Lapidarium
Wem sonst als Dir – Hölderlin und Diotima; Briefe, Prosa, Gedichte und Musik

Mittwoch, 22.Juni, 19.30h; Städtisches Lapidarium S-Mitte, Mörikestr. 24/1

Wem sonst als Dir – Hölderlin und Diotima
Briefe, Prosa, Gedichte und Musik

Am 22. Juni 1802 ist Hölderlins Diotima gestorben. Zu ihrem Andenken findet die Veranstaltung „Wem sonst als Dir“ heute im Garten des Lapidariums (Karlshöhe) statt, – ein Kleinod, das durch seine antiken und romantisch-klassizistischen Elemente eine wunderbar passende Bühne bildet.
Wem sonst als Dir – das sind die berühmten Widmungsworte, die Hölderlin in das Hyperion-Exemplar von Susette Gontard eintrug: Sie war seine Muse, seine große Liebe und sie wurde die Diotima in seinem Roman Hyperion.
Aus den Gedichten Hölderlins, seinem Hyperion, den Briefen von ihm und Susette entsteht ein lebendiges, ergreifendes Bild dieser außergewöhnlichen und tragisch endenden Liebe, – eine Liebe, die durch Hölderlins Dichtung unsterblich wurde und einen besonderen Rang in der Weltliteratur einnimmt.

Es sprechen und rezitieren Marie Koellner und Stefan Charisius.

Eintritt: 15 Euro. – Eine Veranstaltung der AnStifter in Kooperation mit dem Planungsstab Stadtmuseum