Arne Hornung aus Kolumbien
Streik in Bogotá

Seit Montag streiken die Busfahrer in Bogotá, gestern haben sich dann noch einige Taxifahrer und Spediteure hinzugesellt. Die Mobilität in Bogotá wird maßgeblich von den mehr als 16.ooo Bussen sichergestellt. Der Bürgermeister hat angeordnet, dass die ältesten Busse und auch Taxis entsorgt werden müssen, die Besitzer jedoch nur einen geringen Geldbetrag dafür bekommen, und kein Geld für ein neues Mobil haben. So leiden hierunter vor allem die kleinen Busunternehmer und Selbstständigen.
Seit Montag ist die Stadt jedenfalls ziemlich stillgelegt. Viele Leute haben keine Möglichkeit zur Arbeit, Schule, Uni oder sonst wohin zu kommen und die Geschäfte verzeichnen extreme Einbußen.
(dieser Text stammt vom 8.3.2010; Bilder)

(Anm.d.Red.: Arne ist Anfang Herbst 2009 für ein Jahr nach Kolumbien gegangen. Er wollte in einem Projekt für die Resozialisation von Kindersoldaten arbeiten. Vor seiner Abreise war er Gast in der Sendung AnStifterFunken des Freien Radios für Stuttgart. Sein Aufenthalt in Südamerika wird von den AnStiftern unterstützt.)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz