Philosophisches Café
Abendveranstaltung im Hegelhaus – Prof. Dr. Jürgen Wertheimer: Wie teuer ist der Mensch?

Dienstag 7. Dezember, 19.30 – 21 Uhr
Proppenvoll war es, als Jürgen Wertheimer zu Jahresanfang ins Philosophische Café kam und hier Stellung bezog zu seinem Roman „Als Maria Gott erfand“. Zum Jahresende kommt Jürgen Wertheimer noch einmal ins Hegelhaus und wird diesmal an seinen Vortrag anknüpfen, den er in Tübingen auf dem internationalen Kolloquium „Ware Mensch. Die Ökonomisierung der Welt“ hielt.
Was ist der Wert der Werte? Wie viel an Werten und welche Werte „leisten“ wir uns? Und spezieller: Wie stellt das Phänomen „Ware Mensch“ sich in der Literatur dar?

Jürgen Wertheimer, seit 1991 Professor für Neuere Deutsche und für Vergleichende Literaturwissenschaft in Tübingen, überschreitet immer wieder die Grenzen des universitären Betriebs; so als er gegen den „Infantilismus in der Fun-Gesellschaft“ (2002) schrieb oder zuletzt mit seinem Roman „Als Maria Gott erfand“ (2009).

Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich im Hegelhaus: Tel. 0711-216 6733.
Im Veranstaltungspreis von 8 € ist je Person ein Glas (0,1l) Hegel-Wein enthalten.