Stuttgarter Friedenspreis 2014
Jetzt Vorschläge einreichen

Das Bürgerprojekt Die AnStifter schreibt in diesem Jahr zum zwölften Mal den Stuttgarter Friedenspreis aus. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Initiativen und Personen, die “im sich Sinne einer weltoffenen Bürgergesellschaft in besonderer Weise für Frieden, Gerechtigkeit und eine solidarische Welt einsetzen”.

Vorschläge zum Preisträger kann jeder bis zum 31. März 2014 unter vorschlag@stuttgarter-friedenspreis.de einreichen (zur Not auch per Post an Die AnStifter, Werastraße 10, 70182 Stuttgart). Ganz wichtig ist uns eine gute Begründung des Vorschlags. Der Preis wird jeweils im Rahmen einer Friedensgala am 23. November 2014 im Stuttgarter Theaterhaus verliehen.

Die formale Seite

Bei den Vorschlägen – Eigenbewerbungen sind möglich, es gibt keine geografische Einschränkung – sind neben der kompletten Angabe des Absenders und einer kurzen Begründung Hinweise auf weitere Informationen zum Vorschlag empfehlenswert. Anonyme Vorschläge werden nicht berücksichtigt.

Verfahren und Wahl

Nach Sichtung werden alle Vorschläge, die den Kriterien (siehe oben) entsprechen, in gekürzter Form bis Mai 2014 in einem Wahlbrief zusammengefasst, auf die-anstifter.de, stuttgarter-friedenspreis.de über die Medien und elektronisch oder per Post versandt. Den Wahlbrief und den Stimmzettel erhalten alle, die den AnStiftern Zuwendungen gemacht haben (Spenden, Förderbeiträge, Sachleistungen) oder die Partner der AnStifter sind.

Jede/r Wahlberechtigte hat 3 Stimmen, die beliebig auf die Vorschläge verteilt werden können. Gewählt ist, wer wenigstens 50% der Stimmen erreicht. Erhält ein Vorschlag nicht die 50%, kommen die zehn Erstplazierten in einen zweiten Wahlgang, in dem die Stimmenmehrheit entscheidet.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die AnStifter sind eine gemeinnützige Initiative und eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit – am einfachsten durch den Förderbeitrag von wenigstens 50 Euro pro Menschel und Jahr – das sind nur 14 Cent täglich. Wir ziehen den Betrag per Lastschrift ein, wenn Sie uns formlos die Ermächtigung dazu und Ihre Kontonummer mitteilen. Der AnStifterbeitrag kann jederzeit ohne Wahrung von Fristen und Formen ausgesetzt oder gekündigt werden.

Weitere Informationen

Informationen zu den bisherigen PreisträgerInnen finden Sie auf der Seite des Friedenspreises. Falls Ihnen die Angaben zum Wahlverfahren und zur Arbeit der AnStifter unter  die-anstifter.de und stuttgarter-friedenspreis.de nicht ausreichen, können Sie uns gerne unter kontakt@stuttgarter-friedenspreis.de kontaktieren. Auch wenn Sie AnStifterIn oder Partner werden wollen, liegen Sie mit dieser Adresse goldrichtig.

Die AnStifter: Der Zivilgesellschaft den Rücken stäken.
Werastraße 10, D 70182 Stuttgart

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.