Dr. Ulrich Diehl
Philosophie und Religion bei Karl Jaspers

Samstag 10. November, 10.30  Hegelhaus

Dr. Ulrich Diehl: Philosophie und Religion bei Karl Jaspers

In seinem frühen Hauptwerk Philosophie (1932) behandelt Karl Jaspers die Frage, wie sich die Philosophie nicht nur von Wissenschaft und Kunst, sondern auch von Religion unterscheidet. Während einige der überlieferten Philosophien im Laufe ihrer Ideen- und Kulturgeschichte mit verschiedenen Religionen verbunden waren, steht nach Jaspers jedoch die Philosophie, als einer nach allgemeingültiger Wahrheit suchenden und fragenden Disziplin, mit dem Ausschließlichkeitsanspruch der meisten Religionen im Widerstreit. Jaspers spricht in diesem Zusammenhang sogar von einem notwendigen „Kampf zwischen Philosophie und Religion“.

Gilt dies für alle Religionen und Konfessionen in gleicher Weise? Kann dieser Kampf im gegenseitigem Respekt ausgetragen werden? Ist eine „Vermittlung“ oder „Versöhnung“ zwischen der Philosophie und zumindest einigen Religionen und Konfessionen möglich? Kann jemand, der voll und ganz einer Religion oder Konfession angehört, dann überhaupt noch wirklich philosophieren?

Ulrich Diehl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Karl-Jaspers-Editions-Projekt der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Studium der Philosophie, Ev. Theologie, Religions- und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Heidelberg und an der Indiana University in Bloomington. –  Systematische Schwerpunkte: Philosophische Anthropologie und Psychologie, Ethik und Religionsphilosophie sowie Ethik in der Medizin und Psychiatrie.

Kostenbeitrag: je 8 Euro incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf