Philosophie im Lapidarium – Adrian Zielcke
Europa. Quo Basis!

Dienstag, 5. Juni 2012, 18.30h

Städtisches Lapidarium, S-Mitte, Mörikestr. 24/1

Adrian Zielcke: Europa. Quo Basis!

Der Boden wankt unter uns, es geht bei weitem mehr als um unser Geld, die Währungs- und Finanzkrise kann den Westen in den Untergang reißen. Frau Lagarde, die Chefin des Internationalen Währungsfonds warnt vor Folgen wie 1929/30. Wir wissen, wie es damals in Deutschland ausging. Heute diktiert Berlin ganz Europa seine Bedingungen. Kann das gut gehen? Was machen wir zudem mit dem Klimawandel? Schreiben wir die Energiewende ab, beenden wir den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter, weil wir uns nicht gleichzeitig um alle Krisen der Gegenwart kümmern können? Diese Einsicht führt zu der bitteren Frage, ob unsere westliche Wohlstandsdemokratie überhaupt in der Lage ist, auf die gegenwärtigen Herausforderungen angemessen zu reagieren. Alle westlichen Demokratien sind auf Schulden, auf Lügen also aufgebaut. Wo ist der Weg zur Wahrheit?

Adrian Zielcke (siehe auch 28. August) war von 1970 bis 2010 Mitglied der Redaktion der Stuttgarter Zeitung, davon die letzten 20 Jahre als Ressortleiter Außenpolitik. – Die Leser der Stuttgarter Zeitung haben ihn vor einigen Jahren zu ihrem angesehensten Autoren gewählt. Heute schreibt er jede Woche eine Kolumne in Sonntag Aktuell.

Kostenbeitrag: je 8 Euro