Yes Men!

So, 13. Dez 09, 11:30 h. Die Yes Men. Film und Diskussion – politisches Frühstück der AnStifter im Laboratorium; Wagenburgstraße. Neue Formen politischer Aufklärung und politischen Widerstands. Andy Bichlbaum und Mike Bonanno sind zwei besonders einfallsreiche globalisierungs-kritische Aktivisten. Sie geben sich für Vertreter offizieller Organisationen, internationaler Konzerne und Regierungen aus und lassen sich zu Statements und Reden in Fernsehsendungen und auf internationalen Konferenzen einladen. Stets seriös in Anzug mit Krawatte gekleidet, wollen sie durch bewusst satirische und schockierende Reden über die Auswüchse der globalisierten Wirtschaft ihr Publikum – Konzernmanager, Lobbyisten und Regierungsvertreter – aufrütteln. Trotz ihrer abstrusen Theorien und PowerPoint-Präsentationen, die offensichtlich jegliche ethischen Grenzen überschreiten, gehen ihnen ihre Opfer oftmals auf den Leim. Im Namen von Marktgesetzen und ökonomischen Grundsätzen werden offenbar die verrücktesten und unmenschlichsten Ideen akzeptiert. Fast könnte man die Wirtschaftskrise 2008 als Glücksfall bezeichnen – immerhin führte sie jene ad absurdum, die gestern noch das wirtschaftliche Denkmonopol hatten.“ Im Anschluss an den preisgekrönten Film: was können neue, Aufsehen erregende Formen und Möglichkeiten politischer Aufklärung und Widerstands sein? Diskussion mit Peter Grohmann.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz