Schule als Staat
“Ostralien”

In der Woche vom 2.11. bis 6.11.2009 führte das im Stuttgarter Osten liegende evangelische Heidehofgymnasium eine Projektwoche mit dem Titel “Schule als Staat” durch. Aus Anlass des 20-jährigen Jahrestags des Mauerfalls hatten sich Schüler und Lehrer eine besondere Aufgabe gestellt: die Auseinandersetzung mit der DDR.

Um den Alltag eines Staates für Menschen erlebbar zu machen, die 1989 noch gar nicht geboren waren, entschloss man sich dazu, die “Demokratische Republik Ostralien” zu gründen.

Als ich am Donnerstag das Projekt besuchte, lag der am Montag gegründete Staat bereits in den letzten Zügen. Eine Revolution war ausgebrochen, weil die Bürger und Bürgerinnen die Erhöhung der Pflichtanwesenheit von sechs auf sechseinhalb Stunden, die Verschärfung der Arbeitsbedingungen in den für die Projektwoche gegründeten Betrieben, die unbefriedigende Lebensmittelversorgung und die ungleiche Behandlung von Parteimitgliedern und normalen Personen nicht länger dulden wollten.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche keinen normalen Unterricht hatten, wird die Nachbereitung des Erlebten noch mehrere Wochen den Inhalt vieler Unterrichtsfächer bestimmen. Und den Fernseh-, Radio- und Zeitungsberichten über die DDR werden diejenigen, die damals noch nicht auf der Welt waren, von jetzt an auch mit einem etwas größeren Interesse folgen.

ein Gespräche mit Schülern und Schülerinnen

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz