Walter Jens
Zum Tod eines Freundes

Abschied von einem streitbaren Humanisten und Pazifisten

Aufstehen für Demokratie und Menschlichkeit – und praktische Solidarität im Alltag zeigen. Das war eine Maxime für Walter Jens, sei es bei den Blockaden in Mutlangen oder bei der Hilfte für Deserteure. Walter Jens hat sich immer wieder für Kunst, Kultur und demokratische Projekte engagiert: Er gehörte wie seine Frau Inge zu den Projektgründern der AnStifter, zu denen er in Dresden und Stuttgart sprach, und war Freund des Theaterhauses. Wir wollen ihn nicht vergessen.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz