Twitter-Protokoll der 9. Sitzung des NSU UA am 2. März 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von @nsuwatch_bw, @alex_link90 und @FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Florian H.
Tagesordnung vom 2. März 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. Gerhard H. – Vater von Florian H.
2. Tanja H. – Schwester von Florian H.
3. Mehmet A. – Ausbildungskollege von Florian H.
4. Andreas U. – Tatortzeuge
5. Christian H. –  Brandamtmann, Feuerwehr Stuttgart
6. Philip R. – Mitschüler von von Florian H.
7. M. – eine Freundin von Florian H. (nicht öffentlich)


heute ab 10 Uhr: öffentliche Sitzung des NSU U-Ausschuss BaWü mit 6 Zeugen zum Feuertod von Florian H. – @FrauFoo

Heute beschäftigt sich der NSU-UA in Stuttgart mit dem Tod von Florian H.. Gleich wird der Vater gehört.- @FrauFoo

Heute befragt der NSU Ausschuss in BaWü zum ersten Mal Zeugen zum Tod von Florian H.  – @stahlniel

Es geht jetzt mit Verspätung los mit der Anhörung des Vaters Gerhard H. des verstorbenen NSU – Zeugen Florian H. – @nsuwatch_bw

Heute wieder teil-öffentliche Sitzung des NSU UA BaWü. Gehört werden Zeugen zum mutmaßliche Mord an Florian H., eventuell Zeuge des Kiesewetter Mordes – @alex_link90

Der heutige NSU-UA beginnt mit dem Vater von Florian H. Sein Sohn verbrannte 2013 im Auto, kurz vor einer Vernehmung zu NSU-Verbindungen – @FraktionGruenBW

Die vollständige Zeugenliste des heutigen NSU-UA zum Fall Florian H., seinem Tod und Verbindungen der NSU nach Ba-Wü – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H. kritisiert Suizid-These der Polizei. Von Liebeskummer habe er nichts bemerkt, seine berufliche Situation war gut. – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H.: „Ich arbeite in einer Psychiatrie, glauben sie mir, ich weiß wie jemand aussieht, der suizidal ist.“ – @alex_link90

Gerhard H. erzählt, unter Anstrengungen wie der Sohn sich aus der rechten Szene gelöst hat. Das habe ihn vor dem Tod am meisten beschäftigt. – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H.: „Wir wurden alleingelassen von der Polizei, und der Staatsanwaltschaft.“ NSU UA BaWü – @alex_link90

Der Vater von H.sagt, es habe massive Drohungen gegen Florian H. aus der rechten Szene gegeben. – @nsuwatch_bw

Als die Polizei auf Florian H. zukam, um ihn zu NSU zu befragen, habe er unwirsch reagiert: „Lassen die mich denn nie in Ruhe!“. – @FraktionGruenBW

„Papa, ich kann machen, was ich will, aus dieser Scheiße komme ich nie wieder raus.“ Florian H. am Vorabend des (Selbst-)Mordes. – @alex_link90

Florian H. sei laut seinem Vater kurz vor dem Termin mit der Polizei noch relaxt gewesen. Bis zu einem Anruf am Abend davor. – @FraktionGruenBW

Nach dem Anruf habe F. H. gegenüber den Eltern geäußert „Aus dieser Scheiße komme ich nicht mehr raus“. Vater weiß nicht, wer anrief. – @FraktionGruenBW

NSU war Thema in Familie. Florian H. sagte mit Blick auf Kiesewetter, dass Münchner Prozess Farce sei, solange nicht weitere angeklagt sind – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H. liest Drohnachrichten vor, die dieser aus der rechten Heilbronner Szene bekam, nachdem er aussteigen wollte. – @FraktionGruenBW

Den Begriff NSU habe Florian H. in der Familie schon vor deren Auffliegen öfter erwähnt. – @FraktionGruenBW

Florian H. über die angeblichen „Nationalsozialistische Schutzstaffel BaWü“ (NSS): „Die gehen über Leichen.“ – @alex_link90

Der Vater von Florian H.sagt, sein Sohn habe schon vor November 2011 von NSU berichtet. NSS sei Untergruppe der Standarte Württemberg – @nsuwatch_bw

Die Heilbronner Szene sei straff organisiert und habe Aufträge verteilt, wer wie bedroht oder angegriffen werden soll. – @FraktionGruenBW

Eklatantes Ermittlungsversagen der Polizei bezüglich (Selbst-)Mordes von Florian H. wird im NSU UA BaWü erkenntlich. – @alex_link90

Florian H. hatte Waffe, die er gegenüber dem Vater als Lebensversicherung wegen Drohungen aus Szene bezeichnete. Von dort stammte sie auch – @FraktionGruenBW

für Live-Tweets aus dem NSU UA BaWü lest @nsuwatch_bw @alex_link90 und @FraktionGruenBW oder lest die Liste – @FrauFoo

Vater von Florian H. weiß nicht, ob er dem NSU UA mögliche Beweismittel geben will: „Habe das Vertrauen in staatl. Instiutionen verloren.“ – @alex_link90

Florian H. wechselte seine SIM-Karten. Trotzdem wurde er weiterhin von Rechten kontaktiert. Er vermutete, dass es Leck beim LKA gebe – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H. schildert, dass er vor seinem Tod Traumberuf gefunden habe und beruflich positiv gestimmt war. Spreche gegen Suizid – @FraktionGruenBW

Florian H. war in Therapie wg. massiven Ängsten. Vater: „Ich weiß nicht, ob sie wissen, was mein Sohn mitmachen musste.“ – @alex_link90

Wie war Florian H.s Gesundheitszustand? Vater schildert, er war wegen Angstzuständen in Behandlung. Seien durch Druck aus der Szene entstanden – @FraktionGruenBW

Rechte forderten u.a. 15.000 € v. Florian H. für Waffen, die 2011 bei einer Durchsuchung seines Heilbronner Zimmers beschlagnahmt wurden – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H. erzählt, dass dieser Angst vor Feuer hatte. Er stellt in Frage, dass er bei einem Suizid Verbrennen wählt. – @FraktionGruenBW

F. H. hatte Betäubungsmittel im Blut, als er starb. Vater sagt, dass er Päckchen bekam, die er verkaufen soll, um Schulden zu zahlen – @FraktionGruenBW

Vater von Florian H. äußert massive Zweifel am Suizid und kritisiert die Ermittlungen der Polizei – @nsuwatch_bw

Vater Florian H.: sein Sohn habe mehrere Waffen zu Hause gehabt. Zu einer habe er gesagt,dies sei seine Lebensversicherung – @nsuwatch_bw

Vater von Florian H. berichtet, sein Sohn sei von LKA-Kontakten enttäuscht gewesen. Das hätte nur Infos gewollt, ohne Hilfe zu leisten. – @FraktionGruenBW

Über einige Personen wollte der Vater von Florian H. keine Angaben machen. Drexler bietet Gespräch mit Prof. Hajo Funke an – @nsuwatch_bw

Jetzt wird die Schwester Tanja H. von Florian H. gehört. – @nsuwatch_bw

Nach dem Vater von Florian H. Wird jetzt seine Schwester als Zeugin gehört. – @alex_link90

Es geht nun weiter mit der Schwester von Florian H. Sie berichtet vor allem vom Jahr vor seinem Tod. – @FraktionGruenBW

Florian H. zu seiner Schwester: „Zu viel zu wissen, ist nicht gut für euch.“ – @alex_link90

Schwester von Florian H. berichtet, dass ihr Bruder zunehmend angespannt war, viele Anrufe bekam und zu Botengängen gepresst wurde. – @FraktionGruenBW

Schwester von Florian H. berichtet, dass er der Familie keine Details sagen wollte mit der Begründung, dass er sie schützen wolle. – @FraktionGruenBW

Schwester von Florian H. erzählt, dass kurz vor dem Tod am Auto der Familie alle vier Radmuttern gelockert wurden. – @FraktionGruenBW

„Wir hätten alle zusammengelegt, damit Florian abhauen kann.“ Schwester von Florian H. – @alex_link90

Auch Schwester von F. H. bestätigt, dass er nach Anruf kurz vor Tod verstört war. Von unterwegs habe er untypische WhatsApp geschickt – @FraktionGruenBW

Die Schwester sagt, sie hätten Handy und Laptop von Florian H. bei der Polizei in Stuttgart selbst aus dem ausgebrannten Pkw geholt. – @nsuwatch_bw

Schwester von Florian H. sagt, ihr Bruder habe Schulden in der rechten Szene gehabt wegen Waffen, die bei ihm beschlagnahmt worden seien – @nsuwatch_bw

Schwester von Florian H.: „Finde es bedenklich, dass in Obduktionsakte einfach steht: Grund für Verletzungen kann man nicht abgrenzen.“ – @alex_link90

„Florian fühlte sich wie eine Kuh, aus der man Informationen melken wollte.“ Schwester von Florian H. zu Gesprächen mit Polizei – @alex_link90

Schwester von Florian H. berichtet, dass er (zum Thema NSU) alles sagen wollte, was er weiß, um Thema rechte Szene hinter sich zu lassen – @FraktionGruenBW

Laut Schwester habe Florian H. oft Polizei-Kontakte gehabt. Er sei gemolken worden. Man wollte Infos von ihm, habe ihm aber nicht geglaubt. – @FraktionGruenBW

Schwester berichtet, dass Florian H. zu NSU gesagt habe, dass da noch mehr Leute verstrickt seien. – @FraktionGruenBW

Laut seiner Schwester hat Florian H. gesagt: „Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviele Rechte es in Heilbronn gibt.“ – @nsuwatch_bw

Florian H. hat gegenüber Familie definitiv auch den KKK in BaWü erwähnt. – @alex_link90

Schwester berichtet, dass Florian H. auch KuKluxKlan Schwäbisch Hall erwähnt habe. In Heilbronn hätten Polizisten eigenen Rechten-Treff – @FraktionGruenBW

Schwester erzählt, Florian H. habe als Rechter mit anderen Dönerbude demoliert. Einer habe sichergestellt, dass keine Polizei vor Ort ist. – @FraktionGruenBW

Schwester von Florian. H. berichtet, dass sie nach Irland reiste, um Ex-V-Frau Krokus zu treffen. Ihre Hoffnung sei aber enttäuscht worden. – @FraktionGruenBW

Die Schwester von Florian H. gibt dem NSU – UA Fotos von Waffen. Diese Waffen seien im Besitz von Florian H. gewesen – @nsuwatch_bw

Florian H.s Schwester berichtet,dass sie sich in Irland mit Alexander G. und der ehemaligen V-Frau „Krokus“ getroffen habe. – @nsuwatch_bw

Es ist Pause im NSU – UA bis 15.00 Uhr – @nsuwatch_bw

Im NSU – UA in Stuttgart wird jetzt Ausbildungskollege M.A. von Florian H. gehört. – @nsuwatch_bw

Die Polizei durchsucht im Moment einen Beobachter des NSU-UA im Stuttgarter Landtag. – @nsuwatch_bw

Familie von Florian H. vor NSU-Untersuchungsausschuss BaWü: Polizei habe Laptop & Handy nicht untersucht, Schlüssel weg @pfalzmark

Möglicher Zeuge zu NSU, verbrannter Florian H – Familie hat Vertrauen in Behörden verloren: Keine Betreuung, nicht einmal Befragung – @pfalzmark

Der Kollege von Florian H. sagt, H. sei am Abend vor seinem Tod weggefahren um Kopfschmerz Tabletten zu holen und sei nicht mehr zurückgekommen – @nsuwatch_bw

Der Kollege von Florian H. sagt, dieser habe am Abend vor seinem Tod einen Benzinkanister an Tankstelle in Heilbronn befüllt. – @nsuwatch_bw

Der Tatortzeuge Andreas U. erinnert sich, wie das Auto von Florian H. am 16.9.2013 brannte. Er berichtet von einem Funken. – @nsuwatch_bw

Aktuell berichtet ein Feuerwehrmann vom Brandgeschehen in Bad Cannstatt. – @nsuwatch_bw

Im NSU-UA berichtet ein Feuerwehrmann, dass Selbstmörder, die sich in Autos verbrennen fast immer abgeschiedene Stellen suchen. – @FraktionGruenBW

Florian H. verbrannte hingegen auf dem Cannstatter Wasen – gegenüber der Feuerwache und zu einer Zeit, als Menschen unterwegs waren – @FraktionGruenBW

Aktuell wird ein Mitschüler befragt der dabei war als der Benzinkanister an der Tankstelle befüllt wurde. – @nsuwatch_bw

Es bestehen große Unterschiede zu den Aussagen des anderen Kollegen der auch bei der Autofahrt dabei gewesen sein soll. – @nsuwatch_bw


Fünfte öffentliche Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses am 2. März 2015 – NSU Watch BaWü

Vater erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizei – SWR Landesschau

Thomas Moser| Vortrag im NSU-Ausschuss– Spuren – Fragen – Widersprüche

Beiträge von Radio Dreyeckland:

1. Familie erhebt schwere Anschuldigungen gegen Polizei

2. Thumilan Selvakumaran zu Aufklärungspflichten des Ausschuß

3. Skurille Zeugenaussagen, Bioethanol und wie die Feuerwehr zum Suizid kam

4. Florian H: Im Naziaussteigerprogramm, aber Waffentransporte für die Naziszene? Bekam diese Naziszene Infos aus der Polizei?

5. Cannstatter WasenTodesermittler mit Ku-Klux-Klan Kontakten

Die Familie von Florian H. berichtet – SWP

„Papa, das ist meine Lebensversicherung“ – Kontextwochenzeitung

Ominöse Selbsttötung: Vorwürfe gegen Polizei – Heilbronner Stimme

Tod eines mutmaßlichen NSU-Zeugen. Suizid? Oder Nazi-Mord? – taz

Möglicher NSU-Zeuge: Tod am Tag der Vernehmung – Spiegel

Rätselhafter Tod auf dem Cannstatter Wasen – StZ

Vorwürfe nach ominöser Selbsttötung – StN

Rätselhafter Tod eines Zeugen  – FAZ


Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW“:  Seite des Landtags

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []