Hegelhaus – Prof. Edwin Klingner
Was ist eigentlich Romantik?

Samstag, 17. Dezember, 10.30h, Hegelhaus

Die Literaturepoche Romantik hat über viele Jahre den Lebensweg von Hegel und Hölderlin begleitet. Ob oder in welchem Maße Beziehungen zu den Romantikern bestanden, soll an dieser Stelle allerdings nicht behandelt werden. Vielmehr geht es darum, erst einmal das Wesen dieser Literaturrichtung zu erschließen.

Dazu sollen zunächst die Anstöße zu dieser literarischen Richtung aufgezeigt werden, für die Friedrich Schlegel in einem „Athenäum“-Fragment die Grundlagen geliefert hatte. Ferner muss auf die romantischen Kunstmittel verwiesen werden, die den Texten erst ihren typischen Charakter verliehen hatten.

Diese Erörterungen werden dann an ausgewählten Texten von Frühromantikern wie Ludwig Tieck und Novalis konkretisiert und abschließend noch einige Hinweise auf die weitere Entwicklung der Romantik gegeben.

Edwin Klingner hat an der Stuttgarter Fachhochschule für Bibliothekswesen bzw. Hochschule für Medien im Fach Literaturwissenschaft unterrichtet. ­– Er ist Leiter des Stuttgarter Kulturkreises.

Kostenbeitrag: 8 Euro incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf