Dem deutschen Kollegen ist eine Job-Garantie in Afghanistan lieber

… als eine Lohnerhöhung im Thüringer Wald. Aber er bekommt beides nicht. Sein Unternehmer, ein cleverer Neolibaraler, geht ins „sozialistische“ China – da dürfen auch Kinder arbeiten – und gibt eine Spende an Westerwelle. Der wiederum watscht den nun Arbeitslosen wie Weiland Gerhard Schröder nochmal kräftig ab und beide empfehlen als Ausweg für abtenteuerlustige Menschen Afghanistan: Freiwillige vor, mit Gefahrenzulage. Dem einen oder anderen wird dann das Lied vom zu guten Kameraden gesungen, beim Rückflug. Vorab Heldengedenken mit langer Rede, kurzer Sinn – im Preis enthalten. Der gemeine Afghane als solcher allerdings hat Pech: Wenn er von einer deutschen Kugel getroffen wird, hatte er zwar eine Jobgarantie, aber keinen Heimflug, meint Ihr Peter Grohmann

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz