"Die DDR hat tiefe Spuren hinterlassen"

Die Autorin Julia Franck (> Wikipedia), 2007, Deutscher Buchpreis für „Die Mittagsfrau“ (>Wikipedia),  über Grenz-Erfahrungen, ostdeutsche Kontinuitäten und die Frage, warum die Mauer nicht von westlicher Seite niedergerissen wurde: „In der DDR hatten viele Menschen ein fast infantiles Verhältnis zum Staat, eine große Erwartungshaltung. Das ist nicht einfach mit dem Fall der Mauer verschwunden.“

mehr beim boersenblatt.net

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz