Wettbewerb
Deutschland deine Schwaben – Einsendeschluss 30.5.!

Menschen vom Kulturverein ’s Dudelsäcke baten uns, diesen Wettbewerb zu veröffentlichen:

Wer wir sind und wie wir uns fühlen.
Wir wollen es wissen und Sie werden es uns schon zeigen.

Der Dichter Thaddäus Troll, einer der berühmtesten Söhne Bad Cannstatts, wäre 2014 hundert Jahre alt geworden. Um sein Erbe zu ehren lädt der Kulturverein ’s Dudelsäckle e.V. zu einem Gestaltungswettbewerb ein. Unterstützt wird er hierbei von der Stadtteilbücherei Bad Cannstatt und der Cannstatter Zeitung.

1967 erschien Trolls wohl bekanntestes Werk „ Deutschland deine Schwaben.“ In sowohl liebevoller als auch humorvoller Weise beschrieb er hierbei typisch schwäbische menschliche Eigenschaften und prägte damit das Bild der Schwaben im übrigen Deutschland. Inzwischen sind 47 Jahre vergangen und somit ist das Jubiläumsjahr des Autors willkommener Anlass das Bild der Schwaben einem update zu unterziehen.

  • Wer ist eigentlich Schwabe oder fühlt sich als solcher?
  • Wie sehen sich Schwaben heute selber?
  • Wie werden sie von anderen gesehen?
  • Wie integriert sind die hinzugezogenen Einwohner und welchen Einfluss hat ein Ausländeranteil von 24 % auf das Lebensgefühl und die kulturelle Identität seiner Bewohner?

Wir suchen Antworten auf diese Fragen in Form von Texten und Bildern.

Zugelassen sind Aufsätze und Gedichte von der maximalen Länge zweier DIN A 4 Seiten. Die Texte können bis 30. Mai 2014 postalisch (Kulturverein `s Dudelsäckle e. V., Lüglensheidestr. 11, 70378 Stuttgart) oder per E-mail wettbewerb@dudelsaeckle.de eingereicht werden.
Bilder und Zeichnungen können bei der Stadtteilbücherei Bad Cannstatt, Überkingerstr. 15 in 70372 Stuttgart abgegeben werden.
Anfang Juni schlägt eine fünfköpfige Jury pro Mitglied einen persönlichen Favoriten vor.

Diese fünf Beiträge werden Mitte Juni in der Cannstatter Zeitung vorgestellt. Der endgültige Preisträger wird durch Leser der CZ und den Besuchern des Thaddäus Troll Wochenendes 27./28./29. Juni 2014 ermittelt.

Weitere Infos direkt beim Dudelsäckle

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.