Philosophischer Stadtspaziergang – Auf den Spuren von Hegel, Hölderlin, Schiller und Schelling

HEGEL-GEBURTSTAG

Montag, 27. August, 16.30 – 18.30

Hegelhaus, Eberharstraße 53

Frank Ackermann: Philosophischer Stadtspaziergang – Auf den Spuren von Hegel, Hölderlin, Schiller und Schelling

Am 27. August 1770 wurde Hegel  in der heutigen Eberhardstraße 53 geboren. Es ist bekannt, dass der berühmteste Sohn Stuttgarts bis zu seinem Studium am Tübinger Stift in seiner Geburtsstadt lebte. Weniger bekannt ist, dass auch seine Jugend- und Studienfreunde Schelling und Hölderlin häufig in Stuttgart waren. So wohnte Schelling eine Zeitlang direkt hinter dem Hegelhaus, wo Hölderlin ihn besuchte, der dann später längere Zeit in der heutigen Königstraße wohnte und hier seine dichterisch fruchtbarste Periode erlebte.

Wir beginnen am Hegelhaus diesen Stadtspaziergang und kommen dabei auch den Orten vorbei, wo einstmals Schiller und Goethe wohnten, am Sterbehaus Schubarts und am Geburtshaus von Gustav Schwab.

Zum Abschluss gibt es im Gewölbekeller des Hegelhauses für jeden Teilnehmer ein Glas Hegel-Wein.

Frank Ackermann, der diesen historischen Rundgang leitet und konzipiert hat, studierte Philosophie und Germanistik, organisiert das „Philosophische Café im Hegelhaus“ und initiierte die Reihe „Philosophie im Lapidarium“. – Zahlreiche Buchveröffentlichungen.

Dauer des Rundgangs: ca. 1,5 Stunden

Kostenbeitrag: 10 Euro