Philosophisches Café
Rüdiger Vaas: Die Rätsel der Zeit – Die vierte Dimension in Physik und Philosophie

12.06.2010: 10.30 Uhr. Die Zeit ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Denn die moderne Physik und Kosmologie hat unsere Vorstellungen von Dauer, Augenblick und Ewigkeit revolutioniert. Was ist Zeit überhaupt? Hat sie Anfang und Ende? Sind Zeitreisen möglich? Warum gibt es eine Richtung der Zeit (oder sogar zehn), wenn die Naturgesetze doch zeitsymmetrisch oder gar zeitlos sind? Oder ist die Zeit, wie Albert Einstein glaubte und neue Argumente zu zeigen scheinen, nur eine hartnäckige Illusion? Diese Fragen werden in Physik und Philosophie gegenwärtig kontrovers und enthusiastisch diskutiert. Der Vortrag gibt einen aktuellen Überblick – nehmen Sie sich also etwas Zeit für die Zeit.

Rüdiger Vaas hat zum Thema die Bücher „Hawkings neues Universum – wie es zum Urknall kam“ und „Tunnel durch Raum und Zeit – Schwarze Löcher, Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit“ veröffentlicht (Kosmos-Verlag 2010).

Hegelhaus, Eberhardstr. 53
Kostenbeitrag: 8 € incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf