Twitter-Protokoll der 10. Sitzung des NSU UA am 9. März 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von ‏@nsuwatch_bw, ‏@alex_link90 und @FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Florian H.
Tagesordnung vom 9. März 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. H.H. – Ermittelnder KHK, PP Stuttgart, berichtet Hergang Fall Florian H
2. Achim K. – KHK, PP Stuttgart, Sachbearbeiter Fall Florian H.
3. Peter W. – KHK, PP Stuttgart, begutachtete Zimmer von Florian H.
4. M.D – Oberstaatsanwalt beim BGH, Vertreter des Generalbundesanwalt (GBA) zu Fall Florian H.
5. Dr. A. K. – Sachverständiger für Brände, Kriminaltechnisches Institut, LKA BW
6. Dr. Stefan B. – verantwortlicher Staatsanwalt im Fall Florian H.
7. Jörg B. – KOK, PP Stuttgart, Ermittlungen im Fall Florian H. und Kontakt zu Mitgliedern des KKK


Die 10.Sitzung des NSU – UA in Stuttgart beginnt. Als erstes wird ein Beamter des Polizeipräsidiums Stuttgart zum Fall Florian H. gehört – ‏@nsuwatch_bw

Es geht in eine weitere Runde: 10. Sitzung des NSU UA BaWü Kiesewetter – ‏@alex_link90

Vor UA spricht ein Kriminalhauptkomissar H., dessen Dezernat alle Todesermittlungen in Stuttgart untersucht – also auch den Fall Florian H. – ‏@alex_link90

Zu Beginn des NSU UA spricht der Leiter des eines Dezernats des Polizeipräsidiums Stuttgart. Florian Heilig – ‏@alex_link90

Kommissar berichtet Hergang der Untersuchung Florian H.: War ein normaler Fall, schickte einen erfahrenen Beamten und einen zur Unterstützung – ‏@FraktionGruenBW

Durch Halterermittlung des ausgebrannten Autos war schnell klar, dass Florian H. in Zusammenhang mit NSU steht. Daher schaltete sich LKA ein – ‏@FraktionGruenBW

Ein Polizist zeigt Bilder vom ausgebrannten Auto von Florian H. am Cannstatter Wasen – ‏@nsuwatch_bw

Kommissar zum Thema Fremdtäter: Ein mit Benzin übergossenes Auto kann man kaum anzünden, ohne sich selbst zu verletzen wg. Verpuffung. – ‏@FraktionGruenBW

Fremdtäter-Theorie bei Florian H. unwahrscheinlich., da bei Zündung sofort Explosion oder Verpuffung erfolgen, so Leiter des Dezernats. – ‏@alex_link90

Aufgrund der Brisanz des Falls wurden umfangreiche Untersuchungen der Leiche und des Autos von Florian H. von Seiten des LKA gemacht. – @FraktionGruenBW

Für die Überbringung der Todesnachricht an Eltern F.H. wurde ein erfahrener Beamter ausgewählt und der Sachbearbeiter, der am Tatort war. – ‏@FraktionGruenBW

Zur Obduktion von Florian H. kam ein Staatsanwalt: unüblich. „Wir waren uns der Brisanz des Falles bewusst“, so Leiter der Ermittlungen – ‏@FraktionGruenBW

Ergebnis der Obduktion: F.H. hatte keine Verletzungen, die nicht durch Brand erklärbar sind. Opfer lebte noch bei Brandausbruch – ‏@FraktionGruenBW

Es gab keine Hinweise auf technische Ursache oder Zünder im Auto von Florian H. Daher gingen Ermittler klar von Selbstmord aus. – ‏@FraktionGruenBW

„Obduktionsbericht macht klar, dass Florian Heilig Ruß einatmete und daher in Auto bei Entzündung noch lebte“, sagt verantwortlicher Kommissar. – ‏@alex_link90

Leiter d. Ermittlung schlug vor, Funkzellendaten des Handys von F. H. zu erheben und Zimmer zu durchsuchen. Staatsanwaltschaft lehnte ab – ‏@FraktionGruenBW

Ermittlungen ergaben, dass an Autos der Familie manipuliert wurde. Rückfrage bei StS ergab, dass eine Untersuchung nicht notwendig sei – ‏@FraktionGruenBW

„Wer glaubt schon gerne an Suizid seines Sohnes“, sagt verantwortlicher Kommissar zu Florian H. im NSU UA BaWü – ‏@alex_link90

Gutachter vom LKA fanden keine Anzeichen für Fremdzündung bei Florian Heilig – ‏@alex_link90

Fazit: Ermittlungsleiters kann nachvollziehen, dass Familie H. nicht an Suizid glaubt. Er sieht keine Anhaltspunkte, dass es anders war – ‏@FraktionGruenBW

Der Polizist H. sagt, sie hätten keine Hinweise auf Fremdverschulden oder technische Fehler am Fahrzeug von Florian H. gehabt – ‏@nsuwatch_bw

Ermittler: Nach 37 Jahren Erfahrung mit Todesfällen sagt mein Bauchgefühl, dass F. H. ein sicherer Fall ist: Keine Fremdeinwirkung. – ‏@FraktionGruenBW

Nachfrage: Suizid durch Selbstverbrennung ist selten, weil die grausamste Art zu sterben. Nichtsdestotrotz komme es gelegentlich vor – ‏@FraktionGruenBW

Toxikologisches Gutachten zu Florian Heilig: Randvoll mit Medikamenten aber als „zurechnungsfähig“ eingestuft. Just saying…  – ‏@alex_link90

Warum wurden Handy und Laptop nicht ausgewertet? Aussage Ermittler: Dazu gab es keine rechtliche Grundlage mangels Ermittlungsverfahren -‏ @FraktionGruenBW

Laut Ermittler kann sich auch nicht erklären, warum man Handy in Florian H.s Auto nicht fand. – ‏@alex_link90

Polizei traf vermeintliche Freundin von Florian H. nicht zu Hause an, nach 2. Versuch verzichtete man auf Befragung. Serious? – ‏@alex_link90

Logik @PP_Stuttgart Keine Hinweise auf Fremdverschulden, ergo nur Todesermittlungsverfahren, keine Ermittlung zu Aspekten Umfeld F.H. – ‏@FraktionGruenBW

Warum wurde als ein Ermittler im Fall F.H. ein Beamter eingesetzt, der Verbindungen zum deutschen Ku-Klux-Klan hatte – ‏@FraktionGruenBW

Leiter der Ermittler erklärt, dass er von diesen Verbindungen nichts gewusst habe. Der Ermittler war nur zur Unterstützung eingesetzt. – ‏@FraktionGruenBW

Leiter der Ermittlungen wusste nur, dass der Beamte zuvor vom LKA wegen seines rechtsextremen Bruder befragt wurde. – ‏@FraktionGruenBW

Der Polizist H. sagt, er habe von den Bezügen des Kollegen Jörg B. zum KKK „nicht in diesem Umfang“ gewusst  – ‏@nsuwatch_bw

Da es keine Rückmeldung d. LKA gab habe man nicht nachgefragt „Vorgesetzte geht es nichts an, wenn es nichts mit dem Dienst zu tun hat“ – ‏@FraktionGruenBW

Leiter der Ermittler: Es gab bei F. H. nur 2 Möglichkeiten: Deckel zu, weil Suizid oder Ermittlung wegen. Tötung. Dafür gab es keine Hinweise – ‏@FraktionGruenBW

Heute lohnt es sich wieder sehr, den Tweets aus dem NSU Ausschuss in BaWü zu folgen. Viele offene Fragen – ‏@stahlniel

Hätte zeitlicher Zusammenhang der NSU-Befragung und F. H.s Tod zu mehr Ermittlungen führen müssen? Ermittler: Nein, weil strafrechtlich irrelevant – ‏@FraktionGruenBW

Die Befragung des Sachverständigen im NSU UA BaWü dreht sich im Kreis. Keine neuen Erkenntnisse, nächster BITTE! – @alex_link90

Als nächster Zeuge sagt Hauptkriminalkommissar Achim K. im NSU UA BaWü aus, der bei Fall Florian H. mitarbeitete. – @alex_link90

Ein zweiter Beamter der Stuttgarter Polizei wird befragt. Er entschied, das Auto mit der Leiche von Florian H.abzuschleppen – ‏@nsuwatch_bw

Müsste, könnte, sollte, hätte…Sachbearbeiter von Fall Florian H. kann sich kaum an Details der Tage d. (Selbst-)Mordes erinnern. – @alex_link90

Laut dem Beamten wollte das LKA, dass das Zimmer von Florian H. durchsucht wird, um „da was Rechtes zu finden“- StA habe aber abgelehnt – ‏@nsuwatch_bw

MdL Petra Häffner bezweifelt, dass bei den starken Verbrennungen von Florian H. äußere Einflusse festgestellt werden konnten. – ‏@alex_link90

K.: „Üblicherweise sollen solche Suizid-Verfahren so schnell wie möglich abgehandelt werden.“ Und das, obwohl Suizid unsicher war! – ‏@alex_link90

Polizist K. berichtet, wie er das Auto von Florian H.noch am Tag des Todes zum Verschrotten abholen lassen wollte. – ‏@nsuwatch_bw

Auch ermittelnder Beamte sagt: Drohungen der rechten Szene und Verdacht, F. H. wurde in den Tod getrieben, waren strafrechtlich irrelevant – ‏@FraktionGruenBW

Staatsanwalt und Sachbearbeiter haben keinen Anhaltspunkt für strafrechtliche Ermittlung bei Florian Heilig gesehen. Naiv oder blind? – ‏@alex_link90

Peter W., Hauptkriminalkomm. aus Stuttgart als nächster Zeuge im NSU UA BaWü – ‏@alex_link90

Parallelen zu Bönhardt und Mundlos Tod und NSU waren Ermittlern in Stuttgart beu Florian Heilig immer präsent. – @alex_link90

Der Polizist W., der das Zimmer von Florian H. begutachtete, fand dort keine Hinweise auf rechte Szene- nur ein Rudolf Hess-Zitat – @nsuwatch_bw

Bisher sagten alle Polizisten,dass Drohungen aus der Naziszene gegen Florian H. nicht relevant für das Todes- Ermittlungsverfahren waren – ‏@nsuwatch_bw

Pause bis 15.30 Uhr NSU bawü stuttgart – ‏@nsuwatch_bw

Nun kommt ein Vertreter der Generalbundesanwaltschaft. Dieser wurde über Tod F. H. informiert, sah aber auch keinen Ermittlungsbedarf – ‏@FraktionGruenBW

Im NSU UA BaWü jetzt ein Vertreter der Generalbundesanwaltschaft – ‏@alex_link90

Vertreter des Generalbundesanwalt (GBA) erklärt zunächst, wie Florian H. dessen Aufmerksamkeit erregte: Hinweis der ehemaligen Chefin – ‏@FraktionGruenBW

Florian H. habe gegenüber Ausbildungskollegen erklärt, er wisse wer die Polizistin Michele Kiesewetter ermordet habe. – ‏@FraktionGruenBW

Florian Heilig soll in Vernehmung klar zu Kiesewetter Mord gesagt haben: „Weiß nicht, wer das war.“ So Vertreter der Generalbundesanwaltschaft – ‏@alex_link90

Vernehmungen von Florian H. hätten aber keine belastbaren Hinweise ergeben. Seine Angaben zu Gruppen und Orten seien unpräzise gewesen – ‏@FraktionGruenBW

Im Zuge der Arbeit des EG Umfeld des LKA sollte Florian H. nochmals vernommen werden. Das hatte keinen Bezug zum GBA und Zschäpe-Prozess – ‏@FraktionGruenBW

Nach Florian H.s Tod stellte das LKA Antrag an den GBA, um über diesen Umweg einen Durchsuchungsbeschluss und Handydaten zu erhalten – ‏@FraktionGruenBW

Da GBA wegen der nicht verwertbaren früheren Aussage Florian H.s für das Verfahren gegen Zschäpe keine Relevanz sah, war Antwort ,Nein‘ – ‏@FraktionGruenBW

Ein Oberstaatsanwalt der Bundesanwaltschaft zitiert Aussage von Florian H. über Kameradschaftstreffen in Öhringen mit NSU und NSS (NeoSchutzstaffel) – ‏@nsuwatch_bw

Vertreter der Bundesanwaltschaft: laut Florian H. prahlte rechte Szene mit dem Mord an Kiesewetter! – ‏@nsuwatch_bw

Vertreter der GBA: Florian H. hatte nur berichtet, dass Leute aus der Szene berichten, dass „Leute aus der Szene“ die Taten des NSU begingen – ‏@FraktionGruenBW

Frage an GBA: Wenn F. H. nur rechte Prahlerei zu NSU wiedergegeben hat, warum fühlte er sich dann bedroht wegen seines Wissens. – ‏@FraktionGruenBW

Antwort des GBA-Vertreters: Das hätte das LKA aufklären müssen. Der GBA habe keine Ermittlungsbefugnis im Fall Florian H. gehabt. – @FraktionGruenBW

Vertreter des GBA: „Funkzellenabfrage ist für uns normal bei Tötungsermittlungen.“ Bei Florian Heilig wurde darauf jedoch verzichtet. –  ‏@alex_link90

Fazit des GBA-Vertreters: Für den Fall Kiesewetter seien von F. H. und von den Umständen des Todes keine Erkenntnisse zu erwarten gewesen – ‏@FraktionGruenBW

Axel K., Sachverständiger für Brände u.a. beim LKA, sagt jetzt im NSU UA BaWü aus. – ‏@alex_link90

Brandsachverständiger: F.H. kann nur 20-30 Sekunden Zeit gehabt haben vom Ausschütten dem Benzins bis zur Zündung. Sonst hätte es nicht gebrannt – @FraktionGruenBW

Chemiker vom LKA: ein Handy im Auto von Florian H. hätte ihnen bei Untersuchung auffallen müssen. Er meint das habe eine Polizistin gehabt – ‏@nsuwatch_bw

Brandsachverständiger des LKA: „Wissen nicht, ob der Laptop noch auslesbar war.“ Trotzdem wurde er zur Verschrottung freigeben. – ‏@alex_link90

Ich bin dafür, dass ein UA nur für den College-Block eingerichtet wird. Schlage Nik Sakellariou als Vorsitzenden vor. – ‏@alex_link90

Der Chemiker vom LKA hat einen College-Block im ausgebrannten Auto von Florian H. gesehen, aber nicht angeschaut – ‏@nsuwatch_bw

Im NSU UA BaWü jetzt der damals verantwortliche Staatsanwalt bei Fall Florian H. Jetzt übrigens bei Bundesanwaltschaft… – ‏@alex_link90

Im NSU-UA rechtfertigt sich nun der zuständige Staatsanwalt, warum er keine Ermittlungen über das Todesermittlungsverfahren hinaus anordnete – @FraktionGruenBW

Aussage StA vor NSU-UA. An ihn seien keine Informationen herangetragen worden, die strafprozessuale Anordnungen gerechtfertigt hätten. – @FraktionGruenBW

Ex-Staatsanwalt verweist immer darauf, dass ihm im „Todesermittlungsverfahren“ keine Hinweise auf Fremdverschulden/Nötigung vorlagen. – ‏@alex_link90

Polizei wie auch StA sagen, dass Drohungen von rechts nicht interessant waren. Weil: Habe mit Ermittlung der Todesursache nix zu tun – @FraktionGruenBW

Verantwortlicher. Staatsanwalt im Fall F. Heilig schaltet auf stur. Angeblich keine Beweise für externen Einfluss; vage Motive (Liebeskummer) reichen –  ‏@alex_link90

Dass F. H. von Rechten kontaktiert wurde und seine Nummern wechselte sei nicht genug Anlass für Ermittlungen wegen Nötigung zu Suizid. – @FraktionGruenBW

Akku leer, Twitter aus! Das wars für heute von mir aus dem NSU UA BaWü –  ‏@alex_link90

Dr. B. von Stuttgarter Staatsanwaltschaft sagt, das Todesermittlungsverfahren Florian H. Sei für ihn relativ schnell erledigt gewesen – ‏@nsuwatch_bw

StA sagt, für Ermittlung wegen Nötigung zu Suizid hätte es Beweise gebraucht. Aussage zu Anrufen aus rechter Szene reichte bei F.H. nicht – @FraktionGruenBW

Staatsanwalt Dr. B. erklärt immer wieder,für weitere Maßnahmen im Verfahren Florian H. habe es keine Anhaltspunkte gegeben – ‏@nsuwatch_bw

Jetzt berichtet Jörg B. von den Ermittlungen im Fall Florian H. B.ist der Polizist,der Kontakt zu Mitgliedern des KKK hatte. – ‏@nsuwatch_bw

Jörg B., dessen Bruder in rechter Szene und beim KuKluxKlan war/ist, betont, dass er für ihn nicht verantwortlich gemacht werden könne – @FraktionGruenBW

Zu Artikeln, dass B. Beziehungen zu KKK habe, sagt er, er sei nur zufällig mit Bruder + Kollegen in gleicher Bar  – @FraktionGruenBW

Den Aspekt KuKluxKlan Schwäbisch-Hall und Verbindungen zur Polizei wird der UA in späteren Sitzungen noch ausführlich beleuchten. – @FraktionGruenBW

Fazit von Jürgen Filius: Ermittlungen mit Schubladendenken. Polizei und Justiz haben bei F. H. nur auf enge Zuständigkeiten geschaut – @FraktionGruenBW

Jürgen Filius: Brisanz des Falls F. H. wurde zwar erkannt, aber niemand fühlte sich zuständig, Gesamtbild zu beleuchten. Unbefriedigend! – @FraktionGruenBW

Der Polizist Jörg B.hat sich zum Kontakt zum KKK geäußert. Er könne nichts für seinen Bruder,der in rechter Szene gewesen sei – ‏@nsuwatch_bw

Die öffentliche Sitzung ist zu Ende.Am Freitag geht es um 10.00 Uhr weiter – ‏@nsuwatch_bw


Der Tod von Florian H. – Storify der Grünen BW

Florian H.s Feuertod „ein sicherer Fall“ – SWR Landesschau

Selbstmord nach Vorschrift – Kontextwochenzeitung

Rechter Terror im Musterländle – Kontextwochenzeitung

Ermittler im Fall Florian H. hatte Kontakte zum Ku-Klux-Klan – SWP

Beiträge von Radio Dreyeckland:

1. Der rätselhafte Tod des Florian H.

2. Todesermittlung Florian H.: Maximal acht Stunden nach Todeseintritt war eine umfängliche Ermittlung beendet. Die Reaktion der Obleute nach der 10.Sitzung des parlamentarischen Untersuchungsausschuß

3. Bedrohung durch Exkumpels der Nazis wegen Aussage: Ermittlungen?

Unkonkrete Hinweise, ominöser Anruf – taz

Weitere Kritik von Experten– Heilbronner Stimme

Polizei ignorierte und verschwieg wichtigen Augenzeugen. Jetzt redet er. – MigMagazin

Unerwünschter Zeuge – Junge Welt


Nächste Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss ist am Freitag, den 13. März 2015 um 10 Uhr

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []