Frank Ackermann
Kants moralischer Beweis vom Dasein Gottes

Samstag 25. Februar 2012, 10.30h, Hegelhaus

Selbst in der philosophischen Fachliteratur wird die seltsame Ansicht verbreitet, Kant habe die Beweise vom Dasein Gottes radikal kritisiert und ein für allemal liquidiert, so dass sie nur noch ein historisches Interesse hätten. Aber Kants Kritik richtete sich nur gegen die Gottesbeweise der theoretischen Metaphysik. An ihre Stelle setzte er einen praktischen, einen „moralischen Beweis vom Dasein Gottes“. Dieser gehört nicht nur zu Kants größten Leistungen, er ist auch viel besser als die Beweise der klassischen Metaphysik. Und schließlich hat er den Vorteil, dass er unwiderlegbar ist.

 Frank Ackermann studierte Philosophie und Germanistik und leitet das „Philosophische Café im Hegelhaus“. – Letzte Buchveröffentlichungen: „Schiller als Schüler“ (2009), „Schwabenstreiche“ (2010), „Kant – 100 Gedanken und Aussprüche“ (2011), „Hegel: Das Leben Jesu“ (2011).

 Kostenbeitrag: je 8 Euro incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf