraktionGruenBW

„Krokus“ sei als Informantin unglaubwürdig gewesen. Ö. vor dem NSU-UA – @Spaghettitarzan

„Rainer Oettinger“ sagt zu Beginn sei Krokus die perfekte Quelle gewesen und als sie Alexander G. 2010 kennen gelernt habe nicht mehr. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö. Es sei ja auch absurd, dass sich eine Friseuse beim Haare schneiden als Mittäterin am Mord von Kiesewetter outet. – @FraktionGruenBW

Interessant wie Verfassungsschutz arbeitet. Krokus wurde im Bereich NPD eingesetzt, später aber auch gegen KVs der @die_linke_bw – @FraktionGruenBW

Informantin Krokus“ sei auch im Linksbereich eingesetzt worden. Kontakt wurde abgebrochen, da Frau total durchgeknallt sei – @Spaghettitarzan

„Rainer Oettinger“ sagt, dass die Aussage Krokus habe ihm Informationen über den Polizistenmord geliefert stimme nicht. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö: In dieser Phase – gegen Rechts und Links – wurde Krokus intern hochgestuft zur Informantin, Glaubwürdigkeit galt als gegeben.- @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Krokus lernte Alexander G. kennen, war in Dubai. Seither sei sie „durchgeknallt“. Das war 2010. Abgeschaltet wurde sie 2011 – @FraktionGruenBW

„Rainer Oettinger“ sagt,dass Krokus ab 2008 auf die Linkspartei angesetzt gewesen sei. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö.: Statt um Kleinkriminelle im Raum S-H ging es bei Krokus nun um deutsche Geiseln im Iran, die Alexander G. befreien wolle – @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Natürlich habe ich mit Krokus auch über den Mord an Kiesewetter gesprochen, schon weil es ein Riesenthema damals war. – @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Bei direkten Gesprächen mit Krokus sei ein Zusammenhang zwischen Kiesewetter-Mord und NSU nie Thema gewesen. – @FraktionGruenBW

„Rainer Oettinger“ sagt,er habe Alexander G. nie begegnet er sei nur einmal per SMS bedroht worden als er eine Buchhandlung verlassen habe. – @nsuwatch_bw

„Rainer Oettinger“ sagt,dass das Landesamt für Verfassungsschutz im Bereich Rechtsextremismus in Schwäbisch Hall/Hohenlohe gut aufgestellt gewesen sei. – @nsuwatch_bw

Stimme aus dem Off weist darauf hin,dass Rainer Oettinger nichts zum „modus operandi“ sagen dürfe. – @nsuwatch_bw

Rainer Ö.: Nach dem Großereignis Mord an Kiesewetter wurden nahezu alle Quellen in der Region dazu befragt, um alles abzugrasen. – @FraktionGruenBW

Rainer Ö.: Von Krokus habe es in ihrer aktiven Zeit keine Hinweise im Zusammenhang mit dem Mord an Kiesewetter gegeben. – @FraktionGruenBW

„Rainer Oettinger“ sagt,er habe Informanten im Bereich Links und Rechts geführt, hauptsächlich im Bereich Links. – @FraktionGruenBW

Befragung endet und es geht mit der nicht öffentlichen Befragung „Rainer Oettingers“ weiter. – @nsuwatch_bw

Mitttagspause bis ca 14 Uhr. – @Spaghettitarzan

Nach der Mittagspause sagen noch drei Polizisten aus. Werde berichten. – @Spaghettitarzan

[es war heute schon ziemlich starker Tobak.] – @Spaghettitarzan

Sitzung des UA wird mit Befragung des KHK Jörg A. fortgesetzt. – @Spaghettitarzan

Die Pause ist vorbei und es geht jetzt weiter mit der Befragung des KHK A. – @nsuwatch_bw

Zeugin Nelly R. ist auch wieder im Zuschauerraum. – @Spaghettitarzan

KHK Jörg A. beginnt mit einem Statement. – @nsuwatch_bw

Ein Kriminalhauptkommissar berichtet nun wie die Krankenschwester-Spur vom LKA verfolgt wurde – @FraktionGruenBW

Kurz nach dem Auffliegen des NSU meldete sich Alexander G., Lebensgefährte von Krokus, beim LKA per Mail mit seinen Einschätzungen. – @FraktionGruenBW

Die Sicherheitsbehörden stuften Alexander G. als „notorischen Hinweisgeber“ ein, der vor allem aus finanziellen Gründen in Kontakt trete – @FraktionGruenBW

Alexander G. sei bei allen Dienststellen als dubioser Hinweisgeber bekannt gewesen – @Spaghettitarzan

KHK Jörg A. führt aus,dass Hinweise von Alexander G. erst nachgegangen wurde. Viele Hinweise zeigten,dass er ein „dubioser Hinweisgeber“ sei. – @nsuwatch_bw

Hinweis wurde insofern nachgegangen, dass Krokus 2012 vernommen wurde. Damals bestritt sie, dass an Krankenschwesterspur etwas dran sei – @FraktionGruenBW

Jörg A. führt aus,dass Krokus in einer Befragung angegeben habe, dass die „Krankenschwester Spur“ nicht Stimme. – @nsuwatch_bw

Zum diesem Zeitpunkt hatte sich Krokus laut dem Beamten von Alexander G. kurzzeitig getrennt.- @FraktionGruenBW

Petra K. wurde nicht mehr befragt, da sie unauffindbar war. Dann wurde nicht mehr weiter ermittelt. – @Spaghettitarzan

Jörg A. sagt,dass die Krankenschwester R. als unverdächtig eingestuft wurde nachdem viele Menschen verhört worden seien. – @nsuwatch_bw

Weil mit Alexander N., NPD-Chef BaWü, ein Mann beschuldigt wird, der Verbindungen zu Beschuldigten im NSU-Prozess hat, bohrte man nach – @FraktionGruenBW

Jörg A. sagt,dass der Quellenführer von Krokus nicht verhört wurde, da er nicht „entpflichtet“ wurde. – @nsuwatch_bw

Ermittlungen des LKA – Vernehmungen der Friseurin, der Krankenschwester, etc. – ergaben allerdings keine Erkenntnisse auf NSU-Verbindungen – @FraktionGruenBW

Es gab keine Anhaltspunkte, dass die Krankenschwester R. der rechten Szene angehört habe. So KHK A. – @Spaghettitarzan

Identifizierte Krankenschwester habe laut dem Beamten keinen rechten Hintergrund und keinen Zugriff auf die Akte des verletzten Polizisten – @FraktionGruenBW

Interessantes Detail: Bei Krankenhausspur gab es Gerangel BKA vs. LKA, wer für Ermittlung zuständig ist und keinen idealen Infofluss – @FraktionGruenBW

Gibt es Querverbindungen zwischen rechter Szene und organisierter Kriminalität? „Keine strukturellen Bezüge bekannt“ (KHK A.) – @Spaghettitarzan

Jörg A. sagt,zum jetzigen Zeitpunkt keine strukturellen Verbindung von organisierter Kriminalität und Rechtsextremismus, nur Einzelpersonen – @nsuwatch_bw

Jörg A. sagt,dass es nur aus der Quelle Alexander G. Erkenntnisse über eine mögliche Verstrickung von Nelly R. gegeben habe. – @nsuwatch_bw

„Darf ich nichts zu sagen“ KHK A. – @Spaghettitarzan

Auch späterem Hinweis auf andere Schwester, die auf Garagen-Liste der NSU stand, ging man nach. Sie arbeitete aber nicht mehr als Schwester – @FraktionGruenBW

Es wurden nur Ärzte, Pflegekräfte zum Thema Verbindung in die rechte Szene überprüft. Nicht sonstiges Personal (Putzkräfte, Küche etc.) – @Spaghettitarzan

Die Befragung von KHK Jörg A. endet und KHK Sabine R. wird jetzt befragt. – @nsuwatch_bw

KHK Sabine R. wird zur Vernehmung von Herrn N. befragt. – @Spaghettitarzan

KHK Sabine R. berichtet über die Befragung von NPD Funktionär Alexander N. – @nsuwatch_bw

Alexander N. habe über das Treffen mit Alexander G., bei dem es um das Visum für einen Iraner gegangen sei, berichtet. – @nsuwatch_bw

@nsuwatch_bw Dabei habe Alexander G. auch Krokus als Informantin des Landesamt für Verfassungsschutz enttarnt. – @nsuwatch_bw

Die Befragung von KHK Sabine R. endet. – @nsuwatch_bw

KHK Q. (im Ruhestand) wird jetzt befragt. – @nsuwatch_bw

Zeugin KHK R. ist entlassen. Es folgt Vernehmung von KHK Gerhard-Kurt Q. – @Spaghettitarzan

KHK Q. sagt, dass Petra K. sich am 22.3.2007 an ihn gewandt hatte, da sie Sorge um Freundin gehabt habe die damals mit Matthias B. liiert war. – @nsuwatch_bw

Auch eine Beamtin, die den NPD-Funktionär Alexander N. vernahm, hält Vorhaltungen von Alexander G. bzw. Krokus für unglaubwürdig. – @FraktionGruenBW

Aussage des NPD-Funktionärs Alexander N. sei insofern stimmig, als sie sich mit anderen Aussagen und Ermittlungen decke. – @FraktionGruenBW

KHK Q. sagt, er habe Krokus an das Landesamt für Verfassungsschutz verwiesen und ein Treffen organisiert. – @nsuwatch_bw

Wie kam der Kontakt zu Krokus zustande? Das berichtet der Beamte vom Staatsschutz Aalen – KHK Q. – @FraktionGruenBW

KHK Q. weist die Vorwürfe er sei rechts zurück. Die 88 auf seinem Nummernschild sei vom Autohaus bestellt worden er habe drei „8“ gewollt. – @nsuwatch_bw

Anlass war laut KHK Q., dass sich Krokus Sorgen um eine Freundin machte, die mit einem NPDler zusammenkam. – @FraktionGruenBW

KHK Q. sagt, bei den Informationen von Krokus sei „viel Mist“ dabei gewesen. Viele Informationen seien nicht von Belang gewesen. – @nsuwatch_bw

KHK Q.: Ich begreife nicht, warum Krokus nach dem Zusammenkommen mit Alexander G. ihr Leben komplett umgekrempelt hat – @FraktionGruenBW

KHK Q. konnte sich charakterliche Veränderung von „Krokus“ von heute auf morgen nicht erklären. Sei wohl geltungssüchtig gewesen – @Spaghettitarzan

Zeuge KHK Q. ist entlassen. Sitzung ist geschlossen. Nächster UA am 4.5. in Heilbronn. – @Spaghettitarzan

Krokus habe mit der Zeit ein großes Geltungsbedürfnis entwickelt und viele Kleinigkeiten gemeldet, um in Kontakt zur Polizei zu bleiben – @FraktionGruenBW

Warum wurde sie dann an den Verfassungsschutz vermittelt? KHK Q.: Das war nur ein Hinweis. Die Kollegen mussten sie selbst prüfen – @FraktionGruenBW

Die Befragung und die öffentliche Sitzung enden. Weiter geht’s nächsten Montag, diesmal in Heilbronn. – @nsuwatch_bw

UA verzichtet, „Krokus“ und Alexander G. vorzuladen. Allgemeine Auffassung: an „Krankenschwester-Spur“ und Ausspähaktion nichts dran. – @FraktionGruenBW


Die Krankenschwesterspur – Storify der Grünen

Wurde ein verletzter Polizist ausgespäht? – SWR Landesschau

„Psychopath und Hochstapler“ – Kontextwochenzeitung

Beiträge von Radio Dreyeckland:
1. Aktuelles – Zusammenfassung der Sitzung

2. UA Rechtsterrorismus in BW lässt „Krokus“ verwelken

Rechte Aktivistin Nelly R. im NSU-Untersuchungsausschuss in Stuttgart – NSU-Watch BaWü

Keine Hinweise im NSU-Ausschuss auf Ausspähaktion von Neonazis – Heilbronner Stimme

Blaue Haare, braune Gesinnung, tote Spur – Südkurier

Spur 5036 verläuft im Nichts – StZ

Rechtsradikale Friseurin sagt aus – StN

NSU-Ausschuss wertet „Krokus“ als unglaubwürdig – Friseurin will HT ausschließen – SWP

SS-Runen und Hakenkreuze – SWP


Der nächste Termin für die nächste öffentliche Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss ist Montag, 4. Mai mit Ortstermin in Heilbronn. Infos:  Tagesordnung 04.05.2015 Öffentliche Anhörung UsA „Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) in Baden-Württemberg“

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []