UN erklärt 18. Juli zum NELSON MANDELA-TAG

United Nations, 10. November 2009 – Sapa-AP. Die UN-Vollversammlung erklärte den 18. Juli zum “Internationalen Nelson Mandela-Tag”, um den Beitrag des südafrikanischen Anti-Apartheid-Führers zum Frieden auszuzeichnen.
Eine von 192 Mitgliedstaaten des Weltgremiums einstimmig beschlossene Resolution ruft zum Gedenken jedes Jahr, ab 18. Juli 2010, – Mandelas Geburtstag – auf, den Beitrag des Nobel-Preis Trägers bei der Lösung von Konflikten und der Förderung von Rassenbeziehungen, Menschenrechten und Aussöhnung anzuerkennen.
Durch die Annahme der Resolution, sagte der Präsident der Vollversammlung, Ali Treki, drückte die internationale Gemeinschaft ihre Anerkennung für einen „großen Mann“ aus, der um der Menschen überall willen litt.
Mandela, 91, führte den Kampf gegen Apartheid in Südafrika als Haupt des bewaffneten Flügels des Afrikanischen National Kongresses. Er wurde wegen Sabotage und anderer Vergehen verurteilt und verbrachte 27 Jahre im Gefängnis. Als er 1990 frei gelassen wurde, förderte er Versöhnung und half, Südafrikas Übergang in eine multi-rassische Demokratie zu führen.
Mandela wurde des Landes erster Präsident, eine landesweite demokratische Wahl zu gewinnen und Südafrika von 1994 bis 1999 zu führen. Er wird heute als ein internationaler Staatsmann gefeiert und spricht sich weiter klar zu Menschenrechts- und anderen globalen Fragen aus.
Die Resolution anerkennt Mandelas „führende Rolle in und zur Unterstützung von Afrikas Kampf um Befreiung und Afrikas Einheit, und seinen hervorragenden Beitrag zur Schaffung eines nicht-rassistischen, nicht-sexistischen demokratischen Südafrika“.
Sie bestätigt auch seinen „Beitrag zum Kampf für Demokratie international und zur Förderung einer Kultur des Friedens weltweit“.
US-Diplomatin Laura Ross sagte, die Vereinten Nationen seien in dem Glauben gegründet worden, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, und sah in Mandela „einen Helden und blutsverwandten Geist“.
Tansanias UN-Botschafterin, Augustine Mahiga, nannte Mandela „einen visionären Führer“ und eine „Ikone sozialer Freiheit“, dessen Leben der höchste Inbegriff von Frieden war – beides in Südafrika und weltweit.
Mandelas wohl hervorragendster Beitrag zum Weltfrieden, sagte sie, war sein Ruf zur Versöhnung mit Südafrikas Unterdrückern – ein Beispiel, dem von allen nachgeeifert werden sollte.

Übersetzung von Karl Schmidt (AnStifter)
kpo.schmidt @ t – online.de (ohne Leerzeichen!)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz