Windenergierekord in Spanien

Vergangene Nacht zwischen 00.40 Uhr und 6.20 Uhr hat der Anteil der in Spanien durch Windenergie erzeugten Elektrizität die 40%-Marke überschritten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist außerdem, dass die Einspeisung für mehrere Stunden vollkommen gleichmäßig erfolgte, ohne dass es im System zu Abschaltungen oder Unterbrechungen kam. Außerdem sei vorgesehen, so die spanische Tageszeitung El País in ihrer heutigen Ausgabe, dass heute und morgen insgesamt bis 11.000 Megawatt Windenergiekapazität ans Netz gehen, einer Menge, die ungefähr 11 Atomkraftwerken entspricht und 65% des gesamten spanischen Elektrizitätsverbrauchs ausmachen. Möglicherweise wird also auch kommende Nacht ein Rekort gebrochen. Spanien ist mittlerweile in der Lage 25% seiner gesamten Eletrizität durch erneuerbare Energien herzustellen.(mediatpress)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz