Spionagetricks für den Finanzmarkt

Nachdem die Deutsche Bank meldet, dass sie 2009  im Vergleich zu 2008 sage und schreibe 8.500.000.000 EUR mehr Gewinn gemacht hat und dies vor allem mit ihren Aktivitäten im Bereich Investmentbanking begründet, finde ich auf Spiegel-Online die Meldung, dass Hedgefonds und Wall-Street-Firmen kaum Mittel scheuen, um sich Vorteile zu verschaffen – inzwischen nutzen sie offenbar auch Geheimdienstmethoden. In Erinnerung rufen die Nachdenkseiten, was auch zu dem haarsträubenden Gewinn der Deutschen Bank geführt hat. Dort heißt es wörtlich „Die Deutsche Bank hat mit insgesamt 2 Milliarden Euro von der Rettung der HRE profitiert und sie hat rund 12 Milliarden US-$ von der Rettung des US-Versicherers AIG durch den amerikanischen Steuerzahler profitiert.

weiter, ausgerechnet bei SPIEGEL ONLINE und natürlich bei den Nachdenkseiten

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz