Prof. Dr. Sebastian Müller-Rolli
Erziehung als Kommunikationsprozess?

Samstag, 12. Januar, 10.30h Hegelhaus

Prof. Dr. Sebastian Müller-Rolli: Erziehung als Kommunikationsprozess?

Die These, dass es Erziehung auch mit Kommunikation zu tun habe, leuchtet leicht ein. Alle Menschen sind, wie auch immer, erzogen worden und haben ihre eigenen Gedanken über das, was unter dem Wort Erziehung zu verstehen ist. Dem Alltagsverständnis von Erziehung stehen aber gegenüber wissenschaftliche Erklärungen, was die Bezeichnungen Erziehung und Kommunikation bedeuten. Wie lassen sich Alltagsverständnis und wissenschaftliches Verständnis aufeinander beziehen?

Hinter den Bezeichnungen Erziehung und Kommunikation verbergen sich verschiedene Modelle und zwar im Alltag wie in der Wissenschaft. Darum wird von Erziehungsmodellen und Kommunikationsmodellen gesprochen. Doch was sagen solche Modelle aus? Worin unterscheiden sich diese Modelle? Was haben sie gemeinsam? Diese Fragen sollen beantwortet werden. Dies geschieht auf der Grundlage des erkenntnistheoretischen Ansatzes von Gregory Bateson.

Sebastian Müller-Rolli war bis 2010 Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialgeschichte der Erziehung sowie Geschichte und Theorie der Erziehungswissenschaft. 2012 erschien von ihm „Erziehung und Kommunikation: von Rousseau bis heute“.

Kostenbeitrag: je 8 Euro incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf