Künstliche Häute, lebende Kunstwerke und Biohacking für Bürgerinnen und Bürger

Im Zeitalter der Biotechnologien verändern sich die Grenzziehungen zwischen Natürlichem und Künstlichem; kontinuierlich und beständig bieten technische Errungenschaften neue Möglichkeiten, Lebewesen genetisch zu manipulieren und diese nach menschlichen Vorstellungen zu entwerfen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, sich einmal anzusehen, welche Tendenzen es in der gegenwärtigen Kunst zum Thema Biotechnologie gibt und wie Künstler lebenswissenschaftliche Technologien für sich nutzbar machen. Nicht zuletzt gibt es zudem Bestrebungen, lebenswissenschaftliche Verfahren in Form einer „Do-it-yourself“-Biologie für Bürgerinnen und Bürger erfahr- und nutzbar zu machen.

schon wieder aus  TelePolis

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz